Inhaltspezifische Aktionen

Tutorien im Sommersemester 2023

Blender - 3D Visualisierungen & 3D Druck

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Blender-Tutorium

Wann und Wo?

ab 19.04.2023

immer Mittwoch 18:00-21:00 Uhr

im Phil II, H101c

Direkt in Stud.IP anmelden !

Das „Blender-Tutorium“ ist für alle, die gerne Blender lernen wollen, schon Erfahrung in Blender haben, und/oder den 3D Druck näher kennenlernen wollen.

In dem Tutorium beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem Programm „Blender“. Blender ist ein kostenloses und sehr vielseitiges Programm für die Erstellung und Animation dreidimensionaler Objekte. Dabei ist es möglich, experimentell und künstlerisch oder akkurat und architektonisch zu arbeiten.


Anwendungsbeispiele:
exakte Architekturmodelle/Rekonstruktionen
Erstellung detaillierter Objekte für den 3D-Druck
Erstellung detaillierter Szenen zum rendern von 2D-Bildern
Erstellung von skizzenhaften Szenen/Objekten um:
- Ausstellungssituationen zu planen
- dreidimensionale Ideen auszuprobieren
- Belichtung/Schattenwurf von Objekten anzeigen zulassen
- Bildaufbau/Perspektive etc. für zweidimensionale Arbeiten ausprobieren
- Erstellung dreidimensionaler Zufallsobjekte für den künstlerischen Prozess
- Erstellung 2D/3D Animationen (Endprodukt wäre z.B. ein Film)

Und auch sonst ist alles möglich, was man sich nur wünschen kann.
Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=gy4E9nc5m0E

Bei Interesse können die erstellten Objekte im Multimedialabor des Institutes für Kunstpädagogik, mit dem 3D Drucker gedruckt werden.

Themen:

  1. Hälfte:
    1. Navigation und grundlegende Werkzeuge zum Erstellen von Objekten/Szenen.
    2. Besuch im Maker Space mit Einführung in den 3D-Druck mit der Möglichkeit selber Objekte zu drucken.

  2. Hälfte:
    1. Animation (Haare, Wasser, Kleidung, Bewegungen von Objekten/Tieren…) und Farbe/Licht
    2. Zudem werde ich dieses Semester vereinzelt mit euch auch auf pädagogische Inhalte im Zusammenhang mit Blender und dem 3D-Druck schauen.

Teilnahmebedingungen:

Das Tutorium findet im Multimedia-Labor der Kunstpädagogik statt. Dort gibt es recht leistungsstarke Rechner die genutzt werden können. Gebt mir bitte nach der Anmeldung Bescheid, ob ihr auch an eurem eigenen Laptop arbeiten könnt und den dann einfach mitbringt, da die Rechner an der JLU nicht für den ganzen Kurs ausreichen werden. Wir werden aber für alle eine Lösung finden. Wichtig bei den eigenen Laptops, ist eine Maus mit Mausrad. Für die erste Hälfte kommt man auch mit einem etwas altersschwachen Rechner noch gut zurecht. Bei den Animationen kann die benötigte Rechenleistung sehr stark ansteigen, was wie leistungsschwachen Rechnern zu entsprechenden Wartezeiten führt. Dort können dann aber auch wie gesagt die Rechner der Uni genutzt werden.

Dein Tutor

Ich heiße Noel , bin 20 Jahre alt und beschäftige mich nun schon seit 3 Jahren hobbymäßig mit dem Programm Blender und habe das „Blender-Tutorium“ bevor ich es geleitet habe, 3mal selber mitgemacht. Ich habe Blender für die unterschiedlichsten Projekte verwendet.: Für kurze und längere Animationen, für den 3D-Druck, für Projekte in der Schule, für ein Musik-Cover und vieles mehr.

E-Mail: Noel.Friege

Noel Friege

Chinese Painting (engl.)

This page contains all important information about the Chinese Painting Tut!

This page contains all important information about the Chinese Painting Tut!

