Inhaltspezifische Aktionen

Experimentelles Malen

Wann und Wo?

ab 19.04.2023

immer Mittwoch 14:00-16:00 Uhr

im Phil II, H112

Direkt in Stud.IP anmelden


In diesem Tutorium begeben wir uns auf eine spannende Reise, um sich im kreativen Prozess (wieder) zu finden. Dabei können wir durch einfache experimentelle Techniken unsere Kreativität erforschen, ihre grenzen ausweiten und lernen, einen Weg in den lockeren künstlerischen Prozess zu finden. Manche der Übungen werdet ihr eventuell noch aus der Kindheit kennen, und sie werden überraschend neu auf uns wirken.

Wir versuchen vom Ergebnisorientierten etwas wegzugehen, um in den Prozess versinken und ständiges Analysieren loszulassen. Dies alles fördert die Kreativität- und zwar die Fähigkeit, neue Wege zu gehen und etwas neues zu schaffen!

Das Tutorium passt also für dich, wenn du es über dich sagen könntest:

- „ich bin gerne kreativ“ usw. Also du möchtest mehr vom Malen, Zeichnen etc. in deinen Alltag einschließen
- ich bin zwar künstlerisch/kreativ aktiv, aber bräuchte Inspiration und frische Strömung in meine Routine
- ich würde gerne die Mustern der spontanen, impulsiven und offenen kreativen Prozesses erlernen, die nicht nur beim Zeichnen anzuwenden sind
- Ich würde gerne neue künstlerischen Materialien und einfache Techniken kennenlernen
- Ich brauche es in meinem Alltag, Mal Gedanken loszulassen und Kopf freizumachen, und mich wieder locker, experimentierfreudig und neugierig wie ein Kind zu fühlen.

Keine künstlerischen Vorerfahrungen notwendig!

Deine Tutorin

Alexandra 'Sascha' Chernova studiert Kunstpädagogik seit vielen Jahren an der JLU Gießen. Sie interessiert sich für Psychologie und absolviert zur Zeit eine Ausbildung in dem Bereich. Seit vielen Jahren ist es ihr Wunsch, Kunst-Workshops zu leiten, die Menschen helfen, sich im kreativen Prozess lockerer zu fühlen, neue Wege im Kreativprozess kennenzulernen und besseren Kontakt zu sich selbst und eigenen Gefühlen zu erlangen. Solche Workshops bietet sie seit Anfang des Jahres 2023 in den Wetzlarer Museen an und freut sich, dies nun auch an der Uni zu tun.

E-Mail: Alexandra.Chernova

 Alexandra 'Sascha' Chernova