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Liebe Studierende,
vom 25. bis 26. Februar 2023 veranstaltet 2b AHEAD Ventures mit ihrem Kooperationspartner aus dem Silicon Valley- der Draper University- das Entrepreneur Bootcamp in Leipzig.
Dieses Event ist auf angehende GründerInnen, Entrepreneure und frühphasige Start-ups zugeschnitten. Im Fokus stehen nicht nur etwaige Methoden und Modelle, die bei einer Startup-Entwicklung notwendig sind, sondern auch, wie das Mindset des Silicon Valley auf Ihr Umfeld übertragen werden kann.
Als europäischer Kooperationspartner der Draper University, gegründet von einem der bekanntesten Silicon-Valley-Investoren: Tim Draper, bietet 2b AHEAD Ventures eine großartige Chance, sich zu vernetzen und wichtige unternehmerische Fähigkeiten zu erlernen.
Das Event ist für alle TeilnehmerInnen kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit der Plätze ist jedoch eine kurze und schnelle Bewerbung erforderlich.
Wurde Ihr Interesse geweckt werden? Dann bewerben Sie sich gerne hier: LINK
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Teilnahme,
BWL X
Liebe Studierende,
vom 10. bis 16. Juni 2023 veranstaltet das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck KGaA das Innovation Cup Summer Camp ( http://innovationcup.merckgroup.com ).
Der Innovation Cup ist eine Initiative für Doktoranden der Naturwissenschaften, Informatik und Betriebswirtschaftslehre und bietet die Möglichkeit zur Teilnahme eines Austauschprogramms in der Nähe von Frankfurt.
Für die Unterstützung der beruflichen Entwicklung von Doktoranden, fortgeschrittenen MBA-Studierenden oder MBA-Absolvierenden mit Interesse an der pharmazeutischen und chemischen Industrie, bietet der Innovation Cup eine empfehlenswerte Möglichkeit. Durch Vorträge, Arbeiten an innovativen Projekten oder auch die Weiterentwicklung einer Idee zu einem Projektplan (Hauptgewinn: 20.000 Euro), soll Austausch und Vernetzung stattfinden.
Interesse? Dann bewerben Sie sich gerne!
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Teilnahme,
BWL X
Liebe Damen und Herren,
Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass der Artikel „Predicting entrepreneurial activity using machine learning” von Philipp Schade (Forschungsnetzwerk Digitalisierung) und Prof. Dr. Monika C. Schuhmacher (BWL X) zur Veröffentlichung im „ Journal of Business Venturing Insights “ angenommen wurde.
In dieser Studie wird die Vorhersagbarkeit von unternehmerischer Gründungsaktitvität mit Hilfe verschiedener Algorithmen des maschinellen Lernens untersucht.
Hier finden Sie den Link zur Studie: https://doi.org/10.1016/j.jbvi.2022.e00357
Kostenlosen Zugang zur Studie erhalten Sie bis zum 28.01.2023 über https://authors.elsevier.com/a/1gDGj8Mxvtbq6h
Viel Spaß beim Lesen wünscht,
BWL X
Herzlichen Glückwunsch!
Folgende Forschungsarbeiten des Forschungsnetzwerkes Digitalisierung wurden zur Präsentation auf der Australian Center for Entrepreneurship Research Exchange (ACERE) Konferenz 2023 in Brisbane (Australien) angenommen:
Titel des Papers: Responding to the Urgency for Digital Transformation: A Multi-Level Study of CEO Humility and Corporate Venture Capital Investment Activity
Autoren: Petrit Ademi, Philipp Schade und Monika Schuhmacher
Titel des Papers: Entrepreneurial Activity Prediction Using Machine Learning
Autoren: Philipp Schade und Monika Schuhmacher
Viel Erfolg wünscht,
BWL X
Liebe Damen und Herren,
Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass das Paper „Evaluating Affordance-Based Opportunities: A Conjoint Experiment of Corporate Venture Capital Managers’ Decision-Making” von Petrit Ademi (Forschungsnetzwerk Digitalisierung, JLU Gießen), Prof. Dr. Monika C. Schuhmacher (BWL X, JLU Gießen) und Prof. Andrew L. Zacharakis, Ph.D. (Babson College, USA) zur Veröffentlichung im „ Entrepreneurship Theory and Practice “ (FT 50, VHB-Jourqual: A) angenommen wurde.
Die Studie untersucht, wie Corporate Venture Capital Manager digitale Start-ups im Rahmen von Investitionsentscheidungen evaluieren.
Hier finden Sie den Link zur Studie: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/10422587221134788
Viel Spaß beim Lesen wünscht,
BWL X
Sehr geehrte Studierende,
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Klausur des Moduls „Technology and Innovation Management“ (Wiederholungstermin) auf digitalem Wege einzusehen. Die Anmeldung ist unter Beachtung folgender Schritte möglich:
Schritt 1: Sie können bis Mittwoch, den 23.11.2022 (12:00 Uhr), eine E-Mail an bjoern.hofmann@wirtschaft.uni-giessen schreiben, um sich für eine Klausureinsicht anzumelden (Betreffzeile: Klausureinsicht: TIM SoSe 2022 (Wiederholungstermin)). In dieser E-Mail geben Sie bitte Ihre Matrikelnummer an. Wir werden Ihnen dann morgens (gegen 10:00 Uhr) am darauffolgenden Donnerstag, d.h., am 24.11.2022, eine eingescannte Version Ihres Antwortzettels und die jeweiligen Fragenzettel via E-Mail zusenden.
Schritt 2: Nach Eingang der E-Mail mit Ihren Klausurunterlagen haben Sie bis Freitag, den 25.11.2022 (10:00 Uhr), Zeit, erneut eine E-Mail an bjoern.hofmann@wirtschaft.uni-giessen zu schreiben, um ein eventuelles Anliegen hinsichtlich Ihrer Klausur zu klären.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nur eine Antwort auf Ihr Anliegen geben können, wenn Sie die oben genannten Schritte fristgerecht einhalten. Je nachdem, um welche Art Anliegen es sich handelt, werden wir Ihnen direkt per Mail antworten oder einen Termin über Big Blue Button vereinbaren.
Bitte beachten Sie auch, dass außerhalb von diesem zentralen, digitalen Einsichtstermin keine weiteren Termine zur Klausureinsicht vorgesehen sind.
Beste Grüße
Ihr Lehrstuhlteam
In der heutigen BWL X Entrepreneurship #IdeaChallenge2022 hatten die Teilnehmer des Bachelormoduls Entrepreneurship die Möglichkeit zum ersten Mal eine innovative Unternehmensidee zu bearbeiten und diese vor allen anderen Teilnehmern zu präsentieren.
Es ist schon beeindruckend wie viele interessante, weitreichende und innovative Ideen in der kurzen Zeit entwickelt wurden. Die unternehmerischen Ideen bedienten sich verschiedener Technologien und versuchten sich an Lösungsansätzen zur weltweiten Klimakrise, aber auch tagtäglichen Herausforderungen.
Am Ende der BWL X Entrepreneurship #IdeaChallenge2022 durften alle Teilnehmer abstimmen und entscheiden in welche Idee Sie am liebsten investieren würden.
Fiona Hermfisse, Marina Rusu und Yüksel Fatih Dökücü gewannen die BWL X Entrepreneurship #IdeaChallenge2022 mit einer innovativen Idee zur Bekämpfung der aktuellen europäischen Energiekrise. GLÜCKWUNSCH!
Wir sind sehr gespannt wie diese Idee sich weiter entwickeln wird!
Das BWL X Team
Das Gründungsteam von MapleTales bietet eine Lösung an. In ihrer gleichnamigen App können Grundschulkinder 15-minütige, liebevoll illustrierte Kurzgeschichten entdecken – und an gezielten Stellen den Verlauf der Geschichte aktiv mitbestimmen. Lesefreude und Kreativität werden dadurch gleichermaßen gefördert.
Zusammenarbeit mit der Uni Gießen
Die Kurzgeschichten entwickeln verschiedene Autor:innen, den Rest deckt das Team intern ab – ein Vorteil auf dem Markt! Timur Zorlu (l.) etwa studierte Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und kümmert sich um Finanzen und Marketing. Marlene Damm (m.) treibt als Erziehungswissenschaftlerin die Produktentwicklung unter pädagogischer Perspektive voran, Joshua Fett (r.) als Informatiker die technische Umsetzung.
Die erste funktionierende App kann MapleTales 2020 vorweisen, entwickelt im Rahmen eines Förderprogrammes des TechQuartiers Frankfurt und der Eintracht Frankfurt. Ihr Produkt gewinnt am Ende den dritten Platz. Seither verzeichnen die Gründer:innen regelmäßig neue Meilensteine: Social Media- und Webpräsenz, 3. Platz beim Idea Slam, Hessen Ideen-Stipendium, und seit diesem Jahr EXIST-Förderung sowie Produktlaunch im App Store.
Beim Gründungsstammtisch Gießen geben Timur Zorlu und Marlene Damm einen Einblick in die Gründungsgeschichte. Sie berichten unter anderem über die Herausforderungen bei der Gründung eines „Bildungs-Startups“, geben Bewerbungstipps für Stipendien, und sprechen über ihre Zusammenarbeit mit der Uni Gießen, allen voran dem ECM und den JLU-Professoren, Alexander Haas (Leitung der Professur für Marketing und Verkaufsmanagement) und Norbert Neuss (Leitung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Kindheit).
Anmeldung beim ECM - Gründungszentrum der JLU
Die Veranstaltung findet am 9. November von 19:00 bis 20:30 Uhr im MAGIE Makerspace Gießen in der Walltorstraße 57 statt. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter info@ecm-gruenderzentrum.de erforderlich. Der Anmeldeschluss ist der 8. November. Es gilt die Regel: Die Plätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldung vergeben.
Der Gründungsstammtisch ist eine Initiative von ECM – Gründungszentrum der JLU, Technologie- und Innovationszentrum Gießen, IHK Gießen-Friedberg, Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Gießen sowie Verein „Region Gießener Land“. Alle Jungunternehmer:innen, Gründer:innen und Gründungsinteressierte sind herzlich willkommen.
Nähere Informationen gibt es unter www.gruendungsstammtisch-giessen.de .
Liebe Studierende,
Das Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM), das Gründungszentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (w/m/d), mit 30 Arbeitsstunden pro Monat.
Die Aufgabenfelder der studentischen Hilfskraft erstreckt sich über folgende Tätigkeiten:
- Mitarbeit an der Projektphase des Verbundprojektes „StartMiUp – Startupnetzwerk Mittelhessen“:
- Unterstützung bei Eventorganisation mit dem Fokus auf Gründungsfinanzierung (Capital Contest) und Prototyping Rallyes
- Aktive Mitarbeit in der hochschulweiten Gründungsförderung
- Aktualisierung von Homepage und Social-Media-Kanälen
Ihr Lehrstuhlteam
Dear Students,
we are already looking forward to welcoming you in the coming semester in Creativity & Entrepreneurship. As our course requires an intensive exchange between students and lecturers, we must limit the number of participants to maintain a high quality throughout the course. We, therefore, ask you to use the link below, which will take you to a form where, in addition to some necessary data, you are requested to write a short motivation letter (approx. 250 words) explaining why you want to participate in our course. Please fill out the form no later than 20 October 6:00 pm.
https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=fcJf986hL0iCfpDgJuZmkbzH8twwD_RJna9IRkWlfZFUQlhFS0QyRjQ3NFU5TUJZSzY1MUtWRFhONy4u
Kind regards
Your chair team
Sehr geehrte Studierende,
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Klausur des Moduls „Technology and Innovation Management“ (Regulärer Termin) auf digitalem Wege einzusehen. Die Anmeldung ist unter Beachtung folgender Schritte möglich:
Schritt 1: Sie können bis kommenden Freitag, den 12.08.2022 (12:00 Uhr), eine E-Mail an bjoern.hofmann@wirtschaft.uni-giessen schreiben, um sich für eine Klausureinsicht anzumelden (Betreffzeile: Klausureinsicht: TIM SoSe 2022 (Regulärer Termin)). In dieser E-Mail geben Sie bitte Ihre Matrikelnummer an. Wir werden Ihnen dann am Morgen (gegen 10:00 Uhr) des darauffolgenden Dienstages, d.h., des 16.08.2022, eine eingescannte Version Ihres Antwortzettels und die jeweiligen Fragenzettel via E-Mail zusenden.
Schritt 2: Nach Eingang der E-Mail mit Ihren Klausurunterlagen haben Sie bis Mittwoch, den 17.08.2022 (10:00 Uhr), Zeit, erneut eine E-Mail an bjoern.hofmann@wirtschaft.uni-giessen zu schreiben, um ein eventuelles Anliegen hinsichtlich Ihrer Klausur zu klären.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nur eine Antwort auf Ihr Anliegen geben können, wenn Sie die oben genannten Schritte fristgerecht einhalten. Je nachdem, um welche Art des Anliegens es sich handelt, werden wir Ihnen direkt per Mail antworten oder einen Termin über Webex / Big Blue Button vereinbaren.
Bitte beachten Sie auch, dass außerhalb dieses zentralen, digitalen Einsichtstermins keine weiteren Termine zur Klausureinsicht vorgesehen sind.
Beste Grüße
Ihr Lehrstuhlteam
ENGLISH VERSION
Dear students,
you will be given the opportunity to digitally review your exam of “Technology and Innovation Management” (Regular). You can do so by following the two steps mentioned below:
Step 1: You have time until Friday, August 12, 2022 (noon), to send an e-mail to bjoern.hofmann@wirtschaft.uni-giessen to officially register for the exam review (subject line: Exam Review: TIM SoSe 2022 (Regular)). Please indicate your student ID in this e-mail. On Tuesday, August 16, 2022 (around 10:00 a.m.), we will then send you an e-mail with a scanned version of your answer sheet as well as the task sheet.
Step 2: Upon receipt of the e-mail, you will have time until August 17, 2022 (10:00 a.m.) to send another e-mail to bjoern.hofmann@wirtschaft.uni-giessen with questions or remarks you might have.
Please make sure to adhere to the deadlines mentioned above, otherwise we cannot address your questions or remarks. Depending on the content of your questions or remarks, we will answer you directly via e-mail or schedule an appointment via Webex / Big Blue Button to resolve any issues.
Please consider that we do not plan on offering other dates for reviewing the exam.
Best regards
Your Department Team
Sehr geehrte Studierende,
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Klausur des Moduls „Entrepreneurship“ (2. WDH Termin) am Donnerstag, den 07.07. einzusehen. Die Anmeldung ist unter Beachtung folgender Schritte möglich:
Schritt 1: Sie können sich bis Dienstag, den 05.07.2022 (bis 14:00 Uhr) per Mail an Yannick.Amend@wirtschaft.uni-giessen.de mit dem Betreff: „Klausureinsicht Entrepreneurship“ anmelden.
Schritt 2: Wir werden Ihnen dann am Morgen (gegen 10:00 Uhr) des 06.07.2022, einen Zeitslot für Donnerstag, den 07.07. zwischen 10:00 und 12:00 Uhr zukommen lassen, welchen wir Sie bitten am selben Tag kurz per Mail zu bestätigen.
Bitte beachten Sie, dass außerhalb dieses zentralen Einsichtstermins keine weiteren Termine zur Klausureinsicht vorgesehen sind.
Ihr BWL X
Liebe Damen und Herren,
Viel Spaß beim Lesen wünscht,
BWL X
Liebe Studierende,
die Teilnehmerliste für Entrepreneurship ist online in StudIP.
Bitte entnehmen Sie aus dieser Liste den Veranstaltungsort/Hörsaal der 3. Klausur.
Für die Durchführung der anstehenden Klausuren gibt es einige Vorgaben, die eingehalten werden müssen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Es gibt keine 3 G Kontrolle mehr, noch müssen die Kontaktdaten ausgefüllt werden.
Das Tragen einer medizinischen Maske (FFP2-Maske oder OP-Maske) ist auf allen Verkehrswegen, in allen Räumlichkeiten mit Publikumsverkehr sowie in allen Veranstaltungen und Veranstaltungsräumen verpflichtend ( Corona in Hessen , aktueller Stand der Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung unter "Rechtliche Grundlagen"; siehe auch Informationen zur Maskenpflicht ).
Ihre Sitzplätze werden Ihnen am Eingang des Hörsaals, in dem Sie schreiben, mitgeteilt.
Bitte schreiben Sie den Ihnen vor Ort zugewiesenen Sitzplatz und den Hörsaal auch auf Ihre Klausur.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Ihr BWL X
Sehr geehrte Studierende,
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Klausur des Moduls „Entrepreneurship“ (WDH Termin) am Donnerstag, den 21.04. einzusehen. Die Anmeldung ist unter Beachtung folgender Schritte möglich:
Schritt 1: Sie können sich bis kommenden Dienstag, den 19.04.2022 (14:00 Uhr) per Mail an Yannick.Amend@wirtschaft.uni-giessen.de mit dem Betreff: „Klausureinsicht Entrepreneurship“ anmelden.
Schritt 2: Wir werden Ihnen dann am Morgen (gegen 10:00 Uhr) des darauffolgenden Tages, d.h., des 20.04.2022, einen Zeitslot für Donnerstag, den 21.04. zwischen 14:00 und 16:00 Uhr zukommen lassen, welchen wir Sie bitten am selben Tag kurz per Mail zu bestätigen.
Bitte beachten Sie, dass bei der Klausureinsicht analog zu dem Vorgehen der Klausur entsprechende Hygienemaßnahmen eingehalten werden müssen.
Bitte beachten Sie zudem, dass außerhalb dieses zentralen Einsichtstermins keine weiteren Termine zur Klausureinsicht vorgesehen sind.
Ihr BWL X
die Teilnehmerliste für Entrepreneurship ist online in StudIP.
Bitte entnehmen Sie aus dieser Liste den Veranstaltungsort/Hörsaal der WDH-Klausur.
Für die Durchführung der anstehenden Klausuren gibt es einige Vorgaben, die eingehalten werden müssen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Wir möchten Sie deshalb dazu auffordern, das Dokument „Infor_Studierende_Corona_09_02_2022_de_en.pdf“ gründlich zu lesen und besonders die Seite 9 auszufüllen, zu unterschreiben und zur Klausur mitzubringen.
Das Dokument finden Sie sowohl auf StudIP unter : Vorlesung: 02-BWL:BSc-B10-1 Entrepreneurship > Dateien > Klausurinformationen als auch unter folgendem Link: Information zur Durchführung von Präsenzklausuren — Wirtschaftswissenschaften (uni-giessen.de)
OHNE Abgabe der unterschriebenen Erklärungen ist eine Teilnahme leider NICHT möglich.
Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass eine Teilnahme an Klausuren aktuell ausgeschlossen ist, wenn Sie bespielsweise Symptome einer CoVid19-Infektion zeigen. Alle weiteren Informationen finden Sie im o.g. Dokument.
Ihre Sitzplätze werden Ihnen am Eingang des Hörsaals, in dem Sie schreiben, mitgeteilt.
Bitte schreiben Sie den Ihnen vor Ort zugewiesenen Sitzplatz und den Hörsaal auch auf Ihre Klausur.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Ihr BWL X
Sehr geehrte Studierende,
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Klausur des Moduls „Entrepreneurship“ (regulärer Termin) am Donnerstag, den 17.03. einzusehen. Die Anmeldung ist unter Beachtung folgender Schritte möglich:
Schritt 1: Sie können sich bis kommenden Dienstag, den 15.03.2022 (14:00 Uhr) per Mail an Yannick.Amend@wirtschaft.uni-giessen .de mit dem Betreff: „Klausureinsicht Entrepeneurship“ anmelden.
Schritt 2: Wir werden Ihnen dann am Morgen (gegen 10:00 Uhr) des darauffolgenden Tages, d.h., des 16.03.2022, einen Zeitslot für Donnerstag, den 17.03. zwischen 08:00 und 10:00 Uhr zukommen lassen, welchen wir Sie bitten am selben Tag per Mail zu bestätigen.
Bitte beachten Sie, dass bei der Klausureinsicht analog zu dem Vorgehen der Klausur entsprechende Hygienemaßnahmen eingehalten werden müssen.
Bitte beachten Sie zudem, dass außerhalb dieses zentralen Einsichtstermins keine weiteren Termine zur Klausureinsicht vorgesehen sind.
Ihr Lehrstuhlteam
Die Professur BWL X sucht ab dem 01.04.2022 mehrere studentische Hilfskräfte als Tutoren/innen (w/m/d) für drei Monate mit jeweils 15-30 Arbeitsstunden pro Monat.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Angeleitete Vorbereitung der Tutorien im Rahmen des Moduls Management II
- Eigenständige Durchführung der Tutorien im Rahmen des Moduls Management II
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Mitarbeit in einem jungen und engagierten Team
- Ein hohes Maß an Eigenverantwortung
Voraussetzungen:
- Fortgeschrittenes Bachelor-Studium der Wirtschaftswissenschaften oder momentanes Master-Studium der Wirtschaftswissenschaften
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere sicherer Umgang mit PowerPoint)
- Gute Präsentationsfähigkeiten
Bei Interesse schicken Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Notenauszug aus FlexNow) in elektronischer Form (Email Bewerbungen nur von Ihrer JLU-Email) mit dem Betreff „Bewerbung Tutorien – Management II“ bis einschließlich 28.02.2022 an: Julian.Nickel@wirtschaft.uni-giessen.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung,
Ihr Lehrstuhlteam
die Teilnehmerliste für Entrepreneurship ist online in StudIP.
Für die Durchführung der anstehenden Klausuren gibt es einige Vorgaben, die eingehalten werden müssen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Wir möchten Sie deshalb dazu auffordern, das Dokument „Infor_Studierende_Corona_09_02_2022_de_en.pdf“ gründlich zu lesen und besonders die Seite 9 auszufüllen, zu unterschreiben und zur Klausur mitzubringen.
Das Dokument finden Sie sowohl auf StudIP unter : Vorlesung: 02-BWL:BSc-B10-1 Entrepreneurship > Dateien > Klausurinformationen als auch unter folgendem Link: Information zur Durchführung von Präsenzklausuren — Wirtschaftswissenschaften (uni-giessen.de)
OHNE Abgabe der unterschriebenen Erklärungen ist eine Teilnahme leider NICHT möglich.
Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass eine Teilnahme an Klausuren aktuell ausgeschlossen ist, wenn Sie bespielsweise Symptome einer CoVid19-Infektion zeigen. Alle weiteren Informationen finden Sie im o.g. Dokument.
Ihre Sitzplätze werden Ihnen am Eingang des Hörsaals, in dem Sie schreiben, mitgeteilt.
Bitte schreiben Sie den Ihnen vor Ort zugewiesenen Sitzplatz und den Hörsaal auch auf Ihre Klausur.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Ihr Lehrstuhlteam
Liebe Studierende,
Das ECM (Entrepreneurship Cluster Mittelhessen), das Gründungszentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen sucht ab sofort eine studentische Hilfskraft (w/m/d) für Content Creation & Redaktion.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Content Creation (Text, Foto, Grafik, Film) für Print und Social Media
- Redaktions-/Contentplanung in Abstimmung mit ECM
- Online-Redaktion
- Unterstützung bei PR und Events mit dem Schwerpunkt Entrepreneurship
Die Anstellung erfolgt zunächst bis zum 31. Juli 2022 mit 20 Arbeitsstunden pro Monat. Bei Projektverlängerung besteht die Möglichkeit auf Vertragsverlängerung. Bewerbung bis zum 31.01.2022 an sarah.krecker@wirtschaft.uni-giessen.de
Weitere Informationen zur Stelle finden Sie unter: ECM sucht studentische Hilfskraft für Content Creation & Redaktion — Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) (uni-giessen.de)
Viel Erfolg wünscht Ihnen,
Ihr Lehrstuhlteam BWL X
Sehr geehrte Studierende,
Sie haben die Möglichkeit Ihre Klausur des Moduls „Technology and Innovation Management“ (Wiederholungstermin) auf digitalem Wege einzusehen. Die Anmeldung ist unter Beachtung folgender Schritte möglich:
Schritt 1: Sie können bis kommenden Freitag, den 03.12.2021 (12:00 Uhr), eine E-Mail an bjoern.hofmann@wirtschaft.uni-giessen schreiben, um sich für eine Klausureinsicht anzumelden (Betreffzeile: Klausureinsicht: TIM SoSe 2021 (Wiederholungstermin) / Informationen in der Mail: Vorname, Nachname, und Matrikelnummer). Nutzen Sie bitte unbedingt Ihre Uni-Mail. Wir werden Ihnen dann am Morgen (gegen 10:00 Uhr) des darauffolgenden Montages, d.h., des 06.12.2021, eine eingescannte Version Ihres Antwortzettels und die jeweiligen Fragenzettel via E-Mail zusenden.