When and Where

Thursdays, 4 to 6 pm

Room B221 in Phil II

Sign in in Stud.IP


In this tutorial, we will learn together about the art of painting with ink on rice paper using traditional Chinese techniques developed over a thousand years ago. You will learn to paint the classic subjects that inspired the ancient painters. Since many painters were master calligraphers, you will also learn to paint the basic strokes used in calligraphy to acquire the expressiveness of line that makes a painting energized and eye-catching. Of course, you will be expected to incorporate elements of traditional Chinese painting into your work. We will conceptualize and complete the artwork together.

This process will be the best practice of intercultural research, as well as all this is also an interesting experiment in art education.

The tutorial language will be English.

Your Tutor

Your tutor Xiaoying Zhu lives in Giessen and is currently doing her PhD with a research focus on postmodern art education. Her major during undergraduate and graduate studies was Chinese painting. She has been working as an art teacher in China for many years and is passionate about art.

Since April 2022 she is part of the Tut-Team.


E-Mail:

Xiaoying Zhu

ConfiDance

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum ConfiDance-Tutorium.

Wann und Wo?

ab 21.04.2023

immer Freitag 16:00-18:00 Uhr

Kugelberg 62, Übungsgebäude 1 (Gymnastikhalle)

Direkt in Stud.IP anmelden !

Wie der Name des Kurses bereits indirekt impliziert geht es in diesem Kurs darum, das Selbstbewusstseinsgefühl durch das Tanzen zu pushen und einfach mal Spaß zu haben. Mit den selbstgemachten Choreografien von mir und meiner Tanzpartnerin wollen wir euch dazu motivieren, aus euch rauszukommen und euch selbst positiv wahrzunehmen.

Wir heißen alle, die sich nicht verstecken, sondern sich selbst und ihr Talent zeigen wollen, in diesen Tanzkurs willkommen. Die Musik zu der wir tanzen werden, wird vielfältig sein, sodass auch für jeden/r was dabei ist: Hip Hop, Spanisch, Bollywood und K-Pop. Dabei würden wir gerne wöchentlich zusammen mit dem Kurs entscheiden, welche Richtung erwünscht ist.

Deine Tutorin

Mein Name ist Melissa Calik (21) und ich studiere Kindheitspädagogik im 4. Semester hier an der Justus -Liebig Universität. Zusammen mit meiner Tanzpartnerin Dilara Kartal (19) möchte ich ein Tanz-Tutorium anbieten, um den Spaß an das Tanzen zu verbreiten. Meine Leidenschaft für das Tanzen war mir und meinen Eltern schon in meiner Kindheit bewusst. Bereits als Kind besuchte ich mehrere Tanzkurse und hatte auch viele Auftritte. Dabei probierte ich auch verschiedene Tanzarten wie Streetdance, Hip Hop, Ballett und Bauchtanz  aus. Mit 16 war ich in einer eigenen kleinen Tanzgruppe in meiner ehemaligen Schule, mit der wir auch regelmäßig eigene Choreografien für die Auftritte auf unseren Schulfesten entwickelten. Mit einer anderen Freundin leiteten Dilara und ich diese Tanzgruppe schon seit 3 Jahren, bis wir dann die Schule verließen.


E-Mail: Melissa.Calik

Melissa Calik

Das Spiel mit der Moral

In diesem Tutorium wird die Verbindung von Pen&Paper-Rollenspiel mit philosophischen Fragen der Moral gewagt: Eure Helden sind an bestimmte Moralvorstellungen gebunden und müssen entsprechend agieren.

In diesem Tutorium wird die Verbindung von Pen&Paper-Rollenspiel mit philosophischen Fragen der Moral gewagt: Eure Helden sind an bestimmte Moralvorstellungen gebunden und müssen entsprechend agieren.

Wann und Wo?

ab 24.04.2023

jeden zweiten Montag 14:00-18:00 Uhr

Licher Straße 68 (JuWi Campus), Raum 28

Direkt in Stud.IP anmelden !


