Inhaltspezifische Aktionen

Schüler/innen zum Interesse am Fach Geschichte verführen …

schueler-interesse  

Projekttag der Universität Gießen für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gießen-Ost (Leitung: Monika Rox-Helmer und Regina Krause-Gäth).

Am 18. Juni  2008 fand von  9 – 12.30 Uhr  in den Räumen des Jahrgangs 5  der Gesamtschule Gießen-Ost ein Projekttag der Professur für Geschichtsdidaktik (Prof. Dr. Vadim Oswalt) für alle 5. Klassen statt.

Unter der Leitung der Dozentinnen Monika Rox-Helmer und Regina Krause-Gäth haben Studierende des Fachs Geschichte einen Projekttag für die Schüler innen und Schüler vorbereitet.

Der Projekttag sollte das Interesse, die Motivation und die Begeisterung für das Fach Geschichte vor dem Beginn des regulären Geschichtsunterrichts in der 6. Klasse fördern. Das Fach Geschichte rangiert in der Beliebtheitsskala der Schülerinnen und Schüler oft nicht sehr weit oben, das wird sich im Jahrgang 5 der GGO nun ändern!

 

Angeboten wurden 13 verschiedene Stationen zu Themen der Geschichte:

Dazu gehörten nicht nur eine Bildergalerie durch die Zeit, sondern jede Menge Stationen zur Geschichte etwa der Popmusik, des Tonträgers, des Tees oder des Schuhs.

Ferner erkundeten die Schülerinnen und Schüler, wie die Römer ihre Wachtürme bauten, und erfuhren, wieweit ein mittelalterlicher Langbogen schießen konnte.

Ein „echter Seeräuber“ aus der Zeit der Hanse verriet seine Geheimnisse und eine „echte Ritterfamilie“ erklärte die Abläufe eines Ritterturniers.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten dabei wie echte Historiker und versuchten aus Ausgrabungsfunden Aussagen über die Vergangenheit zu machen. Sie machten Zeitreisen, bastelten Modelle und konnten sich verkleiden. Darüber hinaus gab es verschiedene Spiele zur Geschichte, in denen Wissen erworben und gezeigt werden konnte.