Inhaltspezifische Aktionen

Lehre

 

WiSe 2023/24

  • Dissonanzen in Bildung und Diskurs: Der Weg zur Diversität (Lehrauftrag)

WiSe 2022/23

  • Die mündige Erziehung – Realität oder Illusion? (Lehrauftrag)

 

WiSe 2021/22

  • Werte – Kultureller Aushandlungsprozess oder feste Konstante in Bildung, Erziehung und Sozialisation? (Teilnahme der Veranstaltung am Virtual International Programme (VIP)) (Lehrauftrag)

 

SoSe 2021

  • Pierre Bourdieu und die Erziehungswissenschaft – Ein divergentes Verhältnis? (Teilnahme der Veranstaltung am Virtual International Programme) (Lehrauftrag)

 

WiSe 2020/21

  • Bildung: Gelingende Bedingung für den Diskurs oder leeres Versprechen? (Lehrauftrag)

 

SoSe 2020

  • Moral und Gesellschaft = moralische Gesellschaft? (Lehrauftrag)

 

WiSe 2019/20

  • Sozialisation in einer Bildungsrepublik – Entwicklungsformen, -wege und -chancen (Lehrauftrag)

 

SoSe 2019

  • Gesellschaft durch Bildung – Bildung durch Gesellschaft: Wege zur Mündigkeit oder zum Mainstream? (Lehrauftrag)

 

WiSe 2017/18

  • Theorie der Schule und des Unterrichts (Vorlesung)

  • Gesellschaftliche Implikationen für das Lehramt

  • Organisation von Lernprozessen – Strukturelle Bedingungen (2 mal 2 SWS)

 

SoSe 2017

  • Theorie der Schule und des Unterrichts (Vorlesung)

  • Gesellschaftliche Implikationen für das Lehramt

  • Organisation von Lernprozessen – Strukturelle Bedingungen (2 mal 2 SWS)

 

WiSe 2016/17

  • Theorie der Schule und des Unterrichts (Vorlesung)

  • Anspruch und Realität – Schule im Spannungsfeld von Erwartung und Praxis

  • Organisation von Lernprozessen – Strukturelle Bedingungen (2 mal 2 SWS)

 

 

SoSe 2015

  • Die Rolle von Studierenden in Hochschule und Gesellschaft

  • Moral und gesellschaftspolitische Entwicklungen

 

WiSe 2014/15

  • Einführung in die Vergleichende Bildungsforschung (Vorlesung)

  • Das Bildungssystem – Ein Beitrag zur mündigen Entwicklung

 

SoSe 2014

  • Alles Illusionen? – Zur Aktualität bourdieuscher Überlegungen im gesellschaftlichen Kontext

  • Alle Wege führen zur Bildung  – Diskussion zu einem amorphen Begriff

 

WiSe 2013/14

  • Moral und Demokratie – lehr- und lernbar?

  • Dokus und Soaps – Vermittlung von Bildung, Werten und Rollen?

 

SoSe 2013

  • Unbildung, Halbbildung, Bildung – Gesellschaftliche Phänomene in der Betrachtung
  • Sozialisation – Theorie und Praxis 

 

WiSe 2012/13

  • Gesellschaft und Bourdieu
  • Moralische Entwicklung im Lichte von Lawrence Kohlberg