Schritt 2: Nach Eingang der E-Mail mit Ihren Klausurunterlagen haben Sie bis Dienstag, den 07.12.2021 (10:00 Uhr), Zeit, erneut eine E-Mail an bjoern.hofmann@wirtschaft.uni-giessen zu schreiben, um ein eventuelles Anliegen hinsichtlich Ihrer Klausur zu klären.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nur eine Antwort auf Ihr Anliegen geben können, wenn Sie die oben genannten Schritte fristgerecht einhalten. Je nachdem, um welche Art des Anliegens es sich handelt, werden wir Ihnen direkt per Mail antworten oder einen Termin über MS Teams vereinbaren.
Bitte beachten Sie auch, dass außerhalb dieses zentralen, digitalen Einsichtstermins keine weiteren Termine zur Klausureinsicht vorgesehen sind.
Beste Grüße
Ihr Lehrstuhlteam
Liebe Studierenden,
Am 08.12.2021 ist es wieder so weit! Der Gründerstammtisch läd ein unter dem Motto:
Hessisch süß – „Hessen Schokolade“ in aller Munde
Ein Abend, der in süßer Erinnerung bleibt, dafür sorgt am 08. Dezember ab 19 Uhr Bastian Schütz beim Online-Gründerstammtisch Gießen. Er gründete im vergangenen Jahr mit seinem Partner Erik Lohsträter die Firma „Hessen Schokolade“, die auf Individualität und Regionalität setzt. Die Beiden verkaufen handgemachte Schokolade in ihrem Online-Shop und in ausgesuchten Läden. Das Besondere, die Produkte sind auch mit exklusivem Branding, also individualisiertem Firmendruck und entsprechender Verpackung erhältlich. Bastian Schütz spricht an diesem Abend über ihr süßes Erfolgsrezept. „Durststrecken gehören dazu. Aber die 3BKF Formel führte uns zum Erfolg: Beharrlichkeit, Konsequentes Marketing, Flexibilität in der Planung.“
Mit dem Verkauf von 100 Tafeln begann die Erfolgsgeschichte zur Weihnachtszeit 2020. Ein guter Zeitpunkt trotz Coronajahr, denn bis zum Jahresende verkauften die beiden Gründer 9 000 Schokoladen. Der Umsatz bis heute ist auf 20 000 gestiegen. Mittlerweile werden die süßen Stücke von der Landesregierung und anderen namhaften Firmen angefragt. Auch Pralinen und Kaffee erhalten ihr Branding in der ehemaligen Papierfabrik in Butzbach, dem Sitz des Unternehmens.
Über eine Vereinsaktion entstand die Idee individualisierte Schokolade zu verkaufen. Großes Plus für die Vermarkung ist der Erfahrungsschatz Bastian Schütz im Bereich Marketing und Produktentwicklung. Seit über 20 Jahren ist er Chef einer Werbeagentur und kann auf ein großes Netzwerk zurückgreifen.
Bastian Schütz wird am Gründerstammtisch auch über Regionalität sprechen: Denn wo „Hessen Schokolade“ draufsteht ist auch Hessen Schokolade drin. Das Produkt wird, soweit, wie es bei Schokolade möglich ist, in Hessen hergestellt. Das Unternehmen bezieht beispielsweise Äpfel von einer Streuobstwiese in Friedberg oder Erdbeeren aus Münzenberg. Auch die Vermarktung setzt auf Regionalität. Als Produkt in Manufaktur-Qualität findet sich das Sortiment nicht in Supermärkten. Unter anderem können die guten Stücke in Hofläden oder Feinkostgeschäften oder eben im Online-Shop erworben werden.
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich unter www.giessenerland.de oder per Mail an a.kurth@giessenerland.de für die Veranstaltung an. Sie erhalten den Link für die Teilnahme rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Über die Initiative Gründerstammtisch
Der Gründerstammtisch findet jeden zweiten Mittwoch eines Monats statt. Die Veranstaltungsreihe ist eine Initiative des Technologie- und Innovationszentrums Gießen, der Wirtschaftsförderungen von Landkreis und Stadt Gießen, des Entrepreneurship-Cluster Mittelhessen (ECM), der IHK Gießen-Friedberg, sowie des Vereins „Region Gießener Land e.V.“. Nähere Informationen gibt es unter www.gruenderstammtisch-giessen.de .
Wir wünschen interessante Einblicke und einen schönen Abend,
Ihr Lehrstuhlteam
Sehr geehrte Studierende,
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Klausur des Moduls „Managing the Innovation Process“ (Wiederholungstermin) auf digitalem Wege einzusehen. Die Anmeldung ist unter Beachtung folgender Schritte möglich:
Schritt 1: Sie können sich bis Mittwoch, den 24.11.2021 (12:00 Uhr), über den entsprechenden Link auf dieser Seite für eine Klausureinsicht eintragen. Wir werden Ihnen dann am Morgen (gegen 10:00 Uhr) des darauffolgenden Tages, d.h., des 25.11.2021, eine eingescannte Version Ihres Antwortzettels und die jeweiligen Fragenzettel via E-Mail zusenden.
Schritt 2: Nach Eingang der E-Mail mit Ihrer Klausur haben Sie bis Freitag, den 26.11.2021 (10:00 Uhr), Zeit, eine E-Mail an alexandra.vonpreuschen@wirtschaft.uni-giessen.de zu schreiben, um ein eventuelles Anliegen hinsichtlich Ihrer Klausur zu klären.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nur eine Antwort auf Ihr Anliegen geben können, wenn Sie die oben genannten Schritte fristgerecht eingehalten haben. Je nachdem, um welche Art des Anliegens es sich handelt, werden wir Ihnen direkt per Mail antworten oder einen Termin über MS Teams vereinbaren.
Bitte beachten Sie auch, dass außerhalb dieses zentralen, digitalen Einsichtstermins keine weiteren Termine zur Klausureinsicht vorgesehen sind.
Ihr Lehrstuhlteam
Was für ein fantastischer Tag zum Feiern!
Die Professur BWL X freut sich mit Anna-Lena Hanker, erfolgreich ihre Dissertation zum Thema "Kundenintegration in die Innovationsentwicklung" verteidigt zu haben.
Herzlichen Glückwunsch, Dr. Anna-Lena Hanker!
Liebe Studierenden,
bis zum 14. November haben Sie noch die Chance sich auf ein 600€ Stipendium für das Wintersemester 2021/2022 zu bewerben.
Alle Informationen finden Sie hier: https://www.e-fellows.net/Events/Wiwi-Stipendium
Viel Erfolg wünscht Ihnen,
Ihr Lehrstuhlteam
Liebe Studierenden,
da es eine überaus große Nachfrage für das Gründungs-Bootcamp gab, konnten zwei Zusatztermine im Januar (26. und 27. Januar) 2021 aufgesetzt werden.
Was Sie im Gründungsbootcamp erwartet, beschreiben die Veranstalter wie folgt:
Du möchtest gerne gründen, hast aber Respekt vor den rechtlichen Hürden und Formalitäten? Gewerbeanmeldung, Steuernummer, Geschäftskonto, Gesellschaftsform ... zum Start zu viele Begriffe! Doch keine Angst, wir beantworten in unserem Workshop alle wichtigen Fragen im Überblick: Du spielst eine Gründung an einem fiktiven Beispiel Schritt für Schritt durch. Das heißt du brauchst kein Vorwissen und keine fertige Gründungsidee. Es reicht, wenn du Interesse am Gründen hast. Wir nehmen dich an die Hand! In einem Bootcamp für Gründung zeigen wir dir alle notwendigen Schritte – dein Rundum-Sorglos-Paket für den Start.
Die Anmeldung erfolgt unter: https://startmiup.de/anmeldungen/gruendungs-workshop-2021
(Die Anmeldung für die Warteliste berücksichtigt die o.g. Zusatztermine.) Anmeldeschluss ist der 12.11.2021.
Veranstaltungsort: MAGIE – Makerspace Gießen.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter: startmiup.de
Viel Spaß und neue Einsichten beim Gründungsbootcamp,
Ihr Lehrstuhlteam
Liebe Studierende,
Die Professur BWL X sucht ab dem 01.12.2021 eine studentische Hilfskraft (m/w/d) für zunächst drei Monate mit je 25 Arbeitsstunden pro Monat.
Die Aufgabenfelder der studentischen Hilfskraft erstrecken sich über folgende Tätigkeiten:
- Internet- und Literaturrecherche
- Datenrecherche und –aufbereitung
- Organisationssupport
- Mitarbeit an verschiedenen Lehr- und Forschungsprojekten
Voraussetzungen:
- Student/-in im fortgeschrittenen Bachelor-Studium der Wirtschaftswissenschaften,
- idealerweise Student/-in im Master-Studium der Wirtschaftswissenschaften
- Gute EDV-Kenntnisse (insbes. sicherer Umgang mit MS-Office)
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Vorkenntnisse im Bereich Literaturrecherche von Vorteil
Alle weiteren Informationen zur Stelle und dem Bewerbungsprozess finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung,
Ihr Lehrstuhlteam
Liebe Studierende,
Das Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM), das Gründungszentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen sucht zum 15.12.2021 eine studentische Hilfskraft (w/m/d), mit 27 Arbeitsstunden pro Monat.
Die Aufgabenfelder der studentischen Hilfskraft erstrecken sich über folgende Tätigkeiten:
- Unterstützung bei Büro- und Eventorganisation
- Mitarbeit in der hochschulweiten Gründungsförderung
- Internet- und Literaturrecherche
- Prozesskonzipierung für die Generierung sowie die Weiterentwicklung von Gründungsideen
Weitere Informationen zur Stelle finden sie hier.
Ihr Lehrstuhlteam
Liebe Studierende,
aufgrund der großen Nachfrage muss die Anmeldung für das Mastermodul " Creativity and Entrepreneurship (CAE)" im WS 2021/2022 frühzeitig geschlossen werden. Die Teilnehmer werden innerhalb der V eranstaltung über ihre erfolgreiche Anmeldung informiert. Bitte beachten Sie, dass eine Eintragung innerhalb der StudIP -Gruppe des Moduls nicht ausreicht, um den Kurs belegen zu können, da das Modul in der Teilnehmerzahl zulassungsbeschränkt ist.
Ihr Lehrstuhlteam
Liebe Studierende,
die Teilnehmerliste für Wiederholungsklausur Management II ist online in StudIP.
Für die Durchführung der anstehenden Klausuren gibt es einige Vorgaben, die eingehalten werden müssen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Wir möchten Sie deshalb dazu auffordern, das Dokument „Informationen_für_Studierende_Klausuren_Corona_Stand_21.09.2021_MII“ gründlich zu lesen und besonders die letzte Seite auszufüllen, zu unterschreiben und zur Klausur mitzubringen. Ebenso ist das Dokument "Formular zur Dokumentation der Kontaktdaten.pdf" auszufüllen, zu drucken, zu unterschreiben und mitzubringen.
OHNE Abgabe der unterschriebenen Erklärungen ist eine Teilnahme leider NICHT möglich.
Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass eine Teilnahme an Klausuren aktuell ausgeschlossen ist, wenn Sie Symptome einer CoVid19-Infektion zeigen oder von einer Auslandsreise in ein Risikogebiet zurückgekehrt sind und eine vorgeschriebene Quarantänezeit nicht eingehalten wurde.
Alle weiteren Informationen finden Sie im o.g. Dokument.
Sie finden die Dateien auf StudIP unter : Management II > Dateien > Klausur
Ihre Sitzplätze werden Ihnen am Eingang des Hörsaals, in dem Sie schreiben, mitgeteilt.
Bitte schreiben Sie den Ihnen vor Ort zugewiesenen Sitzplatz und den Hörsaal auch auf Ihre Klausur!
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Ihr Lehrstuhlteam
Sehr geehrte Studierende,
die WDH-Klausur „ Technology and Innovation Management (TIM)“ findet am 08.10.2021, von 08:15 - 09:45 Uhr statt. Im Folgenden finden Sie die entsprechende Hörsaalzuordnung für die Klausur. Feste Sitzplätze in den Hörsälen gibt es nicht, sondern Ihnen wird beim Eintritt in den Raum ein Platz zugewiesen. Für einen reibungslosen Ablauf finden Sie sich bitte 30 Minuten vor Beginn der Prüfung im Außenbereich vor Ihrem Hörsaal ein.
