Dissertationen und Habilitationen

Die Dissertations- und Habilitationsprojekte der Neueren Geschichte umfassen wirtschafts-, sozial-, kulturwissenschafts- und politikgeschichtliche Arbeiten zur deutschen, europäischen, afrikanischen und amerikanischen Geschichte vornehmlich im 19. und 20. Jahrhundert.

Betreuer: Prof. Dr. Friedrich Lenger

Dissertationen

Abgeschlossene Projekte:

Altenburg, Jan-Philipp: Machtraum Großstadt. Zur Aneignung und Kontrolle des Stadtraumes in Frankfurt am Main und Philadelphia in den 1920er Jahren, (Industrielle Welt, Bd. 84) Köln/Weimar/Wien, Böhlau 2013.

Burkhardt, Nina: Rückblende : NS-Prozesse und die mediale Repräsentation der Vergangenheit in Belgien und den Niederlanden, (Niederlande-Studien, Bd. 45) Münster 2009.

Busse, Neill:  Der Meister und seine Schüler: das Netzwerk Justus Liebigs und seiner Studenten, (Studia Giessensia. Neue Folge, Bd. 2) Hildesheim, Zürch, New York 2015.

Förster, Birte: Der Königin Luise-Mythos. Mediengeschichte des "Idealbilds deutscher Weiblichkeit", 1860-1960, (Formen der Erinnerung, Bd. 46) Göttingen 2011.

Grafl, Florian: Städtische Gewalt in Barcelona in der Zwischenkriegszeit, Göttingen 2013.

Kammer, Ulrike: Entdeckung des Urbanen: die Sozialforschungsstelle Dortmund und die soziologische Stadtforschung in Deutschland, 1930 bis 1960, Bielefeld 2016.

Logge, Thorsten: Zur medialen Konstruktion des Nationalen. Die Schillerfeiern 1859 in Europa und Nordamerika, Göttingen 2014.

Matron, Kristina Lena: Staatliche Bürokratietradition – Kommunale Selbstverwaltung und Großstadtwahrnehmung im Deutschen Kaiserreich, Frankfurt a.M. 2012.

Wagner, Frank: Beharrliche Einheit der Vielfalt. Das Ordinarienkollegium der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin 1809-1945, Gießen 2012.

Laufende Projekte:

Bäcker-Wilke, Sharon: Städtische Gewaltgemeinschaften der Zwischenkriegszeit: Wien und Berlin

Eiling, Lisa, Primat der Praxis. Bernhard Harms und das Institut für Weltwirtschaft 1914–1934

Grinager, Jill: Heimerziehung and youth detention in the German Democratic Republic's Middle Elbe Region: Histories of Youth Raised Outside of the Home in Pretzsch, Torgau, and Dessau

Joch, Andreas: Zukunftslabor Amerikanische Stadt? Stadtplanung und Architektur im Kontext transatlantischer Elitenwanderung, 1930-1970

Müller, Christian: Europäische Kleinstadt in unruhigen Zeiten. Ländlich-urbane Modernität, regionale Verflechtungen, Multilokalität und die Weltkriege, am Beispiel der Stadt Camberg und Umgebung, 1904-1950

Schneebeck, Christian: Emil Lederer (1882-1939). Eine Biographie

Schnürer, Florian: Der Luftkrieg im 1. Weltkrieg als Medienereignis

Habilitationen

Abgeschlossene Projekte:

Dietze, Prof. Dr.  Carola: Die Erfindung des Terrorismus in Europa, Russland und den USA 1858-1866, Hamburg 2016.

Kuchenbuch, David: Eine Welt/One World - Mediengeschichte des Globalismus, 1940er-1990er Jahre

Kroll, Prof. Dr. Thomas: Kommunistische Intellektuelle in Westeuropa (1945-1956). Eine vergleichende politische Glaubensgeschichte, Köln 2007.

Liedtke, Prof. Dr. Rainer: N M Rothschild & Sons. Kommunikationswege im europäischen Bankenwesen im 19. Jahrhundert, Köln/Weimar/Wien 2006.

Meneghello, Laura: Jacob Moleschott´s materialist conception of science: Genesis - Context - Reception, Bielefeld 2017.

Severin-Barboutie, Prof. Dr. Bettina: Migrationsprozesse nach 1945. Die Städte Stuttgart und Lyon im Vergleich

van Laak, PD Dr. Jeannette: Einrichten im Übergang : Das Aufnahmelager Gießen (1946-1990), Frankfurt 2017.

Laufende Projekte:

Gajek, Dr. Eva Maria: Das obere 1 Prozent? Eine Geschichte des Reichtums 1900-1970.