Inhaltspezifische Aktionen

Unsere Studierenden und Alumni berichten...

Inhaltspezifische Aktionen

Unsere Studierenden im B.A.

Ursprünglich stamme ich aus Leer in Ostfriesland, was - für die nicht Norddeutschen oder die, die es nicht wissen – so eine der nordwestlichsten Gegenden Deutschlands ist, sprich: Ich bin überhaupt nicht hier aus der Ecke. Nach Gießen verschlagen hat mich tatsächlich das Studium. Direkt nach meinem Abi 2018 stand natürlich im Raum, was ich daran anschließend machen möchte: Nach ein paar fehlgeschlagenen Plänen musste ich umdisponieren und bin schließlich beim Studiengang „Kultur der Antike“ hier in Gießen gelandet. Man muss ergänzen, dass ich sowohl sieben Jahre Latein als auch sechs Jahre Alt-Griechisch in der Schule hatte. Beste Voraussetzungen also für ein Studium in den Altertumswissenschaften!

In meinen beiden ersten Semestern ist mir dann aufgefallen, dass mich mehr die Archäologie als die klassische Philologie interessiert. Eine Übung zur Bearbeitung der Surveyfunde aus Inheiden hat mich darin nochmal bestätigt. Im Zuge dessen habe ich mich dann auch auf eine „HiWi“-Stelle für genau dieses Projekt beworben. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen wurde dann zum Wintersemester 2019/2020 der Fachwechsel zur Klassischen Archäologie im ersten Hauptfach beantragt! Wo genau mich der Berufsweg später hinträgt, ist noch unklar. Interessieren würde es mich zum Beispiel, in die Archäozoologie abzudriften oder wie man die Ergebnisse der Arbeit der Archäologen wieder einer größeren Menge näherbringen kann. Aber ich würde auch nicht ausschließen, in die Lehre zu gehen und im Universitätsbetrieb zu bleiben. Man sieht, festgelegt ist noch nichts, ich hab ja aber auch noch ein wenig Zeit, meine Ziele zu festigen.

Inhaltspezifische Aktionen

Unsere Alumni berichten

Der Projektleiter

Die Vergangenheits-Detektivin

Der Forschungs-Taucher