Unten finden Sie außerdem weiterführende Informationen zur Durchführung der Klausur. Bitte lesen Sie sich das Dokument vorab aufmerksam durch und beachten Sie die Informationen bei der Klausur. Denken Sie hierbei vor allem daran, die letzte Seite dieses Dokumentes (Bestätigung Ihrer Prüfungsfähigkeit) auszudrucken und unterschrieben zur Klausur mitzubringen. Bringen Sie außerdem das ausgefüllte Formular zu Ihren Kontaktdaten (siehe unten) mit.
Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass eine Teilnahme an Klausuren aktuell ausgeschlossen ist, wenn Sie Symptome einer CoVid19-Infektion zeigen oder von einer Auslandsreise in ein Risikogebiet, außerhalb der EU oder des Schengengebiets zurückgekehrt sind und eine 14-tägige Quarantänezeit nicht eingehalten wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lehrstuhl-Team
Sehr geehrte Studierende,
die WDH-Klausur „ Managing the Innovation Process (MIP)“ findet am 04.10.2021, von 16:00 - 18:00 Uhr statt. Die Klausur findet für alle Studierenden in Hörsaal 5 statt. Feste Sitzplätze in den Hörsälen gibt es nicht, sondern Ihnen wird beim Eintritt in den Raum ein Platz zugewiesen.
Unten finden Sie außerdem weiterführende Informationen zur Durchführung der Klausur. Bitte lesen Sie sich das Dokument vorab aufmerksam durch und beachten Sie die Informationen bei der Klausur. Denken Sie hierbei vor allem daran, die letzte Seite dieses Dokumentes (Bestätigung Ihrer Prüfungsfähigkeit) auszudrucken und unterschrieben zur Klausur mitzubringen. Bringen Sie außerdem das ausgefüllte Formular zu Ihren Kontaktdaten (siehe unten) mit.
- Liste der Teilnehmenden (List of participants): Klick
- Infos zur Klausur (Exam Information): Klick
- Kontaktdaten (Contact Information): Klick
Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass eine Teilnahme an Klausuren aktuell ausgeschlossen ist, wenn Sie Symptome einer CoVid19-Infektion zeigen oder von einer Auslandsreise in ein Risikogebiet, außerhalb der EU oder des Schengengebiets zurückgekehrt sind und eine 14-tägige Quarantänezeit nicht eingehalten wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lehrstuhl-Team
Was für ein fantastischer Tag zum Feiern! Die Professur BWL X freut sich mit Stephan Philippi, der als erstes Mitglied der Professur erfolgreich seine Dissertation zum Thema "Start-up-Financing" verteidigt hat.
Herzlichen Glückwunsch, Dr. Stephan Philippi!
Liebe Studierende,
die Klausureinsicht für die reguläre Klausur "Management II" (SoSe 21) findet am 24.09.2021 von 14-15 Uhr statt. Diese wird von der Professur BWL I (Haas) durchgeführt und bedarf einer Anmeldung.
Bitte tragen Sie sich bei Interesse in der entsprechenden Gruppe in StudIP bis zum 22.09.2021 ein.
Die Professur BWL I informiert Sie noch bzgl. der aktuell geltenden Vorgaben, die bei der Einsicht eingehalten werden müssen. Die bisher gängigen Hygienebestimmungen gelten auch für die Kausureinsicht.
Viele Grüße
Ihr Lehrstuhlteam
Die Professur BWL X freut sich, verkünden zu können, dass das Forschungsprojekt „Determinanten und Konsequenzen von Entscheidungsfehlern in der Innovationsentwicklung: Eine umfassende empirische Untersuchung auf der organisationalen und individuellen Ebene“ offiziell seit dem 01. September 2021 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird. Prof. Dr. Monika C. Schuhmacher und Björn Hofmann werden gemeinsam mit internationalen Kooperationspartnern aus den USA an dem Forschungsprojekt arbeiten.
Stellenausschreibung
Das
Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM)
, das Gründungszentrum der
Justus-Liebig-Universität Gießen sucht
zum 01.11.2021
eine studentische Hilfskraft (w/m/d), mit 27 Arbeitsstunden pro Monat.
Die Aufgabenfelder der studentischen Hilfskraft erstrecken über folgende Tätigkeiten:
- Unterstützung bei Büro- und Eventorganisation
- Mitarbeit in der hochschulweiten Gründungsförderung
- Internet- und Literaturrecherche
- Aufbau von (digitalen) Qualifizierungsprogramm zum Thema Unternehmensneugründung
Wir bieten Ihnen:
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Mitarbeit in einem jungen, dynamischen Team
- Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und projektbezogenem Arbeiten
- Einblicke in die Gründungsförderung und das Arbeiten in Start-Ups über Branchen hinweg
Voraussetzungen:
- Mindestens fortgeschrittenes Bachelor-Studium
- Ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationstalent
- Hohe Affinität zu den Themen Unternehmensneugründung, Innovation und Digitalisierung
- Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere sicherer Umgang mit MS Office)
Bei Interesse schicken Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Praktikumszeugnisse sowie Leistungsübersichten) inkl. Angabe über welchen Kanal Sie auf unsere Ausschreibung aufmerksam geworden sind in elektronischer Form mit dem Betreff „Bewerbung SHK – ECM“ bis zum
12.09.2021
an
Marvin Dreesmann –
Marvin.A.M.Dreesmann@wirtschaft.uni-giessen.de
Reif für Vertrieb in der Food-Branche?
Du siehst Dich in der Zukunft in einer Position im Vertrieb und Marketing und möchtest einen Einblick in die Lebensmittel gewinnen? Oder bist Du Dir noch unsicher und möchtest deswegen gerne erste Erfahrungen sammeln?
Dann VOLLE FRUCHT VORAUS! Bewirb Dich jetzt: mc.solms@polpinha.de
Deine Aufgaben
- Betreuung der LEH-Märkte im Streckengeschäft (Rewe, Edeka, Kaufland, ...)
- Überwachung und Optimierung der Produktplatzierungen am POS
- Außendienst - gerne auch in Deiner Heimatregion
- Absatzsteigernde Maßnahmen (z.B. Aktionstruhen, Werbematerialien, Promotions)
Deine Fähigkeiten
- Hohe kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten
- Strukturiertes und eigenverantwortliches Handeln
- Excel-Kenntnisse
- Füherschein Klasse B (normaler PKW-Führerschein)
Alle Informationen zu
Polpinha
sowie zur Stellenausschreibung gibt es unter dem folgenden Link:
Stelle Werkstudent (m/w/d)
Sehr geehrte Studierende,
die reguläre Klausur „ Technology and Innovation Management (TIM)“ findet am 23.07.2021, von 08:15 - 09:45 Uhr statt. Im Folgenden finden Sie die entsprechende Hörsaalzuordnung für die Klausur. Feste Sitzplätze in den Hörsälen gibt es nicht, sondern Ihnen wird beim Eintritt in den Raum ein Platz zugewiesen. Für einen reibungslosen Ablauf finden Sie sich bitte 30 Minuten vor Beginn der Prüfung im Außenbereich vor Ihrem Hörsaal ein.
Unten finden Sie außerdem weiterführende Informationen zur Durchführung der Klausur. Bitte lesen Sie sich das Dokument vorab aufmerksam durch und beachten Sie die Informationen bei der Klausur. Denken Sie hierbei vor allem daran, die letzte Seite dieses Dokumentes (Bestätigung Ihrer Prüfungsfähigkeit) auszudrucken und unterschrieben zur Klausur mitzubringen. Bringen Sie außerdem das ausgefüllte Formular zu Ihren Kontaktdaten (siehe unten) mit.
Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass eine Teilnahme an Klausuren aktuell ausgeschlossen ist, wenn Sie Symptome einer CoVid19-Infektion zeigen oder von einer Auslandsreise in ein Risikogebiet, außerhalb der EU oder des Schengengebiets zurückgekehrt sind und eine 14-tägige Quarantänezeit nicht eingehalten wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lehrstuhl-Team
Sehr geehrte Studierende,
die reguläre Klausur „ Managing the Innovation Process (MIP)“ findet am 19.07.2021, von 16:15 - 17:45 Uhr statt. Die Klausur findet für alle Studierenden in Hörsaal 5 statt. Feste Sitzplätze in den Hörsälen gibt es nicht, sondern Ihnen wird beim Eintritt in den Raum ein Platz zugewiesen.
Unten finden Sie außerdem weiterführende Informationen zur Durchführung der Klausur. Bitte lesen Sie sich das Dokument vorab aufmerksam durch und beachten Sie die Informationen bei der Klausur. Denken Sie hierbei vor allem daran, die letzte Seite dieses Dokumentes (Bestätigung Ihrer Prüfungsfähigkeit) auszudrucken und unterschrieben zur Klausur mitzubringen. Bringen Sie außerdem das ausgefüllte Formular zu Ihren Kontaktdaten (siehe unten) mit.
Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass eine Teilnahme an Klausuren aktuell ausgeschlossen ist, wenn Sie Symptome einer CoVid19-Infektion zeigen oder von einer Auslandsreise in ein Risikogebiet, außerhalb der EU oder des Schengengebiets zurückgekehrt sind und eine 14-tägige Quarantänezeit nicht eingehalten wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lehrstuhl-Team
Die Professur BWL X freut sich sehr über die Ernennung von Prof. Dr. Monika Schuhmacher für das Scientific Committee der Innovation and Product Development Management Conference (IPDMC). Für die kommenden 6 Jahre wird Prof. Dr. Schuhmacher als Teil des Scientific Committees für die Begutachtung von Konferenzbeiträgen und die Vergabe von Auszeichnungen verantwortlich sein. Außerdem wird sie bei zukünftigen Konferenzen als "Session Chair" fungieren.
In dieser Woche findet unser letzter Gastvortrag in diesem Semester im Rahmen der Veranstaltung "Technology and Innovation Management (TIM)" statt. Hierfür begrüßt die Professur BWL X am kommenden Donnerstag, um 12:15 Uhr,
Felix Bonn (Executive Mangager)
der spannende Einblicke ins Innovationsmanagement bei der
Nolta GmbH
geben wird und auch darauf eingeht, welche Faktoren zum Erfolg aber auch zum Scheitern von Innovationsprojekten führen können.
Der virtuelle Gastvortrag findet wie üblich über Cisco Webex statt.
Wenn Sie als externer Zuhörer (nicht Studierende im Modul TIM) dem Gastvortrag beiwohnen möchten, wenden Sie sich für den Teilnahmelink und die Zugangsdaten an den Ansprechpartner des Moduls:
- Björn Hofmann (Gastvortrag von Felix Bonn - Donnerstag, 01.07.21 von 12:15 - 13:45 Uhr)
Wir freuen uns auf einen tollen Abschluss unserer Gastvortragsreihe und auf eine rege Teilnahme an der Veranstaltung!
Ihr Lehrstuhlteam
In dieser Woche begrüßt die Professur BWL X zwei weitere, hochkrarätige Gastredner im Rahmen der Veranstaltungen "Technology and Innovation Management (TIM)" und "Managing the Innovation Process (MIP)". Am morgigen Dienstag, um 16:15 Uhr, wird Philipp Kühn (Director Marketing Strategy and Communication) praktische Einblicke in das Innovationsmanagement der DB Regio AG sowie in das Konzept des "Ideenzugs" geben. Am Donnerstag folgt dann ebenfalls um 16:15 Uhr der Vortrag von Matin Ebrahimchel (Managing Director) , der zum Thema Digitalisierung, Innovationsmanagement und der Kombination von Kreativität und Technologie bei der Deloitte Digital GmbH referieren wird.
Die virtuellen Gastvorträge finden über Cisco Webex statt.
Wenn Sie als externer Zuhörer (nicht Studierende in den Modulen) den Gastvorträgen beiwohnen möchten, wenden Sie sich für den Teilnahmelink und die Zugangsdaten an den jeweiligen Ansprechpartner des Moduls:
- Björn Hofmann (Gastvortrag von Philipp Kühn - Dienstag, 15.06.21 von 16:15 - 17:45 Uhr)
- Denis Weinecker (Gastvortrag von Matin Ebrahimchel - Donnerstag, 17.06.21 von 16:15 - 17:45 Uhr)
Wir freuen uns auf zwei spannende Gastvorträge und auf eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen!
Ihr Lehrstuhlteam
Sie interessieren sich für Zukunftsthemen wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz und smarte Technologien? Oder Sie spielen mit dem Gedanken einmal selbst zu Gründen und im Bereich Enterpreneurship und Gründungsmanagement zu forschen?
Dann sind Sie an der Professur BWL X genau richtig!
