Idea Slam 2021: Bewerbungsphase um zwei Wochen verlängert!

Als Ausrichter des Idea Slam 2021 verlängert das ECM die Bewerbungsphase für den Ideenwettbewerb der JLU um zwei Wochen. Somit können Hochschulangehörige aller Fachbereiche und Betriebseinheiten ihre Geschäftsidee noch bis zum 31. Oktober online einreichen.

Beim Idea Slam am 8. November 2021 treten ausgewählte Hochschulteams bzw. Ideengeber:innen auf öffentlicher Bühne gegeneinander an. Sie müssen in Pitches (Kurzvorstellungen) das Publikum und die Jury von ihrer Geschäftsidee überzeugen.

Es winken Preise im Gesamtwert von mehr als 5.000 Euro. Während die Jury die Plätze 1 bis 3 vergibt, können die Zuschauer:innen per Online-Voting über die Gewinner:innen des Publikumspreises abstimmen.

Neben den Pitches und der Preisverleihung wird der Abend von einem kurzweiligen Vortrag des 2021 gegründeten Startups Fembites abgerundet. Das Gründerinnenduo, wozu JLU-Absolventin und Ernährungswissenschaftlerin Jana Deckelmann gehört, erzählt kurz und knapp, warum die Gründung eines eigenen Unternehmens für sie der beste Berufseinstieg nach dem Studium war.

Im Anschluss folgt ein Get-Together an der virtuellen Bar.

Die Termine für Bewerber:innen im Überblick

• 31. Oktober: Einsendeschluss (Einzureichen sind Ideenskizze + Anmeldebogen)
  • 3.-5. Oktober: Zeitraum für individuellen Pitch-Workshop (Terminabsprache folgt bei Zusage)
  • 8. November: Vorraus. mittags/nachmittags Technik- und Generalprobe mit allen Finalist:innen (Zeitraum bitte freihalten)