Stellenausschreibung: Wissenschaftliche oder Studentische Hilfskraft mit Abschluss (m/w/d) (Bewerbungsfrist: 15.02.2023)

An der Professur für Methoden der Politikwissenschaft (Prof. Dr. Simone Abendschön) ab 15. März 2023.

Die Professur für Methoden der Politikwissenschaft, Prof. Dr. Simone Abendschön, sucht zum 15. März 2023 eine

Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) (50 Stunden/Monat)

oder

Studentische Hilfskraft (m/w/d) mit erstem berufsqualifizierendem Abschluss (z.B. BA) (60 Stunden/Monat)

für zunächst 6 Monate. Eine Verlängerung auf zwei bzw. drei Jahre ist ggf. möglich.

Aufgaben:

• Unterstützung bei der Erhebung von qualitativen und standardisierten Daten an Schulen (Anwesenheit in Gießen ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung)
  • Organisatorische Vor- und Nachbereitung der Schüler*innen-Interviews und Umfragen (Kurzrecherchen, Verständigung mit Schulen, Bewerkstelligung des Mail-/Postverkehrs, Verwaltung von Elternbriefen/Datenschutzerklärungen etc.)
  • Grundlegende Aufbereitung/Auswertung quantitativer u. qualitativer Ergebnisse

Voraussetzungen:

• Wissenschaftliche Hilfskraft: abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Studium (Soziologie, Politik­wissenschaft, Erziehungswissenschaft, auch Psychologie o. Ä.)  an einer Hochschule (Master/­Staatsexamen)
  • Studentische Hilfskraft: erster berufsqualifizierender Abschluss (z. B. Bachelor) in einem sozialwissen­schaftlichen Studium (Soziologie, Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft, auch Psychologie o. Ä.) und aktuelle Immatrikulation in einem Master-/höheren Staatsexamensstudiengang
  • Fließende Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse
  • Fähigkeit, selbstständig und im Team zu arbeiten
  • Schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft, eigenständig Lösungen für aufkommende (organisatorische) Probleme im Forschungsprozess zu erarbeiten
  • Ausgeprägte Kompetenzen der Organisation und Kommunikation
  • Interesse an empirischer Bildungs- und speziell Schulforschung, erste Erfahrungen mit quantitativen und/oder qualitativen Methoden sind wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

• Eine interessante und vielseitige Tätigkeit, insbesondere mit der Möglichkeit, spannende Einblicke in projektbezogene Forschung zu erlangen
  • Ein hohes Maß an Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse bzw. bisherigere Leistungsnachweise) als ein PDF-Dokument bis zum 15. Februar 2023 per E-Mail an team-abendschoen@sowi.uni-giessen.de. Für Rückfragen steht Ihnen gerne Tim Schmidt (tim.schmidt@sowi.uni-giessen.de) zur Verfügung.