An der Professur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Technologie-, Innovations-, und Gründungsmanagement (Prof. Dr. Monika C. Schuhmacher), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften , sind ab 01.09.2021 eine sowie ab 04.10.2021 zwei Teilzeitstellen im Umfang von jeweils 50% einer Vollbeschäftigung als
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)
gemäß § 2 WissZeitVG und § 65 HHG mit Gelegenheit zu eigener wissenschaftlicher Weiterbildung befristet zu besetzen. Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag Hessen (TV-H).
Sie werden, soweit die zulässige Höchstdauer einer befristeten Beschäftigung nicht überschritten wird, in der Regel für die Dauer von zunächst 3 Jahren beschäftigt; eine Verlängerung um bis zu weitere 2 Jahre ist unter der o.g. Voraussetzung möglich.
Aufgaben:
- Eigene wissenschaftliche Weiterbildung in Verbindung mit Erstellung der eigenen Dissertation
- Initiierung und Bearbeitung von Forschungsprojekten mit dem Ziel, diese auf Tagungen und Konferenzen zu präsentieren und in internationalen Fachzeitschriften zu publizieren
- Hochschuldidaktische Qualifizierung
- Wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre gem. § 65 HHG
- Übernahme von (zum Teil englischsprachigen) Lehraufgaben gemäß Lehrverpflichtungsverordnung des Landes Hessen
- Übernahme von Verwaltungs- und Administrationstätigkeiten
Anforderungsprofil:
- Sie verfügen über ein (sehr) gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Fach Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder Mathematik
- Motivation, Engagement und die Fähigkeit, selbständig, aber auch als Teamplayer, in nationalen und internationalen Forscherteams mitzuarbeiten sind essentiell
- Erfahrungen im empirischen Arbeiten bzw. exzellente Grundlagen in Statistik und/oder Ökonometrie finden besondere Berücksichtigung
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt und Auslands- bzw. Praxiserfahrung ist erwünscht
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) strebt einen höheren Anteil von Frauen im Wissenschafts-bereich an; deshalb bitten wir qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Aufgrund des Frauenförderplanes besteht eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Die JLU versteht sich als eine familiengerechte Hochschule. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Prof. Dr. Monika Schuhmacher per E-Mail zur Verfügung ( monika.schuhmacher ).
Ihre Bewerbung (keine E-Mail) richten Sie bitte unter Angabe der Referenznummer 313/02 mit den üblichen Unterlagen bis zum 06.07.2021 an den Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen, Erwin-Stein-Gebäude, Goethestraße 58, 35390 Gießen . Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir bitten, Bewerbungen nur in Kopie und ohne Hefter/Hüllen vorzulegen, da diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden.
Stellenausschreibung
Das
Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM)
, das Gründungszentrum der
Justus-Liebig-Universität Gießen sucht zum
01.08.2021
eine studentische Hilfskraft (w/m/d), mit 15 Arbeitsstunden pro Monat
.
Die Aufgabenfelder der studentischen Hilfskraft erstrecken über folgende Tätigkeiten:
- Unterstützung bei Büro- und Eventorganisation
- Mitarbeit in der hochschulweiten Gründungsförderung
- Internet- und Literaturrecherche
- Aktualisierung von Homepage und Social-Media-Kanälen
Wir bieten Ihnen:
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Mitarbeit in einem jungen, dynamischen Team
- Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und projektbezogenem Arbeiten
- Einblicke in die Gründungsförderung und das Arbeiten in Start-Ups über Branchen hinweg
Voraussetzungen:
- Mindestens fortgeschrittenes Bachelor-Studium
- Ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationstalent
- Hohe Affinität zu den Themen Unternehmensneugründung, Innovation und Digitalisierung
- Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere sicherer Umgang mit MS Office)
Bei Interesse schicken Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Praktikumszeugnisse sowie Leistungsübersichten) in elektronischer Form mit dem Betreff
„Bewerbung SHK – ECM“ bis zum 20.06.2021
an Tristan Herbold
–
Tristan.Herbold@wirtschaft.uni-giessen.de
Das ECM freut sich auf Ihre Bewerbung!
Anmeldung noch bis zum 21.05.2021 - Bewerbe Dich jetzt!
Handel, Nachhaltigkeit & Digitalisierung! Du willst die Zukunft des POS neu entwickeln? Nutze die einmalige Chance dich für den gemeinsamen Workshop der Professur BWL X mit L'Oréal zu bewerben, lerne das Business von L'Oréal kennen und mache den ersten Schritt in Richtung Praktikum oder Einstieg ins Unternehmen!
Termine
- Workshop: 18.06.2021 - 9:00 - 14:00
- Pitch-Day: 02.07.2021 - 10:00 - 12:00
Wir haben noch wenige Plätze frei! Die Anmeldung bis läuft noch bis zum 21.05.2021 über Prof. Dr. Monika Schuhmacher:
Monika.schuhmacher@wirtschaft.uni-giessen.de
Die Bewerbung sollte einen Lebenslauf und ein einseitiges Motivationsschreiben enthalten.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Die Professur BWL X bedankt sich ganz herzlich bei
Jan-Henry Schall
(Leiter Rittal Innovation Center) für den gelungenen Auftakt in die Gastvortragsreihe in diesem Sommersemester an unserer Professur. In seinem kurzweiligen Vortrag gab Herr Schall den Zuhörern spannende und interessante Einblicke in das Innovationsmanagement der Rittal GmbH & Co. KG. Im Rahmen der anregenden Q&A Session lieferte Herr Schall fundierte Antworten zu Technologietrends, Patentierungsfragen und erinnerte daran, dass innovative Produkte und Dienstleistungen von Rittal vielleicht sogar hinter unserem nächsten Hot Dog oder Churro stecken ;-)
Was für ein toller Start in das virtuelle Sommersemester 2021!
Die Firma
Rittal
mit Sitz in Herborn ist ein deutscher Systemanbieter, Global Player und Innovationsführer im Bereich Schaltschränke, Steuerungs- und Schaltanlagenbau sowie IT-Infrastruktur. Als größtes Unternehmen innerhalb der Friedhelm Loh Group beschäftigt das Unternehmen rund 10.000 Mitarbeiter und wurde 2020 zum zwölften Mal mit dem Gütesiegel "Top Arbeitgeber Deutschland" ausgezeichnet.
Bereits 2017 zählte das Unternehmen zu den 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands.
Am 11.05.2021 dürfen wir Jan-Henry Schall , den Head des Rittal Innovation Center, zum virtuellen Gastvortrag an der Justus-Liebig-Universität begrüßen. In dem Gastvortrag wird Herr Schall praktische Einblicke in das Technologie- und Innovationsmanagement bei Rittal geben und über Themen wie Digitalisierung, Prozess- und Produktentwicklung referieren.
Der Gastvortrag findet im Rahmen des Moduls " Technology and Innovation Management (TIM) " unter Leitung von Prof. Dr. Monika Schuhmacher ab 16:00 Uhr statt. Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist erforderlich.
- Veranstaltung: Gastvortrag im Rahmen des Moduls „Technology and Innovation Management (TIM)“
- Datum: 11.05.2021
- Zeit: 16:00 – 18:00 Uhr
- Veranstaltungsort: WebEx Events (Zugangslink nur nach Anmeldung)
- Anmeldung: Formlose Mail an Bjoern.Hofmann@wirtschaft.uni-giessen.de
Zeigt her eure Ideen! Das ECM organisiert zum zweiten Mal seine Idea Sessions, bei dem alle JLU-Angehörige mit Gründungsidee direktes Feedback zu ihrem Vorhaben erhalten. Anmeldungen zum Event sind ab sofort bis zum 13. Mai möglich.
Die Idea Sessions des ECM - Gründungszentrum der JLU sind zurück. Das Event bietet allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit, ihr Geschäftsvorhaben in einer persönlichen Pitching-Session mit dem ECM sowie ausgewählten ECM-Mentor:innen vorzustellen und direktes Feedback zu erhalten.
Die Idea Sessions finden am 21. Mai von 14 bis 17 Uhr virtuell und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Für die Bewerbung ist ein kurzes Anmeldeformular auszufüllen, in dem die Idee vorgestellt und der konkrete Beratungsbedarf angegeben wird. Die Auswahl der Mentor:innen für die persönliche Session richtet sich nach diesem Beratungsbedarf. Bei zu vielen Bewerbungen trifft das ECM eine Vorauswahl.
Pro Veranstaltung bieten wir sechs Time Slots für sechs Teams bzw. (angehende) Gründer:innen an. Eine Session dauert 30 Minuten, in der die Idee präsentiert und diskutiert wird. Im Anschluss geben wir die Chance, sich in einer Breakout Session mit den beteiligten ECM-Mentor:innen für weitergehende Fragen kurz zu schließen.
Idea Sessions im Überblick
Veranstaltungsdatum
21. Mai 2021, 14-17 Uhr
Bewerbungsende
16. Mai 2021
Anzahl Pitching-Sessions 6 Sessions à 30 Minuten
Veranstaltungsort Virtuell
Anmeldeformular Jetzt für die Idea Sessions anmelden!
Weitere Infos https://www.uni-giessen.de/fbz/fb02/fb/ueberuns/einrichtungen-fb02/ecm/angebot/events/idea-sessions
An nur einem Wochenende von der reinen Idee zum tragfähigen Geschäftsmodell. Finde Dein Start-up-Team, werde gecoacht von erfahrenen Mentor:innen aus der Gründungsszene, erhalte Feedback von Expert:innen und nutze deine Chance auf Investments.
Was ist ein Startup Weekend?
Das Startup Weekend ist ein drei-tägiger Intensiv-Workshop, bei dem Du in nur 54 Stunden aus einer reinen Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelst. Dich coachen und unterstützen erfahrene Mentor:innen aus der Start-up-Szene, erfolgreiche Gründer:innen geben Dir als Speaker Input. Dein erarbeitetes Geschäftsmodell "pitcht" Du vor einer ausgewählten Jury und potenziellen Investor:innen. Die besten Konzepte werden ausgezeichnet.
Wer kann teilnehmen?
Alle, die Lust auf ein Start-up haben, eine Herausforderung suchen, motiviert und engagiert sind, um aus einer Idee in nur kurzer Zeit ein Businessmodell zu entwickeln.
Muss ich selbst eine Idee pitchen?
Nein, eine Idee müsst ihr nicht preisgeben, wenn ihr es nicht wollt. Vielleicht verpasst ihr aber eine große Chance und vielleicht pitcht jemand bei einem anderen Startup Weekend genau eure oder eine sehr ähnliche Idee, die vielleicht gewinnt und dann habt ihr das Nachsehen. Seid mutig, verhaltet euch unternehmerisch, werft euren Hut in den Ring und startet durch. Und natürlich könnt ihr euch als Teilnehmende auch einer Idee von anderen Teilnehmer:innen anschließen.
Was Dir geboten wird?
I hr habt die Gelegenheit, eure Unternehmensidee vor einer Jury von ausgewählten Akteuren der Start-up-Szene zu pitchen und euch individuelles Feedback einzuholen. Die besten drei Pitches werden mit wertvollen Preisen ausgezeichnet. Gesondert ausgezeichnet wird die beste Start-up-Idee im Bereich Life Sciences. Zudem versorgen wir Euch mit fachlichen Input durch erfahrene Mentor:innen.
Wie sieht das Programm des SWMH 2021 aus?
Wer organisiert das SWMH?
Das Regionalmanagement Mittelhessen ist Veranstalter des Events mit dem Ziel, eine regionale Gründungs- und Unternehmensszene zu fördern. Das SWMH ist Teil des "Ökosystem DiGIMit-Projekt und wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Praktikum Sortiments- und Filialanalytics - Category Development ab 01. Mai 2021
Das Team Category Development bearbeitet Fragestellungen der Sortimentsgestaltung und -platzierung. In der Projektstruktur Sortiments- und Filialanalytics führt dm neuartige Software und Sensorik ein, die ermöglichen soll, individueller auf die dm-Kundenbedürfnisse zu reagieren. Hierbei gilt es, nicht nur technologische und analytische Herausforderungen zu meistern, sondern auch mögliche Softwarelösungen in Einklang mit den Anforderungen aus Management und Filialen zu bringen. Die Projektstruktur entwickelt agil neue Kernprozesse bei dm und gestaltet dabei strategisch die Zukunft rund um die Kernelemente Sortiment und Filialen.
Neugierig? Mehr Informationen zum Praktikum und zur Bewerbung gibt es unter dem folgenden Link: Praktikum bei dm
Wie geht es weiter nach dem Notartermin? Marvin Dreesmann, Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen, ist frisch gewordener Firmengründer und bringt in Kürze die Kinderbuch-reihe Marmelin auf den Markt. Beim Gründerstammtisch Gießen am 12. Mai ab 19 Uhr berichtet er offen von aktuellen Herausforderungen.