Wie würde Immanuel Kant auf einen Goblinüberfall reagieren? Würde Jeremy Bentham einen schlafenden Banditen erstechen? Antworten auf diese und artverwandte Fragen wollen wir in diesem Tutorium auf spielerische Weise ergründen, denn hier wird die Verbindung von Pen&Paper-Rollenspiel und philosophischer Moraltheorie gewagt.


Eure Charaktere werden an spezifische Moralvorstellungen gebunden und jede Sitzung in ein anderes Szenario geworfen, in dem ihr entsprechend eurer Moralvorstellungen handeln müsst.

Die kreative Umsetzung der einzelnen Moralvorstellungen ist innerhalb dieses Tutoriums genauso wichtig wie die anschließende Reflexion und Diskussion. Es werden die bekanntesten Moraltheorien aus der Philosophie mit den beliebtesten und einsteigerfreundlichsten Pen&Paper Variationen zum Leben erweckt.


Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da alles in würfelgroßen Häppchen serviert wird.

Das Tutorium findet zweiwöchentlich jeweils 4-stündig statt.

Dein Tutor

Dein Tutor Marvin Schroeder-Printzen ist begeistertert Philosophie-Student im Bachelor (Philosophie, Geschichte, Wirtschaftswissenschaften) und ebenso begeisterter Pen&Paper-Rollenspieler, sowohl als spieler als auch als Spielleiter. Diese beiden langjährigen Interessen waren der Grund, wie die Idee für dieses Tutorium zustande kam.

Er ist seit dem Wintersemester 2022/2023 Teil des Tut!-Teams.

E-Mail: Marvin.Schroeder-Printzen

Bild von Marvin

DJ-Tutorium

In diesem Tutorium werden die Techniken des Musik-Auflegens mittels digitaler Technik und Controllern geübt.

In diesem Tutorium werden die Techniken des Musik-Auflegens mittels digitaler Technik und Controllern geübt.

Wann und Wo?

ab 18.04.2023

jeden Dienstag 14:00-16:00 Uhr

im Phil II, H008a

Direkt in Stud.IP anmelden !

In diesem Tutorium kannst Du mal in die Rolle eines DJs/einer DJane schlüpfen und dich selbst ausprobieren. Angeleitet wird das Tutorium von Dario Kink, einem DJ aus Frankfurt am Main, der seine Erfahrungen aus Nachtclubs, von Hochzeiten oder Studentenpartys mit Dir teilt und Dir Schritt für Schritt alles beibringt, was Du für das DJing benötigst. Dieses Tutorium fokussiert sich hauptsächlich auf elektronische Musik, Hiphop und Charts, jedoch sind auch alle anderen Genres willkommen. Mit dem Tutorium soll erreicht werden, dass Ihr den pädagogischen Wert von Musik besser versteht und später einmal vielleicht eine ähnliche AG in der Schule oder in anderen Institutionen anbieten könnt.

Alles was benötigt wird ist, ein Laptop und eine Auswahl deiner Lieblingssongs.

Dein Tutor

Dein Tutor Dario Kink ist Lehramtsstudent (L2 Biologie und Erdkunde) im 4. Semester. Seine selbständige Tätigkeit als Schlagzeuglehrer für Kinder und Jugendliche sowie sein FSJ in einem Kindertheater brachten ihn zu seinem Studium. Da er bereits seit längerem DJ ist und sehr gerne sein Wissen weitergeben möchte, kam er auf die Idee das DJ-Tutorium anzubieten. Er ist seit Dezember 2019 Teil des Tut-Teams.


E-Mail:
DJane Funda beim Probetutorium
DJ Michael beim Probetutorium
DJ Cedric beim Probetutorium

DJ-Tutorium (Vertiefung)

In diesem Tutorium werden die im Grundlagentutorium gelernten Techniken des Musik-Auflegens mittels digitaler Technik und Controllern vertieft.

In diesem Tutorium werden die im Grundlagentutorium gelernten Techniken des Musik-Auflegens mittels digitaler Technik und Controllern vertieft.

