Inhaltspezifische Aktionen

Wildbienenhotel

 

Das neue Wildbienenhotel auf dem Campus Recht & Wirtschaft. Foto: JLU/ Katrina Friese

Seit Anfang März 2023 steht auf dem Campus Recht & Wirtschaft ein Wildbienenhotel des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Es ist eine artgerechte Nisthilfe für Wildbienen, die besonders geschützt sind. Der Fachbereich möchte damit zu mehr Biodiversität und Nachhaltigkeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen beitragen.

Bildunterschrift: Vera Klopprogge (links) und Horst Becker (rechts) haben gemeinsam mit weiteren Mitarbeitenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften das Wildbienenhotel aufgestellt. Foto: JLU/ Katrina Friese

Bei leichtem Schneefall, aber hochmotiviert, hat ein Team aus Mitarbeitenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften das Wildbienenhotel aus naturbelassenem Holz auf dem Campus aufgestellt. „Ab Anfang März beginnt die Brutzeit für Wildbienen“, sagt Vera Klopprogge, damalige dezentrale Nachhaltigkeitsbeauftragte am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. „Deshalb war es uns wichtig, dass wir das Hotel passend dazu aufstellen. Auch wenn es heute geschneit hat: wir sind vorbereitet und freuen uns darauf, dass schon bald Wildbienen bei uns auf dem Campus ein sicheres Zuhause finden.“ Neben dem Insektenhotel gibt es bereits seit einigen Jahren zwei speziell auf Insekten ausgerichteten Blühwiesen auf dem Campus an der Licher Straße.

„Der Begriff ‚Hotel‘ bedeutet nicht, dass die Wildbienen nur temporäre Gäste auf der Durchreise sind“, sagt Prof. Dr. Peter Winker, Chief Sustainable Officer der JLU und Inhaber der Professur für Statistik und Ökonometrie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. „Bis der Nachwuchs der Wildbienen aus den Kokons schlüpft, verbringt er – je nach Art als Puppe, Vollinsekt oder Larve – ein Jahr und länger im Nest.“

„Wir wollen mit dem Wildbienenhotel auch Gespräche rund um Biodiversität und Nachhaltigkeit bei Studierenden, Mitarbeitenden und Gästen anregen“, sagt Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer, Dekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. „Einer unserer Werte am Fachbereich ist ‚nachhaltig‘, deshalb freuen wir uns, dass wir mit dem Wildbienenhotel ein zu uns passenden Projekt realisiert haben.“