Offen berichtet Dreesmann vom anstrengenden, aber auch bereichernden Weg zur Ausgründung. Seit September 2020 ist er, zusammen mit einem Mitgesellschafter, offiziell geschäftsführender Gesellschafter der deltaPD UG in Düsseldorf. Ein Meilenstein in der im Januar 2020 gestarteten Unternehmensreise!
Aktuell bereiten sie den Launch des ersten Projekts auf www.marmelin.de vor. Dort erscheinen in Kürze der erste Teil der Kinderbuchreihe Marmelin und das dazugehörige Merchandise. Die Buchreihe will Kinder im Vorlesealter für gesellschaftspolitische Themen wie Flucht, Pandemie und Verschmutzung der Weltmeere sensibilisieren.
Personalsuche auf LinkedIn
Im Alleingang konnte dieser weitere wichtige Meilenstein nicht erreicht werden. Für die Weiterentwicklung von Idee, Produkt und Geschäftsmodell fand das Start-up unter anderem einen Mentor. Ebenso investierte das Team viel Zeit in die Suche von engen Dienstleistern, die die Geschichten schreiben, illustrieren, drucken, versenden. Sie sind fündig geworden über Ländergrenzen hinaus – dank persönlicher Kontakte und LinkedIn. Die Zusammenarbeit läuft digital ab. Das ist eine Herausforderung bei der Teambildung, ebenso wie das fehlende Startkapital.
Wie entstehen unter diesen Bedingungen Zusammenhalt, Motivation und ein professionelles Arbeitsumfeld? Wieso fiel die Entscheidung gegen die Zusammenarbeit mit einem Verlag? Was sind die größten kommunikativen Herausforderung in einem internationalen Team?
Antworten liefert der kommende Gründerstammtisch Gießen. Der Gründerstammtisch ist eine Initiative des ECM mit dem Technologie- und Innovationszentrums Gießen, der IHK Gießen-Friedberg, der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Gießen sowie dem Verein Region Gießener Land. Alle Jungunternehmer:innen, Gründer:innen und Gründungsinteressierte sind herzlich willkommen. Die Veranstaltungsreihe findet mit wechselnden Gästen jeweils am 2. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich. Bitte eine E-Mail schicken mit dem Betreff "Anmeldung zum Gründerstammtisch Gießen am 12. Mai" an die Organisatorin Sarah Krecker ( sarah.krecker@wirtschaft.uni-giessen.de ) vom ECM. Interessierte erhalten die Einwahldaten sowie Details zum Ablauf des Abends.
Retail, Nachhaltigkeit & Digitalisierung! Lust, gemeinsam mit L´Oréal die Zukunft des POS neu zu entwickeln?
Dann melde Dich für den gemeinsamen Workshop der Professur BWL X mit L´Oréal an, lerne das Business von L´Oréal kennen und gehe Deinen ersten Schritt in Richtung Praktikum oder Einstieg beim Unternehmen!
Termine
- Workshop : 18.06.2021 (ganztags)
- Pitch-Day : 02.07.2021 (ganztags)
Die Anmeldung läuft bis zum 21.05.2021 über die Professur BWL X von Prof. Monika Schuhmacher:
monika.schuhmacher@wirtschaft.uni-giessen.de
Die Bewerbung sollte einen Lebenslauf und ein einseitiges Motivationsschreiben beinhalten.
Nähere Informationen gibt es noch einmal unter dem folgenden Link: Workshop L´Oréal & BWL X
Wir freuen uns auf ihre Bewerbung!
Zum Sommersemester 2021 startet das
Frauen-Förderprogramm "Women@FB02"
, welches getragen wird von den Professorinnen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen, namentlich: Prof. Dr. Christina Bannier, Prof. Dr. Irene Bertschek, Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer, Prof. Dr. Jella Pfeiffer und Prof. Dr. Monika Schuhmacher.
Das Förderprogramm ist zunächst auf zwei Semester angelegt (SoSe 2021 und WiSe 2021/2022).
Für das
Sommersemester 2021
sind folgende Termine geplant:
|
Digitale Auftaktveranstaltung zum Kennenlernen mit den Teilnehmerinnen und den beteiligten Professorinnen |
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Bewerbungstraining speziell für Frauen mit Deloitte |
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Frauencoaching mit der aus Funk und Fernsehen bekannten Frau Dr. Stephanie Robben-Beyer |
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Präsentationstraining speziell für Frauen mit PwC |
Teilnehmen können bis zu 20 Studentinnen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen, ab dem 4. Fachsemester im Bachelorstudium bzw. alle Studierende im Masterstudiengang. Alle Fachrichtungen, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, sind herzlich willkommen. Die Auswahl der Teilnehmerinnen erfolgt auf Basis von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf mit Darstellung eines möglichen extracurricularen Engagements, Notenauszug und Zeugnisse). Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. April 2021 !
Mehr Informationen zum Förderprogramm sowie zur Bewerbung gibt es unter dem folgenden Link:
Die Professur BWL X freut sich auf den kommenden Semesterstart und heißt alle Studierenden zum digitalen SoSe 2021 willkommen!
Auch in diesem Semester bietet unsere Professur wieder eine Reihe von interessanten Gastvorträgen in den Modulen Technology and Innovation Management (Bachelor) und Managing the Innovation Process (Master) an.
Für die vier Gastvorträge in diesem Semester konnten wir die folgenden Redner gewinnen:
Jan-Henry Schall (Director Technical Trainings and Rittal Innovation Center)
- Datum: Dienstag, 11. Mai 2021, 16:15 - 17:45 Uhr
- Modul: Technologie- und Innovationsmanagment (TIM)
Philipp Kühn (Director Marketing Strategy and Communication, DB Regio AG)
- Datum: Dienstag, 15. Juni 2021, 16:15 - 17:45 Uhr
- Modul: Technologie- und Innovationsmanagment (TIM)
Matin Ebrahimchel (Managing Director, Deloitte Digital GmbH)
- Datum: Donnerstag, 17. Juni 2021, 16:15 - 17:45 Uhr
- Modul: Managing the Innovation Process (MIP)
Felix Bonn (CEO, Nolta GmbH)
- Datum: Donnerstag, 1. Juli 2021, 12:15 - 13:45 Uhr
- Modul: Technologie- und Innovationsmanagment (TIM)
Wir freuen uns auf die vielen, spannenden Praxiseinblicke in die Themen Technologiemanagement, Ideenentwicklung- und umsetzung, Digitalisierung und strategisches Innovationsmanagement.
Die Studierenden haben außerdem die Möglichkeit unseren Rednern in der jeweiligen Q&A-Session auf den Zahn zu fühlen und mit Ihnen die schlagenden Themen unserer Zeit zu diskutieren.
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen und wünschen allen Studierenden ein erfolgreiches Sommersemester 2021!
Ihr Lehrstuhlteam
Für den Wettbewerb zur Standortauswahl und Förderung des Innovationsparks Künstliche Intelligenz (KI) Baden-Württemberg hat das Ministerium für Wirtschaft Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg eine international besetzte, hochrangige Jury berufen, die das Land Baden-Württemberg bei der Standortauswahl für den Innovationspark KI berät. Die Expertise der Jury liegt unter anderem in den Bereichen Kommerzialisierung von KI-Produkten und KI-Dienstleistungen, Aufbau von KI-Ökosystemen, globale Talentakquise, Errichtung von Wissenschafts- und Innovationsparks, Bewertung neuer Geschäftsmodelle und Architektur. Frau Prof. Schuhmacher wurde aufgrund Ihrer Expertise im Bereich Ausgründungen, Kooperationen und Start-up Programme in die Jury aufgenommen. Die Kurzportraits aller Jury-Mitglieder finden Sie hier .
Der erste Hessen Startup Monitor ist erschienen. Darin wird das Gründungsgeschehen im Jahr 2020 ausgewertet und Trends sowie anstehende Herausforderungen aufgezeigt. Herausgeber ist der in Berlin ansässige Bundesverband Deutsche Startups e.V. Dieser führte in Zusammenarbeit mit dem Starthub Hessen und der Hessen Trade & Invest aus Wiesbaden eine Umfrage unter 161 regionalen Start-ups durch.
Neben Fakten bietet der Monitor Zitate von Persönlichkeiten aus der Szene, darunter Prof. Dr. Monika Schuhmacher, Direktorin des ECM und Inhaberin der Professur für Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement an der JLU.
Monika Schuhmacher: "Die fünf hessischen Universitäten stellen Orte dar, an denen kontinuierlich in jungen, heterogenen Teams an Neuerungen geforscht wird und innovative Ideen und technische Erfindungen entstehen. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse müssen mittels Ausgründungen verwertet werden, um so den technologischen und gesellschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Dies gelingt gerade hessischen Hochschulen immer besser."
Der gesamte Hessen Startup Monitor 2021 steht hier zum Download bereit.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Manuskript " Attracting Investors in Initial Coin Offerings: The Relevance of Specific Technological Capabilities for Fundraising Success " von Stephan Philippi, Monika Schuhmacher und Nicolai Bastian zur Veröffentlichung im Journal „ Review of Corporate Finance “ angenommen wurde. Die Autoren untersuchen in dem Artikel, inwiefern Startups technologische Fähigkeiten signalisieren und somit den Erfolg ihres Initial Coin Offerings erhöhen können.
Das Paper kann unter folgendem Link aufgerufen werden: Klick
In der letzten Woche des digitalen Wintersemesters 20/21 haben 18 studentische Teams im Rahmen des Mastermoduls „Creativity and Entrepreneurship“ unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Monika Schuhmacher ihre Gründungsideen vor einer externen Jury vorgestellt. Alle Teams begeisterten mit ihren innovativen Produkten und/oder Dienstleistungen, die sie im Laufe der letzten 3 Monate entwickelt und mittels eigener Marktforschung in ein marktfähiges Geschäftsmodell überführt sowie in einem Business Plan verschriftlicht haben. Viele spannende Ideen gepitcht von motivierten Studierenden verdeutlichen das enorme Gründungspotential an der JLU.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Jury-Mitglieder Karan Dehghani, Jens Ihle und Tristan Herbold!
Wir freuen uns, hoffentlich viele Ideen bald auf dem Markt zu sehen!
Wir freuen uns über die Veröffentlichung des Artikels "The Role of Students, Educators, and Educational Institutes in Entrepreneurship Education: A Systematic Literature Review and Directions for Future Research" im Journal Entrepreneurship Education and Pedagogy von Prof. Monika C. Schuhmacher und ihrem vietnamesischen Doktoranden Hieu T. Thieu.
Basierend auf einer systematischen Literaturrecherche von mehr als 50 Artikeln, geben die Autoren einen Überblick zur Rolle spezifischer Stakeholder-Charakteristika für die Effektivität von Entrepreneurship Education. Darüber hinaus leiten sie mehrere Forschungsfragen ab, die in diesem jungen Forschungsfeld zukünftig adressiert werden sollten.
Hier geht es direkt zum Artikel:
Der große Erfolg von Amazon und Co. hat ein Sterben der Innenstädte in Gang gesetzt. Ein junges Start-up aus Hessen möchte deshalb den regionalen Handel unterstützen. Mit einer neuen App, die das Einkaufserlebnis einfacher gestalten soll. Ist das zukunftsfähig?
In der Hessenschau hat Prof. Dr. Monika Schuhmacher ihre Expertenmeinung zu einem hessischen Start-Up und seiner neuen App "regyonal" abgegeben. Gründer Daniel Gal aus Hungen möchte mit seiner App den regionalen Einzelhandel unterstützen und für einen Aufschwung in der Corona-Zeit sorgen. Welche Idee dahinter steckt, was die Händler dazu sagen und wie Prof. Schuhmacher die Erfolgschancen der App sieht - mehr dazu unter Hessenschau.de.
Hier geht es direkt zum Artikel: Expertenmeinung von Prof. Schuhmacher zur App "regyonal"
Wir freuen uns über die Annahme des Manuskripts „A Configurational Perspective on BoP Innovation Capability“ von Sergej von Janda, Sabine Kuester und Monika C. Schuhmacher zum Thema „BOP Innovationen“ im International Journal of Innovation Management
Philip Siefer ist am 3. Dezember virtuell zu Gast an der JLU. Der Gründer ist bekannt als eine Hälfte des Berliner Start-ups Einhorn, das knallbunte und faire Kondom- und Periodenprodukte produziert. Die Veranstaltung wird gemeinsam vom ECM und der Professur BWL X organisiert. Sie ist zugänglich für alle Interessierten.
