Online-Zugang von unterwegs (VPN)

Ausgewählte Webseiten, Downloads oder Online-Datenbanken können nur von PCs abgerufen werden, die Bestandteil des JLU-Netzes sind. Die Einsteller dieser Seiten und Downloads wollen damit ganz bewußt nur Zugriffe von Personen erlauben, die Angehörige oder Studierende der JLU sind.

Um diese geschützten Inhalte nutzen zu können, müssen Sie nicht zwangsläufig PCs an Universitätsstandorten nutzen, sondern können von Ihrem PC zu Hause aus über Ihren Internetprovider auf die geschützten Seiten oder Downloads zugreifen, wenn Sie einen sog. VPN-Zugang (Virtual Private Network) zum JLU-Datennetz herstellen. Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) der JLU bietet jedem Angehörigen und Studierenden diese Möglichkeit an.