Inhaltspezifische Aktionen

Diversity und Gender

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften fördert die Gleichstellung und das Empowerment aller Geschlechter. Dafür unterstützt er unter anderem weibliche Studierende im Frauen-Förderprogramm Women@FB02 und bietet für alle Studierende verschiedene Gender und Diversity-Lehrveranstaltungen an.

Jedes Sommersemester startet der neue Jahrgang des Frauen-Förderprogramms des Fachbereichs Women@FB02 . Die Mitgliedschaft im Förderprogramm erstreckt sich über zwei Semester . Seminare zur Selbstpräsentation, Bewerbungstraining und ein individuelles Coaching stehen bei Women@FB02 im Mittelpunkt. Details zu den Veranstaltungen hier .


Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer ist eine der Initiatorinnen von Women@FB02. Foto: Katrina Friese


"Die Kommunikation mit unseren Studentinnen ist uns besonders wichtig, um sie z ielgerichtet zu unterstützen und Erfahrungen zu vermitteln . Nur so können wir starke Bindungen aufbauen und uns gegenseitig unterstützen. Las sen Sie uns gemeinsam einen erfolg reichen Karriereweg einschlagen", fasst Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer, Professorin für Financial Accounting, das Programm zusammen.


Wer kann am Frauenförderprogramm Women@FB02 teilnehmen?

  • 20 Studentinnen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft en der JLU

  • im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften oder im Masterstudiengang BWL oder VWL
  • Studentinnen im Nebenfach sind ebenfalls herzlich willkommen

Wie bewerbe ich mich?

  • Bewerbungsunterlagen ( Motivationsschreiben, Lebenslauf mit Darstellung eines möglichen extracurricularen Engagements, Notenauszug und Zeugnisse ) bis Ende April jeden Jahres per Mail an .


Diese Professorinnen stehen hinter Women@FB02: