"Die Urheberrechtsreform 2021 im Lichte des anvisierten neuen Bundeskompetenzzentrums für digitale Kultur"

Mittwoch 05.07.2023

Vortragsreihe: Auswirkungen des digitalen Wandels auf Musiktätige

PD Dr. phil. Dr. iur. Frédéric Döhl (FU Berlin)

Frédéric Döhl ist Privatdozent an der Freien Universität Berlin und ein ausgewiesener Experte in Urheber- und Leistungsschutzrechten in Musikproduktion und -distribution.

Der Vortrag findet am Mittwoch, dem 05.07.2023 um 12:00 Uhr s.t. am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Philosophikum II, Karl-Glöckner-Str. 21D, 35394 Gießen, Gebäude D) in Raum 08 statt.

Abstract:

In seiner Entstehung federführend koordiniert und verfasst durch mich in meiner Funktion als Strategiereferent der Deutschen Nationalbibliothek, gab die damalige Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im August 2021 das Strategiepapier Kulturen im digitalen Wandel heraus. Die seinerzeit in einem Bottom-Up-Verfahren zusammengetragenen und in diesem Strategiepapier gebündelten sparten-, zuständigkeits- und kompetenzübergreifenden Herausforderungen wie dort skizzierten Vorschläge zu ihrer Adressierung werden nun u.a. einbezogen werden in die begonnene Arbeit an der konzeptuellen Konturierung und institutionellen Etablierung eines »Kompetenzzentrums für digitale Kultur«. Dieses geht u.a. auf eine Idee im Strategiepapier zurück. Dieses Kompetenzzentrum ist im Koalitionsvertrag für die laufende Legislatur als Hauptprojekt im Bereich der Bundeskulturpolitik vorgesehen. Inhalt, Arbeitsweise und Struktur sind freilich noch offen. Der Vortrag beschäftigt sich vor dem Horizont von Sammlungsaufbau, -erhalt und -nutzung im Digitalen mit der Frage, an welchen Stellen ein solches Kompetenzzentrum von der Warte des Kulturerbebereichs aus einen wirklichen Mehrwert haben könnte. Er geht dieser Frage am Beispiel der Sammelbarkeit von musikalischem User Generated Content im Social Web als Kulturerbe unserer Zeit nach. Hierfür erläutert er die große Urheberrechtsreform 2021 in Sachen künstlerischem Bearbeitungsrecht und Plattformhaftung und führt in die Herausforderungen ihres Zusammenspiels ein.

Die Reihe wird im SoSe 2023 vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Frau Prof. Claudia Bullerjahn) veranstaltet.

Sowohl Universitätsangehörige als auch Externe sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!