Inhaltspezifische Aktionen

Alte Kapelle, neue Funktion

Gießener Kunstpädagogik-Studentinnen gestalten die Innenräume der "Alten Kapelle" auf dem Gelände der Vitos-Klinik Herborn

Über zwei Semester erarbeiteten Studentinnen des IfK unter Leitung von Prof. Johanna Staniczek ein Konzept für die Neugestaltung der denkmalgeschützen Räume der "Alten Kapelle" (Baujahr 1911) auf dem Gelände der Vitos Klinik in Herborn.

Nach einer eingehenden Bestandsaufnahme wurden mehrere Entwürfe erarbeitet. In Kooperation mit der Vitos-Klinik wurde eines der künstlerischen Konzepte ausgewählt, welches im Sommer 2014 von den Studentinnen in Malerei umgesetzt und vor Ort installiert wurde. Seit der Eröffnung im Oktober 2014, stehen die Räume nun den Menschen der begleitenden psychiatrischen Dienste der Vitos Klinik Herborn für vielfältige Aktivitäten zur Verfügung.

 

Zur Bildergalerie

Infoblatt der Vitos-Klinik Herborn zum Projekt