Weiterbildung für Lehrer im Fach "Islamische Religion"
Die Landesregierung hat die Voraussetzungen für einen bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht an den Schulen des Landes geschaffen. Als Kooperationspartner wurden die beiden Verbände DITIB Landesverband Hessen und Ahmadiyya Muslim Jamaat in der Bundesrepublik Deutschland e.V. anerkannt. Ihnen obliegt es, den AbsolventInnen des grundständigen Studiengangs ebenso wie des Weiterbildungskurses die Lehrerlaubnis zu erteilen.
Seit März 2013 bietet die JLU zusammen mit dem Hessischen Kultusministerium einen einjährigen Weiterbildungskurs für bereits im hessischen Schuldienst stehende LehrerInnen muslimischen Glaubens an. Ausgebildet werden diese von Lehrkräften der Professur "Islamische Theologie".
Die Inhalte des Weiterbildungsangebotes umfassen drei Themenfelder: 1. Theologische Grundlagen und Hauptquellen des Islam, 2. Glaubenspraxis in Vergangenheit und Gegenwart sowie 3. Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik. Der einjährige Weiterbildungskurs umfasst insgesamt 240 Unterrichtsstunden; vorgesehen sind Präsenzveranstaltungen (zum Teil Blockveranstaltungen) und Eigenstudien.
Das Präsidium der JLU betrachtet dieses Studienangebot als eine bedeutsame Erweiterung ihres Fächerspektrums im Lehramtsbereich, sie sieht in ihm einen wichtigen Beitrag zum Aufbau des Schulfaches "Islamische Religion" in den hessischen Grundschulen und damit zu den Bemühungen um die gesellschaftliche Integration der Mitbürgerinnen und Mitbürger islamischen Glaubens.