Neuerscheinungen

In dieser Rubrik sind Publikationen des Teams der Professur für Empirische Bildungsforschung, die in den vergangenen 12 Monaten erschienen sind, aufgeführt.

Die indifferente Generation? Politisch-demokratische Orientierungen von Studierenden im Zeitvergleich

ZSE Cover [11. Mai 2014] Der von Dr. Sebastian Dippelhofer veröffentlichte Beitrag in Heft 2/14 der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) fokussiert die politisch-demokratischen Orientierungen der Studierenden in einem Zeitvergleich. Als Teil der künftigen Elite und für den Erhalt sowie für die Vermittlung entsprechender Werte zentral, erscheint es wichtig, sich dieser Gruppe zuzuwenden. Dabei werden in der Zeit gravierende Veränderungen bei den studentischen Generationen deutlich – aber auch Potentiale, die sich besonders im universitären Rahmen spiegeln.

Die Ganztagsschule. Eine Einführung

Die Ganztagsschule. Eine Einführung [15. März 2014] Das von Prof. Dr. Thomas Coelen (Universität Siegen) und Prof. Dr. Ludwig Stecher herausgegebene Buch "Die Ganztagsschule. Eine Einführung" ist beim Belz Juventa Verlag erschienen. "Diese erste Einführung in die neuere Entwicklung von Ganztagsschulen beinhaltet organisatorische (Formen, Kooperationen) und konzeptuelle Themen (Historie, Zielsetzungen, Angebotsstrukturen, Bildungslandschaften) sowie professions- (Lehrkräfte, weiteres pädagogisch tätiges Personal) und adressatenbezogene Fragen (Kulturformen, Wirkungen, soziale Herkunft, Bildungsungleichheit) und politikrelevante Aspekte (internationaler Vergleich, Bildungs- und Sozialpolitik)." Unter anderem finden sich Beiträge von Dr. Sebastian Dippelhofer, Amina Fraij, Andrea Hopf, Stephan Kielblock und Prof. Dr. Ludwig Stecher in diesem Buch.

Das problemzentrierte Interview

ZSE Cover [10. Dezember 2013] In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Andreas Lange (Hochschule Ravensburg-Weingarten) hat Stephan Kielblock im Heft 4/13 der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) einen Aufsatz zur forschungspraktischen Durchführung problemzentrierter Interviews veröffentlicht. Dieser, in der Rubrik "Methodenworkshops" erschienene, Aufsatz problematisiert zunächst teilstandardisierte und leitfadengestützte Ansätze in der empirischen Sozialforschung und demonstriert anschließend anhand eines Beispiels aus dem Projekt „Studentische Lebenswelten“ die Vorgehensweise.

Jahrbuch Ganztagsschule 2014. Inklusion. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität

Jahrbuch Ganztagsschule 2014 [13. November 2013] Das Jahrbuch Ganztagsschule 2014 ist mit dem Schwerpunktthema „Der pädagogische Umgang mit Heterogenität“ erschienen. Die Herausgeberschaft des Jahrbuchs übernehmen ab dieser Ausgabe PD Dr. Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade und Prof. Dr. Ludwig Stecher. In diesem Band haben PD Dr. Sabine Maschke und Stephan Kielblock einen Aufsatz zu kulturellen Erfahrungen in der Ganztagsschule veröffentlicht.

Appsolutely smart! Ergebnisse der Studie Jugend.Leben

Appsolutely Smart. Ergebnisse der Studie Jugend.Leben [10. Oktober 2013] Neben der erfolgreichen Vorstellung des von PD Dr. Sabine Maschke, Prof. Dr. Ludwig Stecher, Prof. Dr. Thomas Coelen, Prof. Dr. Jutta Ecarius und Dr. Frank Gusinde geschriebenen Buchs „Appsolutely smart! Ergebnisse der Studie Jugend.Leben“ auf der Frankfurter Buchmesse am 12. Oktober 2013, sind die in dem Buch präsentierten Befunde umfassend sowohl im Spiegel als auch im Stern besprochen worden. Eine Rezension zum Buch auf amazon.de sowie der Pressetext verdeutlichen, die mediale Aufmerksamkeit, die die wissenschaftlichen Studie Jugend.Leben hervorruft.