Inhaltspezifische Aktionen

Prüfungsmodalitäten

Klausuren

Die meisten Module am Fachbereich 02 werden mit einer schriftlichen Abschlussprüfung (60- bzw. 90-minütig) zum Ende eines jeweiligen Semesters abgeschlossen, teilweise ergänzt um Online Assignments. Den genauen Terminplan dem Fristenverzeichnis entnehmen. Bitte beachten Sie unbedingt die An- und Abmeldezeiträume zu den Modulprüfungen. Diese unterscheiden sich zum Teil von denen anderer Fachbereiche. Die genannten Termine sind Ausschlussfristen. Innerhalb der Ausschlussfristen können Sie sich jederzeit von einer Klausur abmelden (und auch wieder anmelden). Bei Versäumnissen können keine Ausnahmen gewährt werden.

 

Wiederholungsklausuren 

Für jede modulabschließende Prüfung wird ein Wiederholungstermin angeboten (siehe Fristenverzeichnis). Die Teilnahme am Wiederholungstermin ist auch als Erstversuch möglich – vorausgesetzt, Sie waren in dem Semester, in dem das Modul regulär angeboten wurde, bereits im Studiengang immatrikuliert und nicht beurlaubt. Sie melden sich grundsätzlich zu allen Prüfungen selbst aktiv an bzw. ab. Es gibt keine Zwangsanmeldung (außer bei Lehramts-/Staatsexamens-Studierenden, die nur einen Wiederholungsversuch haben). Während eines Urlaubssemesters können keine Modulprüfungen abgelegt werden.

 

Klausurwiederholung 

Nicht bestandene Module dürfen Sie zweimal wiederholen. Wenn Sie eine Prüfung auch bei der zweiten Wiederholung nicht bestehen, fallen Sie in diesem Modul endgültig durch. Handelt es sich um ein Pflichtmodul, fallen Sie im Nebenfach endgültig durch und können das Nebenfach nicht mehr fortsetzen. Es besteht die Möglichkeit, die Wahlmodule zu wechseln. Jedoch kann ein einmal abgewähltes Modul nicht erneut belegt und nicht mehr „zurückgeholt“ werden.

 

Krankheit 

Bei Krankheit reichen Sie bitte das von Ihrem Arzt ausgefüllte Formular (Attest Prüfngsunfähigkeit) des Prüfungsamtes Wirtschaftswissenschaften im Büro der Nebenfachberatung ein.