Inhaltspezifische Aktionen

Start der Bewerbungsphase für Idea Sessions im WS 2021/22

Die Gründungsidee steht, doch es gibt noch offene Fragen, etwa zur Rechtsform, dem Markenaufbau oder der Optimierung des Geschäftsmodells? Dann bewerbt euch bis zum 16. Januar 2022 für die Idea Sessions des ECM - Gründungszentrum der JLU! Im Rahmen dieser Veranstaltung matchen wir euch mit passenden ECM-Mentor:innen zur Weiterentwicklung eurer Idee.

Die nächsten Idea Sessions

Bewerbungsphase ab sofort bis zum 16. Januar 2022

Anzahl Pitching-Sessions 6 Sessions à 30 Minuten

Veranstaltungsort Virtuell

Termin für persönliche Idea Session liegt in letzter Januar- /erster Februarwoche 2022 (Terminabsprache mit ECM)

Anmeldeformular Jetzt für Idea Sessions bewerben!

Über die Idea Sessions

Zeigt her eure Ideen! Die Idea Sessions des ECM finden halbjährlich in der Vorlesungszeit statt. Das Event bietet allen JLU-Angehörigen die Möglichkeit, ihr Geschäftsvorhaben in einer persönlichen Pitching-Session mit dem ECM sowie ausgewählten ECM-Mentor:innen vorzustellen und direktes Feedback zu erhalten.

Die Idea Sessions finden virtuell und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Für die Bewerbung ist ein kurzes Anmeldeformular auszufüllen, in dem die Idee vorgestellt und der konkrete Beratungsbedarf angegeben wird. Die Auswahl der Mentor:innen für die persönliche Session richtet sich nach diesem Beratungsbedarf. Bei zu vielen Bewerbungen trifft das ECM eine Vorauswahl.

Pro Veranstaltung bieten wir sechs Time Slots für sechs Teams bzw. (angehende) Gründer:innen an. Eine Session dauert 30 Minuten, in der die Idee präsentiert und diskutiert wird. Im Anschluss geben wir die Chance, sich in einer Breakout Session mit den beteiligten ECM-Mentor:innen für weitergehende Fragen kurz zu schließen.

Bitte beachten

Nach dem die Idee und dazu passende Mentor:innen ausgewählt wurden, kontaktieren wir euch, um einen Termin für eure persönliche Idea Session zu finden. Dieser Termin liegt in der letzten Januar- und ersten Februarwoche 2022.

Teilnahmekriterien

Wer noch ganz am Anfang der Ideenphase steht, dem empfehlen wir immer erst einmal den Besuch unserer Gründungsberatung, um grundsätzliche Fragen zu klären. Wer aber für seine Idee bereits einen ersten Business Plan entwickelt und sich dadurch mit Themen wie Zielgruppe, Finanzierung und Geschäftsmodell auseinandergesetzt hat, ist bei den Idea Sessions genau richtig.