Wann und Wo?

Samstag 06.05.2023 12:00 - 20:00 Phil II, B101
Sonntag 07.05.2023 12:00 - 18:00 Phil II, B101

Direkt in Stud.IP anmelden !


In diesem Tutorium lernt ihr fortgeschrittenere DJ Skills. Ihr solltet also bereits das Einführungstutorium besucht haben oder über genügend Praxiserfahrung verfügen. Dario legt seit 5 Jahren selbst auf und bringt euch mit seiner Erfahrung das DJing noch näher als beim Einführungstutorium.

Dazu gehören verschiedene Stile, Genres und sonstige Fertigkeiten, die ein/e DJ/DJane benötigt, um souverän auflegen zu können.

Dein Tutor

Dein Tutor Dario Kink ist Lehramtsstudent (L2 Biologie und Erdkunde) im 4. Semester. Seine selbständige Tätigkeit als Schlagzeuglehrer für Kinder und Jugendliche sowie sein FSJ in einem Kindertheater brachten ihn zu seinem Studium. Da er bereits seit längerem DJ ist und sehr gerne sein Wissen weitergeben möchte, kam er auf die Idee das DJ-Tutorium anzubieten. Er ist seit Dezember 2019 Teil des Tut-Teams.


E-Mail:

Dario Kink

DJane Funda beim Probetutorium
DJ Michael beim Probetutorium
DJ Cedric beim Probetutorium

Experimentelles Malen

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium 'Experimentelles Malen'.

Wann und Wo?

ab 19.04.2023

immer Mittwoch 14:00-16:00 Uhr

im Phil II, H112

Direkt in Stud.IP anmelden !


In diesem Tutorium begeben wir uns auf eine spannende Reise, um sich im kreativen Prozess (wieder) zu finden. Dabei können wir durch einfache experimentelle Techniken unsere Kreativität erforschen, ihre grenzen ausweiten und lernen, einen Weg in den lockeren künstlerischen Prozess zu finden. Manche der Übungen werdet ihr eventuell noch aus der Kindheit kennen, und sie werden überraschend neu auf uns wirken.

Wir versuchen vom Ergebnisorientierten etwas wegzugehen, um in den Prozess versinken und ständiges Analysieren loszulassen. Dies alles fördert die Kreativität- und zwar die Fähigkeit, neue Wege zu gehen und etwas neues zu schaffen!

Das Tutorium passt also für dich, wenn du es über dich sagen könntest:

- „ich bin gerne kreativ“ usw. Also du möchtest mehr vom Malen, Zeichnen etc. in deinen Alltag einschließen
- ich bin zwar künstlerisch/kreativ aktiv, aber bräuchte Inspiration und frische Strömung in meine Routine
- ich würde gerne die Mustern der spontanen, impulsiven und offenen kreativen Prozesses erlernen, die nicht nur beim Zeichnen anzuwenden sind
- Ich würde gerne neue künstlerischen Materialien und einfache Techniken kennenlernen
- Ich brauche es in meinem Alltag, Mal Gedanken loszulassen und Kopf freizumachen, und mich wieder locker, experimentierfreudig und neugierig wie ein Kind zu fühlen.

Keine künstlerischen Vorerfahrungen notwendig!

Deine Tutorin

Alexandra 'Sascha' Chernova studiert Kunstpädagogik seit vielen Jahren an der JLU Gießen. Sie interessiert sich für Psychologie und absolviert zur Zeit eine Ausbildung in dem Bereich. Seit vielen Jahren ist es ihr Wunsch, Kunst-Workshops zu leiten, die Menschen helfen, sich im kreativen Prozess lockerer zu fühlen, neue Wege im Kreativprozess kennenzulernen und besseren Kontakt zu sich selbst und eigenen Gefühlen zu erlangen. Solche Workshops bietet sie seit Anfang des Jahres 2023 in den Wetzlarer Museen an und freut sich, dies nun auch an der Uni zu tun.

