Where Next? Gründung als Karriereoption für Geograph:innen – jetzt anmelden fürs Networking-Event

Die Veranstaltungsreihe "Where Next" des ECM, welche gezielt Fachbereiche anspricht, um auf das Thema Gründung als alternative Berufslaufbahn aufmerksam zu machen, geht am 24. November 2022 in die zweite Runde. Dieses Mal sprechen wir den Fachbereich Geographie an.

Der Fachbereich Geographie ist wie ein Bindeglied zwischen vielen verschiedenen Disziplinen und dementsprechend viele Möglichkeiten haben Studierende bei ihrer Berufswahl. Ob Klimaforschung, Geologie, Stadtentwicklung, Innenstadtplanung oder gar in Richtung Informatik, die Liste ist beinahe endlos. Was viele Geographie-Studierende jedoch nicht auf dem Schirm haben: auch sie haben die Möglichkeit, ein eigenes Startup zu gründen.

Gründe für ein Startup

Doch was spricht für eine Gründung und welche fachnahen Unternehmen gibt es? An wen kann ich mich bei Gründungsfragen wenden? Wie und wo finde ich Gleichgesinnte?

Darüber will das ECM mit den Angehörigen des Fachbereichs Geographie ins Gespräch kommen. Daher organisiert das Gründungszentrum der JLU am 24. November die Veranstaltung „Where Next? Gründung als Karriereoption für Geograph:innen“. Sie bringt Gründungsinteressierte mit fachnahen Gründer:innen, Berater:innen und Expert:innen an einen Tisch.

Das Zusammenkommen findet von 18:00 bis ca. 21:00 Uhr direkt beim ECM – Gründungszentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen in der Otto-Behaghel-Str. 12 statt.

Lockere Gesprächsrunden

Nach einer Begrüßung durch das ECM und das Startup-Netzwerk Mittelhessen StartMiUp, folgt zum Einstieg ein Vortrag von Benjamin Stuchly vom Regionalmanagement Mittelhessen über das Ökosystem in Mittelhessen mit Fokus auf Geographie.

Anschließend ermöglichen Gesprächsrunden mit den Startups GeoEngine und ModularOne Einblicke in die Unternehmensgründung, sowie die Möglichkeit Fragen an erfolgreiche Gründer:innen aus der Richtung der Geographie zu stellen.

Teilnahmeberechtigt sind Angehörige des JLU-Fachbereichs Geographie.

Die Anmeldung erfolgt über deine JLU-Mail-Adresse bis zum 17.11.2022 an: