Inhaltspezifische Aktionen

Kapitalismuskritik und Dialektik

Kapitalismuskritik ist nicht nur in den Sozialwissenschaften ein verbreitetes Thema und ihre Relevanz scheint allgegenwärtig. Wir wollen daher mit euch über dieses Thema diskutieren und dabei aber auch auf Dinge stoßen, die nicht in bekannte Erklärungsschemata hineinpassen.

Wann?

wöchentlich

Dienstag 12-14 Uhr

 digital, via MS Teams

Jetzt über Stud.IP anmelden!

 


Kapitalismuskritik ist eben nicht nur eine Sache, über die man spricht, sondern fordert Handlungen und das fängt auch mit Veränderungen im Denken an. Damit führt sie hinein bis in unseren Alltag, in dem wir das Wirken des Kapitalismus ebenso begegnen wie unserem eigenen Handlungsspielraum. Hier setzt die Dialektik als philosophische Methode ein, um diese Auseinandersetzung differenziert zu gestalten, aber auch den Blick generell zu schärfen. Das Erlernen der Dialektik ganz konkret an dem Gegenstand der Kapitalismuskritik ist damit zentrales Thema dieses Tutoriums. Das Tutorium wird dabei einen Rahmen zur Anwendung bieten.

Das Verständnis von Dialektik folgt im Wesentlichen T.W. Adorno und soll unter minimalem Textaufwand in Verbindung mit praktischen Übungen ganz im Lerntempo der Teilnehmer*innen Stück für Stück erarbeitet werden.

Vorwissen über die Dialektik ist nicht erforderlich. 

Deine Tutoren
Michael Rothenbucher

Euer Tutor Michael Rothenbucher studiert im Master Außerschulische Bildung mit Soziologie als Nebenfach und beschäftigt sich mit Dialektik ausgehend von T.W. Adorno. Seit 2017 beteiligt er sich am Tut. Im Rahmen seiner Mitarbeit im Tutoriumsprojekt sammelte er seitdem nach und nach Erfahrung mit eigenen Ansätzen zur Didaktik der Dialektik. Seit 2021 arbeitet er mit Philipp Schroeder-Printzen an dem Tutoriumskonzept, das Dialektik mit Kapitalismuskritik verbindet.

 

E-Mail:

Philipp Schroeder-Printzen

Euer Tutor Philipp Schroeder-Printzen studiert derzeit im Master Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt auf außerschulische Bildung und Soziologie im Nebenfach. Er absolvierte bereits ein Bachelor mit der gleichen Fächerkombination an der JLU. Seit 2019 ist er Mitglied des Tut!-Teams und bot im Sommersemester 2019 sein erstes Tutorium an.

Mehrmals führte er schon ein Jonglier-Tutorium durch und entschloss sich 2021 einen seiner soziologischen Schwerpunkte zusammen mit dem Tutoren Michael Rothenbucher im Bereich der Kapitalismuskritik und Dialektik anzubieten.

 

E-Mail: