Internationalisierung

Internationalisierung wird an der JLU als ein über verschiedene Maßnahmen gesteuerter Prozess verstanden, der internationale Elemente und interkulturelle Dimensionen systematisch in alle Handlungsfelder der Universität (Forschung, Lehre, Wissens- und Technologietransfer) integriert und damit die qualitative Weiterentwicklung der Hochschule nachhaltig mitbestimmt. Konkrete Maßnahmen und Programme finden Sie auf den Internationalen Seiten der JLU. Dort findet sich auch die gegenwärtige Internationalisierungsstrategie "Fortschritt durch Internationalisierung. JLU International 2016-2026" der Universität.
Am Institut für Politikwissenschaft wird ohnehin international geforscht und zunehmend auch auf Englisch gelehrt; beispielsweise im Rahmen des >Virtual International Programme (VIP). Darüber hinaus gibt es zahlreiche Austauschmöglichkeiten für Studierende und Beschäftigte des Instituts im Rahmen europäischer und gloaber Programme wie >Erasmus+. Das >International Office des Fachbereichs 03 berät Sie gerne.
Ansprechpartnerin: Dominica Schepp.

zurück zum Glossar des IfP-Readers | Direktlink zu diesem Eintrag