VWL 1: Seminar an der Professur VWL 1 - Wettbewerbspolitische und regulatorische Fragestellungen im Transportsektor

Im Wintersemester 2022/23 bot die Professur VWL 1 (Prof. Dr. Georg Götz) erneut ein integriertes Bachelor- und Masterseminar an. Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer beschäftigen sich umfassend mit dem Thema „Wettbewerbspolitische und regulatorische Fragestellungen im Transportsektor“ (Betreuung und Konzeption durch Prof. Dr. Georg Götz, Dr. Daniel Herold, Jan Thomas Schäfer, Daniel Lüke, Phil-Adrian Klotz und Maximilian Maurice Gail) und präsentierten ihre Ergebnisse am 03. und 04. Februar 2023 im Rahmen einer Blockveranstaltung.

Im Fokus der Veranstaltung standen Fragestellungen zu verschiedenen Bereichen im Transportsektor im Hinblick auf die Mobilitätswende und dem Übergang zur klimaneutralen Wirtschaft. Konkreter beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.B. mit ökonomischen und politischen Zielsetzungen für den Verkehrssektor, den Auswirkungen der Preisgestaltung im öffentlichen Personennahverkehr (z.B. Einführung des 9-Euro-Tickets) sowie den Wettbewerbsverhältnissen und der Regulierung des Ladestrommarktes. Ebenfalls betrachtet wurde die alternative, nachfrageabhängigen Bepreisung im Personenverkehr wie auch die Analyse des inter- und intramodalen Wettbewerbs im Schienenpersonenfernverkehr.

Frau Saskia Heller, Leiterin des Preismanagements und -kooperationen bei der DB Regio AG, ergänzte die Vorträge der Studierenden durch einen Einblick in die Preisgestaltung im Öffentlichen Personennahverkehr der DB Regio.

Durch die inhaltlichen Vernetzungen der einzelnen Themen konnte eine rege Diskussion der studentischen Vorträge, aber auch des Gastvortrages, ermöglicht werden. Den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern wurde somit ein umfassender Einblick in die wettbewerbspolitische Analyse des Transportsektors gegeben.

(Saskia Heller, Leiterin des Preismanagements und -kooperationen bei der DB Regio AG)