Prof. Dr. Monika Schuhmacher
Profil
Prof. Dr. Monika Schuhmacher ist seit Februar 2016 Inhaberin der Professur für Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie ist Direktorin des Entrepreneurship Cluster Mittelhessen an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zudem ist sie die Sprecherin des Forschungsclusters " Managing Dissolving Boundaries in a Digital Era " am Fachbereich 02. In der Vergangenheit lehrte Monika Schuhmacher bereits an der Universität Mannheim, Mannheim Business School, Copenhagen Business School in Dänemark und der ESSEC Graduate School in Frankreich.
Monika Schuhmacher studierte an der Universität Mannheim (Dipl.-Kffr.) sowie der University of North Carolina, Greensboro (M.B.A.). Zurück in Deutschland promovierte sowie habilitierte Frau Schuhmacher an der Universität Mannheim.
Die Schwerpunkte ihrer Forschung liegen vor allem in den Bereichen Technologie- und Innovationsmanagement sowie –marketing, Open Innovation, Reverse Innovationen, Geschäftsmodellinnovationen, Digitalisierung und Internet of Things sowie Entrepreneurial Marketing. Lehrschwerpunkte von Frau Schuhmacher befinden sich vor allem in den Bereichen strategisches Technologie- und Innovationsmanagement, Innovationsmarketing, Gründungsmanagement, Marketing Management sowie Globales Marketing. Ihre Arbeiten sind u. a. erschienen im International Journal of Research in Marketing, Journal of Product Innovation Management oder Creativity & Innovation Management.
Monika Schuhmacher ist ferner Beraterin im Bereich Technologiemanagement, Innovationsmanagement und –marketing für internationale Unternehmen und kooperiert in Forschung wie Lehre mit namhaften Unternehmen, wie z.B. Daimler, BASF, Bosch, Grohe und Roche. Ferner ist Monika Schuhmacher Mitglied verschiedener Jurys zur Vergabe von Unternehmer- und Gründerpreisen.