FlexNow

Flexnow ist das elektronische Prufungsverwaltungssystem der Universität Giessen - mit Selbstbedienungsfunktionen im Internet. Es wird gemeinsam von Studierenden, Lehrenden, >Studienkoordinator:innen, >Modulverantwortlichen und >Prüfungsämtern genutzt und unterstützt den kompletten Prüfungsprozess an der JLU.

Um an >Prüfungen - oder, je nach Studiengang, überhaupt auch an >Lehrveranstaltungen - teilnehmen zu können, melden sich die Studierende online während der jeweils gültigen Anmeldefristen über Flexnow für diese Prüfungen bzw. Lehrveranstaltungen an. In manchen Studiengängen ist die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen zunächst unverbindlich, da die verfügbaren Plätze aufgrund übergroßer Nachfrage durch ein Losverfahren vergeben werden. Das Ergebnis eines solchen Losverfahrens ist ebenfalls in FlexNow einsehbar.

Nach den Prüfungen tragen die Lehrenden dort die Prüfungsergebnisse ein. Studierende können jederzeit und von jedem Ort der Welt aus ihre Prüfungsergebnisse einsehen und aktuelle, verifizierbare Leistungsnachweise erstellen (bspw. für Bewerbungen oder für das >BAföG-Amt).

Die Prüfungsämter erstellen aus FlexNow heraus Bescheide und Bescheinigungen sowie am Ende des Studiums die Abschlussunterlagen (Urkunde und Prüfungszeugnis).

Weiterführende Links:

zurück zum Glossar des IfP-Readers | Direktlink zu diesem Eintrag