E-Mail: Alexandra.Chernova

 Alexandra 'Sascha' Chernova

Graffiti und Street Art

Was ist Graffiti? Inwiefern differenziert es sich von Street Art und was bedeutet der Begriff „Urbane Kunst“?

Was ist Graffiti? Inwiefern differenziert es sich von Street Art und was bedeutet der Begriff „Urbane Kunst“?

Wann und Wo?

ab 19.04.2023

jeden Mittwoch 16:00-18:00 Uhr

im Phil II, E104

Direkt in Stud.IP anmelden !


In diesem Tutorium wollen wir dem komplexen Phänomen der "entgleisten"* Kunst auf die Spur kommen und beschäftigen uns u. a. mit Schablonen, Sprühdosen, verschiedenen Techniken, sowie der Geschichte hinter den Kunstwerken. Talentierte Sprayer und begnadete Künstler wie u. a. „Banksy“, „Blec Le Rat“, „OBEY“, „Moses & Taps“ und die „1UP Crew“ und deren Werke werden analysiert und vorgestellt.

Natürlich kommen auch die eigene Kreativität und die Anfertigung von eigenen „Pieces“ nicht zu kurz. Gemeinsam nehmen wir die ersten zaghaften Schritte von einer Idee bis zum fertigen Kunstwerk unter die Lupe. Wir wägen ab inwiefern das, was wir auf den Straßen sehen, legal ist und warum das alles in der pädagogischen Arbeit interessant ist.

Dieses Tutorium eignet sich für all Diejenigen, die sich für die Kunstwelt und Subkulturen interessieren und einen Blick hinter die besprühten Fassaden werfen wollen. Hierfür wird ein ausgewogener Rahmen aus kreativen Ideenumsetzungen und theoretischen Gesprächen geschaffen um ein weitgreifendes Verständnis für die Kunst im öffentlich Raum zu vermitteln.

*entgleist hat hier gar nichts mit entartet zu tun, sondern nimmt ironisierend darauf Bezug, dass die Kunst oft "auf den Gleisen" praktiziert wird

Dein Tutor
Cedric Griesand

Dein Tutor Cedric Griesand wohnt in Gießen und studiert Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung und dem Nebenfach Kunstpädagogik.

Seit Jahren begeistert er sich für Graffiti und die Street Art Szene und beschäftigt sich täglich mit der Materie. Seit Sommer 2019 arbeitet er im Tut!-Team mit. Er arbeitet außerdem als Mitarbeiter für das Künstlerkollektiv 3Steps , ist selbstständig als Künstler aktiv und leitet eine Graffiti AG an der Alexander-von-Humboldt-Schule in der Gießener Weststadt.

E-Mail:

Ideen aus der Kiste - Kinderlieder und Spiele für das ganze Jahr

Wann und Wo?

Samstag 22.04.2023 13:00 - 16:00 Phil II, B018
Samstag 20.05.2023 13:00 - 16:00 Phil II, B018
Samstag 17.06.2023 13:00 - 16:00 Phil II, B209
Samstag 22.07.2023 13:00 - 16:00 Phil II, B116
Samstag 12.08.2023 13:00 - 16:00 Phil II, B018

Direkt in Stud.IP anmelden !


Das Tutorium richtet sich an Studierende, die mit Kindern (0-10 Jahre) arbeiten (werden) und  bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich ein Repertoire von Liedern, Fingerspielen und weiteren Angeboten für die pädagogische Praxis aufzubauen. Es wird ein Ordner angelegt, der sich zunehmend mit Liedertexten und Spielanleitungen füllt. Die Lieder und Spiele werden praktisch durchgespielt und das Erproben  der  didaktisch-methodischen Umsetzung erfolgt ebenfalls im Tutorium. Begleitend haben Teilnehmende Gelegenheit, sich durch thematische Impulse zu Fragestellungen u.a. zum Zusammenhang von Bindung und Bildung  auszutauschen.

