Inhaltspezifische Aktionen

Blender - 3D Visualisierungen & 3D Druck

Wann und Wo?

ab 19.04.2023

immer Mittwoch 18:00-21:00 Uhr

im Phil II, H101c

Direkt in Stud.IP anmelden

Das „Blender-Tutorium“ ist für alle, die gerne Blender lernen wollen, schon Erfahrung in Blender haben, und/oder den 3D Druck näher kennenlernen wollen.

In dem Tutorium beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem Programm „Blender“. Blender ist ein kostenloses und sehr vielseitiges Programm für die Erstellung und Animation dreidimensionaler Objekte. Dabei ist es möglich, experimentell und künstlerisch oder akkurat und architektonisch zu arbeiten.


Anwendungsbeispiele: 
            exakte Architekturmodelle/Rekonstruktionen
            Erstellung detaillierter Objekte für den 3D-Druck
            Erstellung detaillierter Szenen zum rendern von 2D-Bildern
            Erstellung von skizzenhaften Szenen/Objekten um:
- Ausstellungssituationen zu planen  
- dreidimensionale Ideen auszuprobieren   
- Belichtung/Schattenwurf von Objekten anzeigen zulassen   
- Bildaufbau/Perspektive etc. für zweidimensionale Arbeiten ausprobieren   
- Erstellung dreidimensionaler Zufallsobjekte für den künstlerischen Prozess   
- Erstellung 2D/3D Animationen (Endprodukt wäre z.B. ein Film)                         

Und auch sonst ist alles möglich, was man sich nur wünschen kann.
Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=gy4E9nc5m0E  

Bei Interesse können die erstellten Objekte im Multimedialabor des Institutes für Kunstpädagogik, mit dem 3D Drucker gedruckt werden. 

Themen:

  1. Hälfte:
    1. Navigation und grundlegende Werkzeuge zum Erstellen von Objekten/Szenen.
    2. Besuch im Maker Space mit Einführung in den 3D-Druck mit der Möglichkeit selber Objekte zu drucken.

  2. Hälfte:
    1. Animation (Haare, Wasser, Kleidung, Bewegungen von Objekten/Tieren…) und Farbe/Licht
    2. Zudem werde ich dieses Semester vereinzelt mit euch auch auf pädagogische Inhalte im Zusammenhang mit Blender und dem 3D-Druck schauen.

    Teilnahmebedingungen:

    Das Tutorium findet im Multimedia-Labor der Kunstpädagogik statt. Dort gibt es recht leistungsstarke Rechner die genutzt werden können. Gebt mir bitte nach der Anmeldung Bescheid, ob ihr auch an eurem eigenen Laptop arbeiten könnt und den dann einfach mitbringt, da die Rechner an der JLU nicht für den ganzen Kurs ausreichen werden. Wir werden aber für alle eine Lösung finden. Wichtig bei den eigenen Laptops, ist eine Maus mit Mausrad. Für die erste Hälfte kommt man auch mit einem etwas altersschwachen Rechner noch gut zurecht. Bei den Animationen kann die benötigte Rechenleistung sehr stark ansteigen, was wie leistungsschwachen Rechnern zu entsprechenden Wartezeiten führt. Dort können dann aber auch wie gesagt die Rechner der Uni genutzt werden.

    Dein Tutor

    Ich heiße Noel, bin 20 Jahre alt und beschäftige mich nun schon seit 3 Jahren hobbymäßig mit dem Programm Blender und habe das „Blender-Tutorium“ bevor ich es geleitet habe, 3mal selber mitgemacht. Ich habe Blender für die unterschiedlichsten Projekte verwendet.: Für kurze und längere Animationen, für den 3D-Druck, für Projekte in der Schule, für ein Musik-Cover und vieles mehr.

    E-Mail: Noel.Friege

    Noel Friege