Inhaltspezifische Aktionen

Referentin oder Referent (m/w/d) für digitale Finanztechnologien

Bundesministerium der Finanzen

Referentin oder Referent (m/w/d) für digitale Finanztechnologien

- Unsere Arbeit zählt   

 

Sie haben Interesse an strategischen, politischen und technologischen Fragen zu digitalen Entwicklungen im Finanzmarkt? Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) gestaltet die Rahmenbedingungen für die digitale Transformation im Finanzsektor. Kryptowerte, digitales Zentralbankgeld und Open Data sind nur einige technologiegetriebene Entwicklungen, die zunehmend unsere Finanz- und Realwirtschaft prägen. Wir suchen eine Spezialistin/einen Spezialisten, die/der engagiert und begeistert dabei sein will, die digitale Transformation des Finanzsektors im BMF mitzugestalten.

 

DienstortBerlin

 

Welche Aufgaben erwarten Sie bei uns?

 

·         Mitgestaltung und Lösung von Grundsatzfragen digitaler Finanztechnologien (national, europäisch und international)

·         Betreuung des Digital Finance Forums beim BMF und weiterer Digitalprojekte der Bundesregierung mit Finanzmarktbezug (z.B. digitale

          Identitäten)

·         Analysen des FinTech-Marktes und Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Stärkung des deutschen und europäischen FinTech-

          Marktes

·         Vorbereitung der Hausleitung zum Themenbereich digitale Finanztechnologien

·         Vertretung des BMF in internationalen Arbeitsgruppen zu den Themen des digitalen Finanzmarkts

 

Ihr Profil

 

·         Abschluss eines Masterstudiums der (Wirtschafts- oder Verwaltungs-)Informatik, Mathematik bzw. eines vergleichbaren Studiengangs im              MINT-Bereich mindestens mit der Note „gut“ oder Abschluss eines universitären Master- oder Diplomstudiums mit                                              wirtschaftswissenschaftlichem, politikwissenschaftlichem oder IT-Bezug und mindestens mit der Note „gut“ 

·         Berufliche Erfahrung auf dem Gebiet der Digitalisierung (gerne mit Finanzmarktbezug und/oder Erfahrung im Start-up/FinTech-Bereich)

·         Kenntnisse und Neugier im Bereich digitaler Transformation, Datenökonomie und neuer Technologien (z.B. DLT, KI)

·         Verständnis für ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen im nationalen, europäischen und internationalen FinTech-Markt

·         Interesse an regulatorischen und politischen Fragestellungen

·         Kenntnisse und Erfahrungen in agilen und modernen Arbeitsmethoden sind von Vorteil

·         Gute Englischkenntnisse

 

Darüber hinaus sollten Sie die Fähigkeit besitzen, sich schnell in neue und wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten und komplexe Sachverhalte systematisch zu bearbeiten. Insbesondere Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Ihre Persönlichkeit aus.

Wir bieten Ihnen

 

·      einen verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit hoher gesellschaftlicher und politischer Relevanz mitten in Berlin.

·      wechselnde Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen des Ministeriums sowie ggf. internationale Verwendungen.

·      eine Einstellung im Beamtenverhältnis auf Probe (Besoldungsgruppe A 13), soweit die beamtenrechtlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen. Ansonsten erfolgt die Einstellung zunächst in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis nach den Bestimmungen des TVöD (Entgeltgruppe 13). Beamtinnen und Beamte aus anderen Verwaltungen werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 14) nach einer vorhergehenden ca. sechsmonatigen Abordnung versetzt. Zudem erhalten Sie die sog. „Ministerialzulage“. Bei der Stufenzuordnung in der Besoldung oder nach dem TVöD wird Ihr bisheriger beruflicher Werdegang berücksichtigt.

·      ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitbeschäftigung, mobiler Arbeit/Homeoffice sowie einer eigenen Kita.

·      ein breites Angebot an individuellen fachlichen, persönlichen und fremdsprachlichen Fortbildungen.

·      Aktivitäten zur Gesundheitsförderung, ein Jobticket, bei Vorliegen der Voraussetzungen Übernahme der Umzugskosten bei einem                         Wohnortwechsel etc.

 

Ein vorurteilfreies Arbeitsumfeld und eine Beschäftigtenstruktur, die die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegelt, sind uns wichtig. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und unabhängig von Alter, Religion oder sexueller Orientierung und Identität.

 

Das BMF ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen sehr interessiert. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

 

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind im BMF besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

 

Bewerben Sie sich und arbeiten Sie in unserem Team

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über www.interamt.de, Stellen-ID 959882, bis zum 14. Juni 2023. Zur Bewerberauswahl findet voraussichtlich in der 27. Kalenderwoche ein  Auswahlverfahren statt.

 

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne unser Personalgewinnungsteam (Tel.: 03018 682 - 1212, E-Mail: Bewerbung@bmf.bund.de). Weitere Informationen über das BMF als Arbeitgeber, den Bewerbungsprozess und zum Datenschutz bei Bewerbungen finden Sie im Internet unter www.bundesfinanzministerium.de.

 

Über künftige Stellenausschreibungen informiert Sie unser JobnewsletterWir suchen derzeit auch IT-Spezialistinnen/Spezialisten für das Projekt „Betriebskonsolidierung Bund (BKB)“ sowie Volljuristinnen/Volljuristen. Die Stellenausschreibungen finden Sie unter www.bundesfinanzministerium.de.

 

 

 

image016.png?id=419&token=d5a62cccf104a5f9d5197e3c9f1307aa
image017.jpg?id=420&token=f9e5414a716c5c4b32b8108233081bd3
image018.jpg?id=421&token=babeafea2b50c825d630249f7a314d9d

image019.png?id=422&token=78c32dcba32bb1887dba8080e8a64b40