Deine Tutorin

Deine Tutorin Meral Tekin studiert Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung und das Nebenfach Familienrecht. Als gelernte Erzieherin und nach 20 Jahren Berufstätigkeit freut sie sich, ihren Fundus von Fingerspielen, Liedern, Kreis- und Bewegungsspielen mit interessierten Studierenden insbesondere aus den Studiengängen Kindheitspädagogik und Grundschullehramt zu teilen und somit in die Einrichtungen zu transportieren, damit nicht zuletzt möglichst viele Kinder von einem vielfältigen Angebot in der Praxis profitieren.

E-Mail: Meral.Tekin

Meral Tekin

Märchenpädagogik

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Märchenpädagogik.

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zumMärchenpädagogik-Tutorium.

Wann und Wo?

Freitag 05.05.2023 16:30 - 19:00 Online
Samstag 06.05.2023 10:00 - 16:00 Phil II, B018
Sonntag 07.05.2023 10:00 - 16:00 Phil II, B018

Direkt in Stud.IP anmelden !


Jeder und jede von uns kennt Märchen. Sie begegnen uns in der frühen Kindheit, in der Schule und in anderen Lebensabschnitten. In diesem Tutorium thematisieren wir Märchen in Bezug auf den pädagogischen Alltag.
Auf spielerische Art erfahren wir theoretische Hintergründe, erproben und erarbeiten pädagogische Anwendungsideen. Einige der Inhalte des Tutoriums werden sein: Erstellen und Besprechen der eigenen Märchenbiografie, Unterscheidung verschiedener Märchenarten sowie Märchenspiele und -lieder und noch vieles mehr. Wenn ich euer Interesse geweckt habe, freue ich mich euch persönlich in meinem Tutorium kennenzulernen.

Deine Tutorin
Funda Yazici
Funda Yazici

Leitung: Funda Yazici

Ich bin im 8. Semester Masterstudium des Studiengangs Inklusive Pädagogik und Elementarbildung & L2. Zuvor habe ich den Studiengang Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung in Bachelor und in Master sowie Kindheitspädagogik in Bachelor an der JLU studiert und arbeite seit Jahren in einer Kindertagesstätte als Pädagogin. In meiner Arbeit und in der Ausbildung, hatte ich schon immer sehr großes Interesse an dem Thema Märchen sowie an den vielseitigen Anwendungsbereichen von Märchen. Nun möchte ich meine erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen sowie eure Vorkenntnisse miteinander verknüpfen und an andere vermitteln - was Märchen angeht. Ich freue mich auf den schönen Austausch mit euch.

Ich bin seit Herbst 2017 ein Mitglied des Tut!-Teams, jedoch habe ich mein erstes Märchenpädagogik Tutorium erst im Wintersemester 2019/20 angeboten.

E-Mail:

Mobbing-Prävention und -Intervention

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Mobbing-Prävention und -Intervention

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Mobbing-Prävention und -Intervention

Wann und Wo?

Samstag 15.04.2023 09:00 - 16:00 Phil II, B018
Sonntag 16.04.2023 09:00 - 16:00 Phil II, B018
Samstag 22.04.2023 09:00 - 16:00 Phil II, B109
Sonntag 23.04.2023 09:00 - 16:00 Phil II, B109

Direkt in Stud.IP anmelden !


