Kurzbeschreibung

Die Forscherinnen und Forscher der beiden Universitäten Marburg und Gießen sowie des Herder-Instituts für historische Ostmitteleuropaforschung widmen sich ab 2014 im SFB/TRR 138 dem Thema „Dynamiken der Sicherheit. Formen der Versicherheitlichung in historischer Perspektive“. Sie untersuchen, wie sich in der Geschichte Vorstellungen von Sicherheit entwickelten und wie diese in den politischen Prozess gelangten. Dabei geht es um die Darstellung und die Herstellung von Sicherheit – Vorgänge, die einander bedingen und deren Verhältnis in historisch unterschiedlichen Dynamiken und Prozessstrukturen erforscht werden soll. Diese dynamischen Prozesse fasst der SFB/TRR begrifflich als Versicherheitlichung.

Der SFB/TRR greift dabei Forschungsansätze der Politikwissenschaft, konkret das Modell der Securitization der Copenhagen School der Internationalen Beziehungen, auf und entwickelt diese in historischer Perspektive weiter. Somit führt der Forschungsverbund erstmalig eine umfassende Analyse der politischen Dynamiken durch, mit denen Versicherheitlichungspro-zesse bzw. die ihnen entgegengesetzten Entsicherheitlichungsprozesse verbunden sind – einschließlich ihrer Ambivalenzen und Dialektiken.

Hierfür liegt dem SFB/TRR kein festes, statisches Verständnis von Sicherheit zugrunde. Vielmehr wird Sicherheit als im historischen Prozess veränderbar und variabel angesehen, als ein gesellschaftliches Konstrukt, das Gegenstand rivalisierender Deutungen und Interessen ist und das daher wie andere Grund- und Wertbegriffe der politisch-sozialen Sprache nur historisch fassbar wird. Aus diesem Ansatz folgt, dass sich die Analyse des Forschungsverbundes nicht auf einen Zeitabschnitt, etwa die im Rahmen der Sicherheitsforschung bislang im Vordergrund stehende jüngste Zeitgeschichte, konzentriert, sondern Epochengrenzen überschreitet, diese dadurch überprüft und ggf. auflöst. Ziel der gemeinsamen, interdisziplinären Forschungsarbeit des SFB/TRR 138 ist es, zunächst zu einem Analyseinstrumentarium und schließlich im Verlauf der zwölfjährigen Förderzeit zu einer Gesamttypologie der Dynamiken von Sicherheit in der Geschichte zu gelangen.

Short Description

Researchers from both the University of Marburg and University of Giessen as well as the Herder Institute of Historical Eastern European Research will be devoting themselves in SFB/TRR 138 to the topic "Dynamics of security. Types of securitization from a historic perspective" starting in 2014. They will be investigating how ideas of security have been developed throughout history and how these got into the political process. Here it is about portraying the creation of security - interdependent processes whose relationship in historically varying dynamics will be researched. The SFB/TRR conceptually names these dynamic processes securitization.

As a result, the SFB/TRR will take up political science research approaches, concretely the model of securitization of the Copenhagen School of International Relationships, and develop these further from an historic perspective. In this way for the first time, the research group will carry out a comprehensive analysis of political dynamics, with which securitization processes or their opposing de-securitization processes are connected – including their ambivalences and dialectics.

There is no underlying statistical understanding of security available to the SFB/TRR for this. Moreover security, seen historically as a changeable and varying process, will be seen as a societal construct, the object of competing interpretations and interests, which therefore is only understandable historically, as with other basic concepts of value in sociopolitical language. From this approach one can conclude that the analysis of the research group does not focus on a time period within the context of security research primarily during modern times but also covers several epochs, examines them, and if need be resolves them. The goal of the joint, interdisciplinary research of SFB/TRR 138 is initially to become an instrument of analysis and finally at the end of the 12-year funding period to attain a complete typology of the dynamics of security throughout history.