ECM: 3. Gießener Existenzgründertag "TIG Start-Up"

Am 19. November 2016 findet im Technologie- und Innovationszentrum Gießen im Gießener Europaviertel (Winchesterstraße 2, 35394 Gießen) unter Beteiligung vieler regionaler Partner der 3. Gießener Existenzgründertag "TIG Start-Up" statt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Gründer/innen und  Gründungsinteressierten der Region Gießen.

Neben dem Technologie- und Innovationszentrum Gießen (TIG) als Initiator und Gastgeber werden die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Gießen vor Ort sein.  Ebenfalls als Aussteller präsent sind die IHK Gießen-Friedberg , die Handwerkskammer Wiesbaden und  die Kreishandwerkerschaft Gießen, die Fördermittelberatung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, die Sparkasse Gießen und die Volksbank Mittelhessen, das Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) als Ansprechpartner für Gründungen aus der Hochschule, die RKW Hessen GmbH, auch Schnittstelle zu den privatwirtschaftlichen Existenzgründungsberatern vor Ort, die Wirtschaftspaten, die unter dem Label „Alt hilft Jung“ ihr Know-How aus ihrer aktiven Zeit in Führungspositionen an die jungen Unternehmen weitergeben, sowie die im vergangenen Jahr neu ins Leben gerufene „GründerWerkStadt“ der Stadtwerke Gießen AG, die thematisch passende Gründungen schon in der Ideenphase mit Know-how, finanziellen Mitteln und einem Arbeitsplatz unterstützt.

Im Vormittagsprogramm stellen alle Aussteller in kurzen Vortragssequenzen ihr jeweiliges Beratungsangebot vor.

Der diesjährige Impulsvortrag widmet sich dem Marketing in der Gründungsphase. Unter dem Titel  „Die Kunst, Kunden zu gewinnen“ wird Frau Prof. Dr. Monika Schuhmacher in ihrem sehr praxisnahen Vortrag unter anderem die wesentlichen Punkte eines Marketingkonzepts vorstellen und erläutern. Frau Prof. Dr. Monika Schuhmacher ist Inhaberin der Professur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement sowie Direktorin des Entrepreneurship Clusters Mittelhessen (ECM) der Justus-Liebig-Universität Gießen und verfügt auch selbst über Gründungserfahrung.

Schließlich berichten am Nachmittag unter dem Stichwort „Best Practice“ vier erfolgreiche Unternehmer/innen von ihren Erfahrungen und stehen danach auch für Austausch und Diskussion mit den Gästen zur Verfügung. So werden die Medienprofis Fabian Geisler, Erkan Yaglu und Phillip Eisenreich ihre Agentur „g.y.s.e. media“ präsentieren, die mit der Gestaltung von Apps, Web und Visuals auf Expansionskurs ist.  Die Leidenschaft der drei Gründer ist es, einfache und komplexe Projekte mit modernster Technik, zeitloser Gestaltung und guten Ideen zum Leben zu erwecken.  Quereinsteigerin Conny Mohr stellt das SuppenDuo vor, das mit dem Verkauf von nationalen und internationalen Suppenspezialitäten aus dem Kofferraum in verschiedenen Gießener Gewerbe­gebieten startete und inzwischen mit einem großen Repertoire an Suppen, Salaten und vielem mehr die Catering-Kantine „Speedy“ im Gießener Europaviertel betreibt. Mit seiner innovativen Getränke­schmiede hat Weinbaustudent Dominic Zetzsche eine Weinschorle kreiert, die unter dem Namen „Schorlefranz“ inzwischen schon in zahlreichen Geschäften in Gießen und Umgebung erhältlich ist. Zetzsche wird die Geschichte rund um sein noch relativ junges Projekt erzählen. Und zum Abschluss geht Tischler Martin Schlimbach näher auf Selbständigkeit, Zukunftschancen und Kreativität im Hand­werk ein. Schlimbach hat mit seinem „Woodbike“ den Hessischen Gestaltungspreis 2016 ge­wonnen und wirbt für seine Tischlerei „Teamwerk 46“ mit dem berechtigten Slogan „Wir können auch abgefahr’n“.

Insgesamt gibt es von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr wieder reichlich Gelegenheit zum Austausch und zum Netzwerken.

Weitere Details zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem folgenden Link:

Unter dem angegebenen Link finden Sie auch das Anmeldeformular, die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.