Mobbing ist kein Konflikt zwischen Zweien sondern ein gruppendynamischer Prozess. Von Mobbing wird gesprochen, wenn es sich um einen  wiederholten und systematischen Missbrauch einer sozialen Machtposition handelt.
Mobbing unter SchülerInnen (Kinder und Jugendlichen) und Erwachsenen ist kein neues Phänomen und ist weit verbreitet. Mobbing Präventions- und Interventionsmaßnahmen sind für diverse pädagogische Arbeitsbereiche ein Gewinn für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Im Tutorium werden Fragen wie Woran erkennt man, dass ein Kind, Jugendlicher oder Erwachsener gemobbt wird? oder Welche Akteure sind beteiligt? Was hält Mobbing aufrecht? thematisiert.
Im ersten Teil des Tutoriums werden die Interventionsmethoden Farsta Methode und No Blame Approach kennengelernt und durch Fallbeispiele eingeübt. Desweiteren werden Anti-Mobbingspiele für intervenierende Situationen gespielt. Die TeilnehmerInnen lernen diverse Spiele  kennen. Der zweite Teil des Tutoriums besteht aus Präventionsmaßnahmen, d. h. es werden gemeinsam Ideen für Präventionsmaßnahmen entwickelt und festgehalten. Dazu werden auch Gruppendynamikspiele und Anti-Mobbingspiele (Jail break, Obstsalat, Shake Hands etc.) gespielt.  Desweiteren werden pädagogische Arbeitsfelder und ihre Besonderheiten besprochen, in denen die Methoden angewandt werden. Gemeinsam wird ein Bezug zwischen dem Tutorium und der Berufswelt hergestellt.

Deine Tutorin

Deine Tutorin Özlem Yüksel hat einen Bachelorabschluss in Außerschulische Bildung (B.A.) und studiert z. Zt. Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (Master) mit dem Nebenfach Soziologie. Sie arbeitet seit Februar 2018 im Tut!-Team mit.

Email:

Özlem Yüksel

Referate und Vorträge sicher gestalten

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Präsentieren, Vortragen, Referieren.

In der Schule lernen wir, vor anderen zu sprechen und komlexere Sachverhalten anschaulich darzustellen. Doch ganz so einfach scheint das häufig nicht zu sein. Wie kann uns der Transfer unserer Erfahrung mit Schülerreferaten in unsere professionelle Umgebung gelingen? Welche Erwartungen hat unser Publikum, welche wir an uns selbst und welche Anforderung stellt diese Form der Wissensvermittlung an uns? Dieses Tutorium versucht mit dir zusammen diese und weitere Fragen zu beantworten und gemeinsam Strategien hin zum erfolgreichen Vortrag auszuarbeiten.

Wann und Wo?

Freitag 26.05.2023 14:00 - 18:00 Online
Freitag 02.06.2023 14:00 - 18:00 Phil II, B216
Samstag 03.06.2023 10:00 - 18:00 Phil II, B109

Direkt in Stud.IP anmelden !


In der Schule lernen wir, vor anderen zu sprechen und komlexere Sachverhalten anschaulich darzustellen. Doch ganz so einfach scheint das häufig nicht zu sein. Wie kann uns der Transfer unserer Erfahrung mit Schülerreferaten in unsere professionelle Umgebung gelingen? Welche Erwartungen hat unser Publikum, welche wir an uns selbst und welche Anforderung stellt diese Form der Wissensvermittlung an uns?

In Referate und Vorträge sicher gestalten legen wir gemeinsam bereits vorhandene Kompetenzen der Teilnehmer*innen frei und beschäftigen uns mit den  Voraussetzungen und Möglichkeiten zur lebendigen Gestaltung von Präsentationen und Vorträgen. Das Tutorium ist thematisch weitgehend flexibel und orientiert sich dabei an den Teilnehmer*innen. In den Praxiseinheiten können die Teilnehmer*innen sich auch mal völlig ohne Notendruck ausprobieren.

Methoden: Plenumsdiskussionen, praktische Übungseinheiten, Ausarbeitung von Prioritätenlisten und Leitfäden

Das Tutorium richtet sich gleichermaßen Personen mit wenig und mittlerer Erfahrung.

Dein Tutor

Dein Tutor Mihael Medesi bringt aus seinem Berufsleben reichlich Praxiserfahrung in der Planung, Ausarbeitung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen mit.

Heute studiert er Außerschulische Bildung im Bachelor und arbeitet im Bad Nauheimer Kinder- und Jugendhaus „Alte Feuerwache“.

E-Mail:

Mihael Medesi

Umweltbildung (Einführung)

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Umweltbildung (Einführung).

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Einführung in die Umweltbildung.