Die Kondome des Berliner Start-ups Einhorn stechen aus den Regalen heraus. Sie gelten als hip und behaupten sich seit 2015 als ernstzunehmende Konkurrenz gegenüber
Billy Boy und Co. Seit wenigen Jahren bietet Einhorn auch Periodenprodukte an – und das nicht exklusiv in ausgewählten Geschäften, sondern zugänglich für die breite Öffentlichkeit in Drogerien und Supermärkten. Wie konnte sich Einhorn, an einem etablierten und finanzstarken Markt behaupten?
Frag Einhorn direkt!
Am 3. Dezember veranstalten das ECM und die Professur BWL X einen virtuellen Gastvortrag mit dem Einhorn-Mitbegründer Philip Siefer. Der gebürtige Hamburger, Jahrgang 1982, zeigt seinen persönlichen Weg als Entrepreneur auf und erzählt aus den Anfangstagen der mit Waldemar Zeiler gestarteten Einhorn Products GmbH. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Geschäftsmodellentwicklung und dem Markenaufbau. Im Anschluss folgt eine Q&A mit Philip Siefer.
Der Gastvortrag findet im Rahmen des Moduls "Creativity and Entrepreneurship" unter Leitung von Prof. Dr. Monika Schuhmacher ab 10:15 Uhr statt. Die Veranstaltung ist offen für alle. Bei zu vielen Anmeldungen werden JLU-Angehörige bevorzugt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Alle Infos auf einen Blick
Veranstaltung: Gastvortrag mit Einhorn-Mitbegründer Philip Siefer in "Creativity and Entrepreneurship"
Datum: 3. Dezember 2020
Zeit: 10:15 Uhr - ca. 11:45 Uhr
Sprache: Englisch
Veranstaltungsort: Webex Events (Zugangslink nur nach Anmeldung)
Anmeldung: formlose Mail an ECM-Projektmanagerin Sarah Krecker
We are happy to announce that the manuscript "The Role of Students, Educators, and Educational Institutes in Entrepreneurship Education: A Systematic Literature Review and Directions for Future Research" by Monika Schuhmacher and Hieu Thieu has been accepted for publication in Entrepreneurship Education and Pedagogy.
Chance Studium 2020: Die Zukunft des Studiums - was die Corona-Pandemie langfristig verändert
Die gesamte Online Diskussion der Expertenrunde auf Youtube gibt es unter dem folgenden Link:
In der Zeit vom 28.09. – 02.10.2020 präsentierten die von Frau Prof. Dr. Monika C. Schuhmacher betreuten DoktorandInnen der Professur BWL X sowie des Forschungsnetzwerks Digitalisierung bei der virtuellen Edition des G-Forums 2020 ihre Forschungsarbeiten in den Themengebieten Digitaliserung, Innovation und Entrepreneurship. Folgende Beiträge wurden vorgestellt:
- Ademi, Petrit, Monika C. Schuhmacher, and Andreas Bausch (2020), "What You see is what you get? External venturing and the integration of digital technologies," G-Forum Conference, September 2020, Karlsruhe (Germany).
- Hanker, Anna-Lena and Monika C. Schuhmacher (2020), "Psychological ownership in innovation contests - An experimental approach of user integration," G-Forum Conference, September 2020, Karlsruhe (Germany).
- Hofmann, Björn and Monika C. Schuhmacher (2020), "Firm-level factors affecting decision error occurrence in the context of innovation development," G-Forum Conference, September 2020, Karlsruhe (Germany).
- Philippi, Stephan, Christian Masiak, Monika C. Schuhmacher, and Joern H. Block (2020), "The regional component in venture capital investments," G-Forum Conference, September 2020, Karlsruhe (Germany).
- Schade, Philipp and Monika C. Schuhmacher (2020), "How digital infrastructure shapes cognitions as drivers of entrepreneurial pursuits," G-Forum Conference, September 2020, Karlsruhe (Germany).
- Weinecker, Denis and Monika C. Schuhmacher (2020), " Privacy management in digital innovations - Is it worth to level up?" G-Forum Conference, September 2020, Karlsruhe (Germany).
Wir freuen uns über die Veröffentlichung des neuesten Artikels „Who should wear the pants? An empirical investigation of functional decision-making authority in innovation development” von Markus Welle, Sabine Kuester und Monika C. Schuhmacher zum Thema „Entscheidungsautorität“ im International Journal of Innovation Management.
Effektive Entscheidungsfindung in der Innovationsentwicklung ist entscheidend für den Innovationserfolg, stellt aber auch eine große Herausforderung für Unternehmen dar. Die vorliegende Studie untersucht, wie Unternehmen funktionale Entscheidungskompetenzen in der Innovations-entwicklung sowie das Zusammenspiel zwischen funktionalen Entscheidungskompetenz und der organisatorischen Innovations-fähigkeit organisieren sollten, um Innovationserfolg zu erzeugen. Auf der Grundlage von zwei Datensätzen, die aus einer Umfrage und einem Experiment mit in der Innovations-entwicklung erfahrenen Managern gewonnen wurden, zeigt die Studie, dass die Streuung der funktionalen Entscheidungskompetenz über funktionale Gruppen hinweg die Leistung einer Innovation positiv beeinflusst. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass Umweltturbulenzen den Effekt der Streuung der Entscheidungskompetenzen auf die Innovationsleistung positiv mildern. Schließlich führt die organisatorische Innovationsfähigkeit zu einer höheren Streuung der Entscheidungskompetenz. Diese Studie bietet wichtige Implikationen für Manager, die versuchen, die funktionale Entscheidungs-kompetenz in der Innovationsentwicklung effektiver zu organisieren.
Für mehr Einblicke in das Thema folgenden Sie dem folgenden Link zum Artikel: https://www.worldscientific.com/doi/abs/10.1142/S1363919621500195
Am 09. Juni 2020 präsentierte die von Frau Prof. Dr. Monika C. Schuhmacher betreute Doktorandin Anna-Lena Hanker bei der 27. (und erstmalig virtuellen) Innovation and Product Development Management Conference (Antwerpen, Belgien) folgenden Beitrag:
Hanker, Anna-Lena and Monika C. Schuhmacher (2020), "Psychological Ownership in Innovation Contests: An Experimental Approach of User Integration," Proceedings of the 27th Innovation Product Development Management Conference, Antwerp, Belgium. (Virtual Conference, June 8-9, 2020).
Wir freuen uns über die Veröffentlichung des Forschungsartikels „Die Wirksamkeit von Signalen im Crowdinvesting – Eine qualitative Analyse“ im Sammelband „Perspektiven des Entrepreneurships – Unternehmerische Konzepte zwischen Theorie und Praxis“ veröffentlicht. Der Buchbeitrag wurde von Monika C. Schuhmacher (Professur BWL X), Stephan Philippi (Professur BWL X) und Tristan Herbold (Entrepreneurship Cluster Mittelhessen) verfasst.
Basierend auf qualitativen Tiefeninterviews mit Crowdinvesting-Investoren entwickelt der Forschungsartikel spezifische Crowdinvesting-Signalvehikel und -Signale. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Investoren insbesondere nach den Signalen Leidenschaft und Kompetenz der Gründer sowie Vertrauenswürdigkeit des Start-ups suchen. Verschiedene Signalvehikel (z. B. Humankapital) erlauben es, Unsicherheiten auf Seiten von Crowdinvesting-Investoren zu reduzieren und tragen somit zum Erfolg einer Crowdinvesting-Kampagne bei. Die Studie fungiert damit als Leitfaden für Start-ups, um erfolgreiche Crowdinvesting-Kampagnen zu gestalten.
Weitere Informationen zu dem Sammelband finden Sie hier: https://shop.schaeffer-poeschel.de/prod/perspektiven-des-entrepreneurships . Der Sammelband wird in Kürze auch in der Universitätsbibliothek verfügbar sein.
Instagram ist der Marketing-Kanal für Startups. Doch die Konkurrenz ist hoch. Wie sich da die GründerInnen mit neuen Produkten und Dienstleitungen durchsetzen können, erklärt ein Insider direkt vom Unternehmen in einem Gastvortrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen Anfang Februar 2020.
Instagram dominiert den digitalen Marketing-Mix. Kein anderer Kanal wird am häufigsten verwendet von Unternehmen, die heutzutage gründen. Doch die Konkurrenz ist hoch: Weltweit gibt es auf Instagram aktuell rund 25 Millionen Business-Profile. Im Juli 2017 waren es noch zehn Millionen weniger. Diese Seiten rufen täglich 200 Millionen Menschen auf. Um mit neuen Produkten und Dienstleistungen aufzufallen, müssen die Haus-aufgaben richtig gemacht werden. Wer könnte dabei besser helfen als ein Insider direkt vom Unternehmen? Eben!
Julian Fischer wird am 6. Februar 2020 zu diesem Thema einen Gastvortrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen halten. Als Strategic Account Manager betreut er bei Facebook/Instagram kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland aus den Branchen E-Commerce, Travel und Professional Service. Er unterstützt seine KundInnen, darunter auch Startups, strategisch und zielgerichtet bei ihrem Wachstum sowie bei der Optimierung ihrer digitalen Marketingstrategie.
In seinem Vortrag dreht sich alles um "Instagram-Marketing für Entrepreneure", bei dem auch die Verknüpfung mit Facebook eine wichtige Rolle spielt.
Seit der Unternehmensfusion im Jahr 2012 sind die Features der jeweiligen Social Media-Plattformen immer enger miteinander verzahnt. Um diese Synergien sinnvoll zu nutzen, gibt Julian Fischer wertvolles Insiderwissen. Und damit nicht alles graue Theorie bleibt, bringt er Anwenderbeispiele aus den Bereichen Business-to-Business und Business-to-Customer mit.
Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag!
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Datum: 06. Februar 2020
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Zeit: 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
- Hörsaal 5, Licher Str. 68
Hieu Thieu, unser vietnamesischer Doktorand, erhielt zusammen mit Prof. Dr. Monika Schuhmacher für deren Artikel „The Role of Students, Educators, and Institutions in Entrepreneurship Education: A Systematic Literature Review and Directions for Future Research“ den Best New Scholar Paper Award bei der diesjährigen Jahreskonferenz der United States Association for Small Business and Entrepreneurship (USASBE), die vom 3. bis 7. Januar 2020 in New Orleans, LA stattfand.
Für das Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) und die Professur BWL X war es gestern eine besondere Freude, Verena Pausder, Gründerin und CEO von "Fox & Sheep" sowie der "HABA Digitalwerkstatt", im Rahmen der Veranstaltung Entrepreneurship an der JLU Giessen begrüßen zu dürfen. In ihrem Vortrag samt Q&A berichtete Sie von ihrer faszinierenden Gründergeschichte und teilte ihre wertvollen Erfahrungen als Investorin und Gründerin mit den Studierenden. Ein wirklich inspirierender und spannender Talk für alle Anwesenden!
Wir freuen uns über die Veröffentlichung des neuesten Artikels zum Thema “frugal product design” von Sergej von Janda, Sabine Kuester, Monika C. Schuhmacher und G. Shainesh im Journal of Cleaner Production.
Basierend auf Daten aus Indien, Südafrika, Deutschland und den USA zeigen die Autoren, dass frugale Produkte kostengünstig, nachhaltig, simpel und von einfacher Qualität sind. “Product frugality” kann hierbei als ein vierdimensionales, formatives Konstrukt gemessen werden. Die neu entwickelte Konzeptionalisierung und Operationalisierung von “product frugality” lässt sich über verschiedene Länder- und Industriekontexte anwenden. Die Studie zeigt unter anderem, dass “product frugality” die Bereitschaft der Kunden zu Mundpropaganda signifikant erhöht.
Für mehr Einblicke in das Thema folgenden Sie dem folgenden Link zum Artikel: https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2019.118977
Das Manuskript "What Frugal Products Are and Why They Matter: A Cross-National Multi-Method Study" von Sergej von Janda, Sabine Kuester (Universität Mannheim), Monika C. Schuhmacher (JLU) und G Shainesh (Indian Institute of Management, Bangalore) wurde zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Journal of Cleaner Production akzeptiert.
Startup-Wissen aus erster Hand: Gründerin und Geschäftsführerin von
Fox & Sheep, Verena Pausder, kommt an die Justus-Liebig-Universität.
In einem Gastvortrag gibt sie Einblicke in ihre Gründungsgeschichte und „Lessons Learned“ aus mehr als 20 Jahren. Sie beweist, dass Scheitern
nicht das Ende bedeutet, sondern der Beginn eines neuen Projekts.
