Inhaltspezifische Aktionen

ECM: Founder Summit 2019 zelebriert Gründergeist

Das Gründerzentrum der JLU zu Gast beim Founder Summit 2019 in Wiesbaden, das mit seinen mehr als 5.000 Teilnehmern zu den größten "Speaking-Plattformen Europas" gehört

Berlin ist unbestreitbar ein wichtiger Schmelztiegel für Startups und Gründer. Doch vergangenes Wochenende war das Ziel der Szene ein anderes: Der Founder Summit 2019 lockte mehr als 5.000 überwiegend junge Entrepreneure und Gründungsinteressierte nach Wiesbaden ins neu erbaute RheinMain-Kongresscenter. Die monumentale Architektur aus Kolonaden und verglaster Fassaden passte zum hessischen Event der Superlative, das den Gründergeist zelebrierte – mit Beats, Lichtshow und Speakern aus aller Welt.

Das Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) beteiligte sich als einer von 120 Ausstellern an der "Expo Stage". Auf einem gemeinsamen Messestand mit dem Technologieland Hessen stellte das Gründerzentrum der JLU Fördermöglichkeiten für Newcomer vor, die den Einstieg in die Selbstständigkeit und die Etablierung am Markt erleichtern sollen. Das Team führte viele interessante Gespräche und gewann wertvolle Netzwerkpartner für alle Gründungsinteressierten der JLU.

 

Für eine brechend volle "Main Stage" mit 5.000 Plätzen sorgten hochkarätige Keynote Speaker, allen voran Sophia The Robot. Der humanoide Roboter wurde für ein Interview eigens aus Hong Kong eingeflogen. Aber auch die Unternehmer Ralf Dümmel und Frank Thelen aus der Vox-Sendung "Die Höhle der Löwen" sorgten mit ihren Vorträgen für großen Andrang.

Außerdem konnten sich die Teilnehmenden in kleinen Veranstaltungsformaten vernetzen und weiterbilden. In der Pitch-Arena präsentierten Startups dem Publikum ihre Idee. Auf der Campus Stage informierten Experten über verschiedene Themen, vom Erlernen eines selbstbewussten Auftretens bis zum erfolgreichen Online-Marketing.

Ausrichter des Founder Summits ist die Freshminds UG aus Neu-Isenburg mit ihrer Entrepreneur University. Das Event findet seit 2016 jährlich an wechselnden Orten im Rhein-Main-Gebiet statt. In dieser Zeit hat sich die Teilnehmer von 400 auf 5.000 erhöht.