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Forschungs- und Lehrprojekte

Studie der Justus-Liebig-Universität Gießen: Entwicklung von Sprache und Kommunikation bei Kindern mit WBS

Die Forschung zur Sprach- und Kommunikationsentwicklung unter den Bedingungen des Williams-Beuren-Syndroms soll wieder aufgenommen und aktualisiert werden.

Im online-Fragebogen geht es um die Sprachentwicklung von Kindern mit WBS im Alter von 3 – 18 Jahren. Es interessieren uns dabei Kinder, die mit Deutsch als einziger Sprache aufwachsen ebenso wie die Kinder, die mit mehreren Sprachen aufwachsen.

Der Fragebogen kann digital über einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone ausgefüllt werden. Sie werden etwa 10 bis 15 Minuten Zeit benötigen. Der Fragebogen kann zwischendurch gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Der Fragebogen richtet sich an Eltern und Erziehungsberechtigte, weitere Angehörige sowie Begleitpersonen, die in engem Kontakt zu dem Kind / Jugendlichen mit WBS stehen.

 

Die Daten werden gemäß der Datenschutzvorgaben vertraulich und ausschließlich in unserer Forschungsgruppe ausgewertet und interpretiert.


Eine gute Zeit und mit herzlichen Grüßen, Tom Lynker (tom.lynker@erziehung.uni-giessen.de) und Susanne van Minnen (susanne.van-minnen@€rziehung-uni-giessen.de); Professur für Erziehungswissenschaft mdS Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens — Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung (uni-giessen.de)

 

SAuS: Sprachförderung in Alltag und Spiel
Studie zur Förderung von Sprache und Kommunikation in der Familie und in der Kita* *gefördert von der Univ. Gießen und dem Gesundheitsamt Region Kasse