Verena Pausder, Jahrgang 1979, kommt aus einer Unternehmerfamilie mit 300-jähriger Tradition. Ihr Vater führt die Firma Delius, Produzent von Dekorations- und Möbelstoffen, in neunter Generation. Als Tochter hätte sie dort nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen problemlos einsteigen können. Doch sie erobert stattdessen die Startup-Szene. Auf ihrer Agenda: digitale Bildung und Unternehmertum.
Als Gründerin und CEO von Fox & Sheep (2012) und der HABA Digital-
werkstatt (2016) fördert die Wahlberlinern das digitale Lernen. Mit Kinder-Apps wie „Schlaf gut!“ oder „Kleine Bauarbeiter“ können sich die Kleinen spielerisch an die digitale Welt herantasten. In der HABA Digitalwerkstatt haben sie die Möglichkeit, hinter die Benutzeroberfläche zu schauen und diese aktiv zu gestalten.
Beide Unternehmen sind auf Erfolgskurs: Fox & Sheep ist der größte Entwickler für Kinder-Apps in Deutschland und gehört mit mehr als 20 Millionen Downloads europaweit zu den Top Ten. Die HABA Digitalwerkstatt ist an sieben Standorten in Deutschland vertreten. Die erste Gründungsidee, eine Sushi-Bar in Bielefeld, die sie mit 19 Jahren eröffnete, war noch von Misserfolg gekrönt.
Engagement, Vernetzung und Entrepreneurship schreibt Verena Pausder groß: Sie ist Mitbegründerin der Initiative Startup Teens, die SchülerInnen für Unternehmertum begeistern will. Zudem ist sie Kuratoriumsmitglied der Alfred Herrhausen Gesellschaft und seit 2019 im Aufsichtsrat von Comdirect.
Auf politischer Ebene berät sie aus erster Hand zu Fragen der digitalen Transformation: Sie ist Mitglied im Innovation Council von Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales, sowie Mitglied im Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. 2016 ernannte das Weltwirtschaftsforum die gebürtige Hamburgerin zum Young Global Leader.
Alle Infos auf einen Blick:
- Veranstaltung: Gastvortrag im Modul "Entrepreneurship"
- Datum: 31. Oktober 2019
- Zeit: 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
- Veranstaltungsort: Campus Recht und Wirtschaft, Hörsaal 5, Licher Straße 68, 35394 Gießen
Vom 05. August bis 07. August fand an der University of Illinois at Urbana-Champaign das Doctoral Consortium der Product Development and Management Association (PDMA) statt. Das alle zwei Jahre veranstaltete Event bietet Nachwuchswissenschaftlern eine hervorragende Plattform, sich mit führenden Innovationsforschern auszutauschen und Forschungsideen zu diskutieren. Das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm umfasste hierbei zahlreiche Vorträge, eine Mentoring Session, einen Peer Review Workshop sowie verschiedene Networking Events. Björn Hofmann war einer der internationalen Teilnehmer und wird auf diese einmalige Erfahrung noch lange zurückblicken.
Im Zeitraum vom 28. - 31. Mai stellte Prof. Dr. Monika C. Schuhmacher zusammen mit Sergej von Janda (Universität Mannheim) das Paper „What Frugal Products Are and Why They Matter“ (weitere Co-Autoren: Sabine Kuester, G Shainesh) im Rahmen der AMS Annual Conference 2019 in Vancouver, Kanada vor.
In der Zeit vom 10. - 11. Juni 2019 präsentierten die von Prof. Dr. Monika C. Schuhmacher betreuten Doktoranden Anna-Lena Hanker und Björn Hofmann (alle JLU Gießen) folgende Konferenzbeiträge bei der 26th Innovation and Product Development Management Conference (IPDMC) in Leicester, Großbritannien:
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Hanker, Anna-Lena, Monika C. Schuhmacher, and Tanja Woltz (2019), "Customer Integration in New Product Development: A Systematic Literature Review and Future Research Suggestions,"
Proceedings of the 26
th
Innovation Product Development Management Conference
, Leicester, UK. (June 10-11, 2019).
- Hofmann, Björn, Monika C. Schuhmacher, and Mathias Feick (2019), "Type I and Type II Errors Through The Lens of Exploitation and Exploration,” Proceedings of the 26 th Innovation Product Development Management Conference , Leicester, UK. (June 10-11, 2019).
Im Rahmen der diesjährigen Absolventenfeier des FB02 wurde Prof. Dr. Monika C. Schuhmacher am 24. Mai 2019 mit dem Lehrpreis in der Kategorie Professor/Professorin ausgezeichnet. Dieser Preis wird von der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften sowie des WiWi-Alumni-Vereins für Exzellenz in der Lehre verliehen.
Die Professur BWL X freut sich über diese Auszeichnung!
Auch in diesem Jahr bot sich 13 Studierenden des Fachbereich 02 die einmalige Möglichkeit, gemeinsam mit Studierenden der Phillips-Universität Marburg sowie mit ausgewählten Unternehmensvertretern im Rahmen einer Studienreise das Silicon Valley zu besuchen. Unter dem Motto: „Digitalization and the Future of Work: Learning Journey to Silicon Valley“ bot sich den Teilnehmern in der Zeit vom 06. – 13. Mai 2019 eine Vielzahl an spannenden Vorträgen zu den Themen Künstliche Intelligenz, Zukunft der Arbeit und Start-Ups & Innovation.
Neben Besuchen von High-Tech-Größen wie Facebook, Google und Apple gehörte auch eine Campus Tour an der berühmten Stanford University zum Veranstaltungsprogramm. Darüber hinaus ergab sich die Möglichkeit, die Region um San Francisco, die Bay Area und Palo Alto näher zu erkunden und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Dank des Netzwerks und der Organisation um das Team von Prof. Dr. Thomas Armbrüster war die Studienreise ein voller Erfolg für alle Beteiligten!
Folgende Forschungsarbeiten der Professur BWL X wurden zur Präsentation bei den diesjährigen Konferenzen der EntFin Association bzw. Academy of Management angenommen:
Entrepreneurial Finance (EntFin) Conference |
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Ort: |
Trier, Deutschland |
Zeitraum: |
02.-03.07.2019 |
Titel des Papers: |
Who Are There “Right” Investors? How Investors Affect Start-up Survival |
Autoren: |
Monika C. Schuhmacher, Stephan Philippi, Fabian Otto und Fabian C. Ellersiek |
Academy of Management (AoM) Conference |
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Ort: |
Boston, USA |
Zeitraum: |
09.-13.08.2019 |
Titel des Papers: |
Quality Signals in Initial Coin Offerings |
Autoren: |
Stephan Philippi, Monika C. Schuhmacher und Nicolai Bastian |
ZUKUNFT DENKT ANDERS - 3. Hessischer Innovationskongress am 30.10.2019 im Rhein Main Congress Centrum (RMCC) in Wiesbaden
Unter dem Motto: "ZUKUNFT DENKT ANDERS" treffen sich am 30. Oktober 2019 zum 3. Mal über 1.000 innovationsneugierige und technologieaffine hessische Unternehmer jeder Couleur im RMCC in Wiesbaden. Auf dem Marktplatz der Innovationen wird 2019 diskutiert, gespielt, präsentiert, kooperiert und geslammt.
Neben wegweisenden Vorträgen u. a. von Google, Siemens, Dräger, Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht und Top-Tech-Gründerin Anna Alex von OUTFITTERY, erwarten Sie auch eine Vielzahl hessischer innovativer KMU und Start-ups, die auf drei verschiedenen Bühnen ihre technologiebasierten Innovationen präsentieren.
Prof. Dr. Monika C. Schuhmacher wird dabei als Speakerin einen Vortrag zum Thema "Innovativ Gründen" halten und auf Fragen rund um das Thema Gründungskultur und -ökosystem in Deutschland eingehen.
Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter:
https://www.technologieland-hessen.de/hik2019
Das Manuskript „Making a First Impression as a Start-up: Strategies to Overcome Low Initial Trust Perceptions in Digital Innovation Adoption“ von Elisa Konya-Baumbach (Universität Mannheim), Monika C. Schuhmacher (JLU), Sabine Kuester (Universität Mannheim) und Victoria Kuharev (JLU) im International Journal of Research in Marketing ist nun online erhältlich.
Das Manuskript „Making a First Impression as a Start-up: Strategies to Overcome Low Initial Trust Perceptions in Digital Innovation Adoption “ von Elisa Konya-Baumbach (Universität Mannheim), Monika C. Schuhmacher (JLU), Sabine Kuester (Universität Mannheim) und Victoria Kuharev (JLU) wurde zur Veröffentlichung in der Zeitschrift International Journal of Research in Marketing akzeptiert.
Folgende Forschungsarbeiten der Professur BWL X sowie des Forschungsnetzwerks "Digitalisierung" wurden zu Präsentationen auf der IPDMC und der BCERC angenommen:
Innovation and Product Development Management Conference (IPDMC) | |
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Ort: | Leicester, UK |
Zeitraum: | 10. – 11. Juni 2019 |
Autoren: | Hanker/Schuhmacher/Woltz |
Titel des Papers: |
Customer Integration in New Product Development:
A Systemic Literature Review and Future Research Suggestions |
Innovation and Product Development Management Conference (IPDMC) | |
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Ort: | Leicester, UK |
Zeitraum: | 10. – 11. Juni 2019 |
Autoren: | Hofmann/Schuhmacher/Feick |
Titel des Papers: | Type I and Type II Errors through the Lens of Exploitation and Exploration |
39th Babson College Entrepreneurship Research Conference (BCERC) | |
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Ort: | Boston, USA |
Zeitraum: | 5. – 8. Juni 2019 |
Autoren: | Ademi/Schuhmacher/Bausch |
Titel des Papers: |
The Integration Phase of Dyadic Corporate-Start-up Collaborations:
A Digital Technology Perspective |
Gemeinsam mit dem Forschungsnetzwerk Digitalisierung besuchte die Professur BWL X in der ersten Oktoberwoche den Tech-Inkubator ZOLLHOF in Nürnberg. Der ZOLLHOF als Institution und aufstrebender Anlaufpunkt für Tech-Startups in Deutschland präsentierte den Lehrstuhl- und Netzwerkmitarbeitern sein Konzept und berichtete über das Ökosystem von Entepreneuren, Corporate und Digital Innovators rund um den Standort Nürnberg mit der Universität Erlangen-Nürnberg. Neben einer Führung durch die Räumlichkeiten des Inkubators stellte der Head of Research & Pre-Incubation Sebastian Engel auch den Kontakt zu verschiedenen Startups her, die von ihren Unternehmensgründungen erzählten.
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Das Startup "HOLOneering" stellte seine Innovationen im Bereich der Simulation und Visualisierung von Messdaten- und CAD-Geometrien mit Hilfe von Augmented Reality vor ( https://www.holoneering.com/ ).
Darüber hinaus pitchte Christopher Krauss, Co-Founder des FinTech Startups "Artellium", von der Optimierung von Investitionsentscheidungen für Finanzmarktakteure durch die Nutzung künstlicher Intelligenz ( https://www.zollhof.de/startups/artellium ).
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Abgerundet wurden die spannenden Unternehmensvorstellungen noch von einer Vorstellung des ZOLLHOF-TALENTS - Programm für Gründungsinteressierte, die in einem 3-monatigen Mentoring-Programm innovative Geschäftsideen von Unternehmenspartnern in einen Prototypen weiterentwicklen und dabei auf das Netzwerk der Startup Community zurückgreifen können.
In der Zeit vom 11. - 13. Juni 2018 präsentierten Prof. Dr. Monika Schuhmacher und die von ihr betreuten Doktoranden der Universitäten Gießen (Anna-Lena Hanker und Denis Weinecker) und Mannheim (Markus Welle) sowie Post-Doc Sergej von Janda, insgesamt fünf Konferenzbeiträge bei der 25th Innovation and Product Development Management Conference (IPDMC) in Porto:
- "Barriers towards Digital Customer Integration in New Product Development" (Hanker/Schuhmacher/Buttler),
- "How Digital Process Innovations Shape Innovation Development Processes – A Focus on Virtual and Augmented Reality" (Weinecker/Schuhmacher)
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"The Dispersion of Departmental Decision-Making Authority in Innovation Development"
(Welle/Kuester/Schuhmacher) -
"Innovation at the Bottom-of-the-Pyramid (BOP): A Conceptualization of BOP Innovation Capability"
(von Janda/Kuester/Schuhmacher) und - "Digital Business Model Innovations: Two Routes to Success" (Schuhmacher/Grube)
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