Magdalena Kirsch
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Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für PolitikwissenschaftKarl-Glöckner-Straße 21E
35394 Gießen
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Philosophikum II Raum E215
Lebenslauf
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Wissenschaftliche Tätigkeiten
seit
10/2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Verhandlungen von Geschlecht im Diskurs über staatsbürgerliche Erziehung und politische Bildung im Kaiserreich und der Weimarer Republik“ (Leitung: Prof. Sophie Schmitt, gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur)
2021 – 2024
Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Politische Theorie und Ideengeschichte der TU Darmstadt (Leitung: Prof. Dirk Jörke)
2021 – 2022 Studentische Hilfskraft am Forschungszentrum Gesellschaftlicher Zusammenhalt im Projekt „Politische Konfliktregulierung und Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ (Leitung: Prof. Nicole Deitelhoff)
2021 Studentische Hilfskraft im Projekt „Agonistic Engagement in Post-Migrant Societies“ (Leitung: Prof. Tanja Thomas und Prof. Fabian Virchow, gefördert durch die German-Israeli Foundation for Scientific Research)
2018 – 2019 Tutorin am Institut für Politikwissenschaft, Universität Tübingen
Wissenschaftliche Ausbildung
2019 – 2024 Studium der Politischen Theorie (MA) Goethe Universität Frankfurt/TU Darmstadt
2017
Auslandssemester National Chengchi University, Taipeh
2016 Erasmus Sciences Po, Paris
2014 – 2019 Studium der Politikwissenschaft und Philosophie (BA) Universität Tübingen
Forschung
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In meiner Forschung befasse ich mich mit Verbindungslinien zwischen Geschlechterforschung, Kritischer Theorie sowie Politischer Theorie und Ideengeschichte. Dabei interessiere ich mich besonders für vergeschlechtlichte Leerstellen, deren feministische Kritik und theoretische Erweiterungen sowie für Fragen um feministische Geschichtsschreibung, Theoriebildung und deren utopischer Gehalt. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin setze ich mich intensiv mit den vergeschlechtlichten Dimensionen der Entstehung der politischen Bildung und staatsbürgerlichen Erziehung im frühen 20. Jahrhundert und ihrer fehlenden Rezeption auseinander.
Forschungsprojekt:
„Verhandlungen von Geschlecht im Diskurs über staatsbürgerliche Erziehung und politische Bildung im Kaiserreich und der Weimarer Republik“, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur unter Leitung von Prof. Dr. Sophie Schmitt (Link zum HMWK Projekt)