Wann und Wo?

Mittwoch 03.05.2023 18:00 - 21:00 Online
Mittwoch 10.05.2023 18:00 - 21:00 Online
Freitag 19.05.2023 15:00 - 19:00 Phil II, B018
Samstag 20.05.2023 09:00 - 17:00 Phil II, B101
Samstag 21.05.2023 09:00 - 17:00 Phil II, B101

Direkt in Stud.IP anmelden !


Das Tutorium Einführung in die Umweltbildung dient als Einstieg in die Grundlagen der Umweltpädagogik. Anhand von praktischen Übungen, Experimenten und Spielen werden erste Einblicke in die vielseitig umsetzbare Methodik in der Umweltbildung gegeben. Die Natur ist hierbei nicht nur ein offener Lernort, losgelöst vom regulären Setting. Sie kann in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten auch als ein Ort der Begegnungen mit sich selbst oder anderen dienen. Ziel ist es, dass im Anschluss alle Teilnehmenden eigenständig umweltpädagogische Aktionen planen, organisieren und durchführen können.

Hinweis: Es wird kein biologisches/naturwissenschaftliches Basiswissen vorausgesetzt und auch nicht explizit vermittelt!

Deine Tutorin

Deine Tutorin Sabrina Henkel ist Diplom-Biologin und studiert im Zweitstudium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (B.A). Sie ist seit mehreren Jahren im Bereich der Natur- und Umweltpädagogik selbständig tätig und bietet in diesem Bereich verschiedene Programme für ganz unterschiedliche Zielgruppen an. Seit August 2018 arbeitet sie im Tut!-Team mit. Sie bietet außerdem das Tutorium Vertiefung in die Umweltbildung an.

E-Mail:

Umweltbildung (Vertiefung)

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Umweltbildung (Vertiefung).

Alle wichtigen Infos, Termine & Anmeldung zum Tutorium Vertiefung in die Umweltbildung.

Wann und Wo?

Mittwoch 14.06.2023 18:00 - 21:00 Online
Mittwoch 21.06.2023 18:00 - 21:00 Online
Freitag 30.06.2023 15:00 - 19:00 Phil II, B018
Samstag 01.07.2023 09:00 - 17:00 Phil II, B018
Samstag 02.07.2023 09:00 - 17:00 Phil II, B018

Direkt in Stud.IP anmelden !


Dieses Tutorium ist für jene Studierenden die in den vergangenen, oder dem aktuellen, Semestern an dem Tut „Einführung in die Umweltbildung (und Outdoorspiele)“ teilgenommen haben. Neben der Umweltbildung werden wir uns mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigen. Darüber hinaus lernen wir das Prinzip von Joseph Cornell kennen und aufbauend auf den Inhalten der Einführung, werden die Teilnehmenden zunehmend die Anleitung von Spielen, Experimenten und Methoden selbst übernehmen und einüben. Außerdem werden sie kleinere umweltpädagogische Einheiten, zu neuen Schwerpunktthemen, konzipieren und überlegen, wie diese für bestimmte Zielgruppen angepasst werden können. Nach der Teilnahme an beiden Tutorien verfügen alle Teilnehmenden über ein Portfolio an Methoden, kennen die einschlägige Literatur sowie die klassischen Spiele und Aktionen aus der Umweltbildung.

Hinweis: Es wird kein biologisches/naturwissenschaftliches Basiswissen vorausgesetzt und auch nicht explizit vermittelt!

Deine Tutorin

Deine Tutorin Sabrina Henkel ist Diplom-Biologin und studiert im Zweitstudium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (B.A). Sie ist seit mehreren Jahren im Bereich der Natur- und Umweltpädagogik selbständig tätig und bietet in diesem Bereich verschiedene Programme für ganz unterschiedliche Zielgruppen an. Seit August 2018 arbeitet sie im Tut!-Team mit. Ihr Tutorium Einführung in die Umweltbildung findet in diesem Semester zum wiederholten Mal statt.

E-Mail: