Reading Week

Der >Fachbereichsrat des >Fachbereichs 03 hat vor einigen Semestern beschlossen, jährlich im Wintersemeste eine fachbereichsweite Reading Week im Sinne einer Projektwoche durchzuführen. Das Ziel der Reading Week besteht in der Schaffung von Freiräumen für Studieninhalte und -formate, für die während des laufenden Semesters nur vergleichsweise geringe zeitliche Ressourcen zur Verfügung stehen. Deshalb werden im Zeitraum der Projektwoche keine regulären >Lehrveranstaltungen stattfinden. Stattdessen sollen die Studierenden alternative Möglichkeiten erhalten, sich mit Studium, Lehre und Forschung auseinanderzusetzen:

• Im Zeitraum der Reading Week könnten von den Studierenden bereits erste Konzepte zu Seminar- und Hausarbeiten entworfen und z.B. im Rahmen erweiterter Sprechstunden mit den Lehrenden erörtert werden.
  • Gemeinsam mit Studierenden könnten Lehrende – die zumeist auch Forschende sind – eigene Veröffentlichungen und/oder Forschungsprojekte ausführlicher und umfassender diskutieren.
  • Interessant erscheinen auch Formate wie die von Fachkonferenzen bekannten ‚Author-meets critic‘-Diskussionsrunden, die neben den Studierenden mehrere Lehrende miteinbeziehen könnten.
  • Lehrende könnten im Kontext ihres jeweiligen Lehrdeputats thematisch fokussierte zusätzliche Angebote schaffen, z.B. in Form entsprechender Workshops, Exkursionen oder ähnlicher Formate
  • Lehrende könnten auch eigenverantwortliche studentische Leseinitiativen unterstützen, z.B. anhand der Bereitstellung erweiterter Lektürelisten und dem Angebot themenspezifischer Beratungsangebote. Auf diese Weise kann auch solche Fachliteratur zugänglich gemacht werden, die für reguläre Lehrveranstaltungen z.B. aus zeitlichen Gründen als weniger geeignet erscheint.

Bewusst sind keinerlei ‚Anwesenheitspflichten‘ für die jeweiligen Angebote vorgesehen. Dies gilt für die Studierenden genauso wie für die Lehrenden. Vielmehr kommt es auf Ihre persönliche Motivation bzw. Ihr Engagement an – jede Teilnahme an der Reading Week erfolgt auf freiwilliger Basis.

Die Veranstaltungen im Rahmen der Reading Week werden von Lehrenden angeboten und vom >Studiendekanat gesammelt und koordiniert. Das Programm bzw. Angebot wird zum gegebenen Zeitpunkt bekannt gebeben.

zurück zum Glossar | Direktlink zu diesem Eintrag