Abgeschlossene Bachelor- und Master-Thesen
seit Sommersemester 2016:
Aue, Janina | Die Germania des Niederwalddenkmals zwischen Denkmal und Kultbild im Deutschen Kaiserreich (M.A.-Thesis, SoSe 2021) | Sigrid Ruby | ||
Aue, Janina |
Die „Lureley“ von Carl Joseph Begas d.Ä.: Eine Analyse der Darstellung im Kontext von Romantik und Biedermeierzeit (B.A.-Thesis, SoSe 2017) |
Sigrid Ruby |
||
Antonowitsch, Roxana |
Das Gemälde „Die Operation“ (1929, München, Lenbachhaus) von Christian Schad – Ikonographie und Deutung im historischen Kontext (B.A.-Thesis, SoSe 2020) |
Sigrid Ruby |
||
Berendes, Ann-Suzann |
Gustav Klimts „Judith I“. Heldin und femme fatale (B.A.-Thesis, SoSe 2018) |
Sigrid Ruby |
||
Berger, Farah M. |
Vorbilder und Neuschöpfung. Die Antikenrezeption in der Barockmalerei am Beispiel von Peter Paul Rubens‘ „Das Urteil des Paris“ (1632-35) (B.A.-Thesis, SoSe 2017) |
Katrin Dolle |
||
Bors, Kende-Gábor |
Watch Yourself, Narcissus! Bild- und kunsttheoretische Diskurse in Oscar Wildes „The Picture of Dorian Gray“ (B.A.-Thesis, WiSe 2018/19) |
Sigrid Ruby |
||
Demirocak, Dilara |
Die Miniatur und ihre Rahmung. Eine Analyse des Verhältnisses von Rahmenarchitektur und Bild in den Très Riches Heures der Gebrüder Limburg und Jean Colombes (B.A.-Thesis, SoSe 2017) |
Silke Tammen |
||
Franco, Maria Kristin |
Darstellungen endlosen Leids? Bildstrategien in Sebastião Salgados Fotoband „Africa“ und seine Rezeption im Kontext der sozialdokumentarischen Fotografie (B.A.-Thesis, WiSe 2017/18) |
Semjon Dreiling |
||
Jäger, Helena |
Lavinia Fontanas Gemälde „Selbstbildnis am Spinett mit Dienerin“ (1577). Eine ikonographische und genderkritische Analyse (B.A.-Thesis, WiSe 2018/19) |
Sigrid Ruby |
||
Kaya, Fatma | Die Artukiden-Schale im Innsbrucker Ferdinandeum. Eine Fallstudie zum mittelalterlichen Kulturtransfer im östlichen Mittelmeerraum (B.A.-Thesis WiSe 2021/2022) | Sigrid Ruby | ||
Kappernagel, Imke |
Hendrik Kerstens „Paula“ (1995). Rezeptionsphänomene und grundlegende Überlegungen (B.A.-Thesis, SoSe 2017) |
Sigrid Ruby |
||
Kemper, Paulin |
„Das Judith-Thema bei Peter Paul Rubens. Ikonografische und geschlechtergeschichtliche Dimensionen“(B.A.-Thesis, WiSe 2022/23) |
Sigrid Ruby |
||
Kistenbrügge, Jacob | "Römische Antiken auf einem englischen Landsitz. Das Beispiel Castle Howard, (B.A.-Thesis, WiSe 19/20) | Sigrid Ruby | ||
Klingelhöffer, Sabine |
Der Löwenkopf-Türzieher von St. Lubentius in Dietkirchen (B.A.-Thesis, SoSe 2016) |
Silke Tammen |
||
Krämer, Martin |
Sonia Stanyards „Pylon D620-F“ und die Grenzen der Darstellung (B.A.-Thesis, SoSe 2018) |
Sigrid Ruby |
||
Lather, Laura Kim |
Über das Verhältnis von Mensch und Natur bei Caspar David Friedrich am Beispiel „Der Mönch am Meer“ (1808-1810) (B.A.-Thesis, SoSe 2017) |
Sigrid Ruby |
||
Lokau, Michael |
Theatralik in der Malerei der „Schule der Neuen Prächtigkeit“ (B.A.-Thesis, SoSe 2016) |
Gerd Steinmüller |
||
Ludwig, Jana Theresa |
Die Schönheitengalerie Ludwigs I. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Porträts (B.A.-Thesis, WiSe 2020/21) |
Lisa Pregitzer |
||
Meyer, Lukas |
Sonja Tines‘ Gemälde „Redline 8“ (2016) als Schauplatz der menschlichen Identitätssuche zwischen Kultur und Natur (B.A.-Thesis, SoSe 2019) |
Sigrid Ruby |
||
Meyer-Hundorf, Úna |
Alexander Archipenkos „Badende“ von 1915 im Städel Museum. Zum Zusammenspiel und Widerstreit von Tradition und Innovation (B.A.-Thesis, SoSe 2019) |
Claudia Hattendorff |
||
Möller, Franziska |
Intimität und Mutterschaft. Gerard Davids „Madonna und Kind mit der Milchsuppe“ zwischen Tradition und Innovation (B.A.-Thesis, SoSe 2018) |
Semjon Dreiling |
||
Niederle, Maya Cheyenne |
„Vom Farbklecks zum Pixel. La Danse / Bacchante (ca. 1906) von Jean Metzinger als Vorbild der Computerkunst“ (B.A.-Theses, WiSe 2022/23)
|
Sigrid Ruby |
||
Raschke, Vanessa |
Rudolf II. als guter Regent? Der Lange Türkenkrieg und die Bedeutung des Kaisertums in der „Stuttgarter Allegorie“ Hans von Aachens (um 1598) (B.A.-Thesis, SoSe 2019) |
Semjon Dreiling |
||
Reich, Alexander |
Freiheit und Wandel - Marie-Guillemine Benoists „Portrait d'une négresse“ im Kontext seiner Rezeptionen im 21. Jahrhundert (B.A.-Thesis, SoSe 2017) |
Silke Tammen |
||
Rühl, Alishia Sophie |
Marianne von Werefkins ‚Selbstbildnis‘ (um 1910, München, Lenbachhaus) im historischen Kontext der Porträtkunst um 1900 (B.A.-Thesis, SoSe 2022) |
Sigrid Ruby | ||
Schaub, Tristan |
Souverän in Rüstung. Anthonis van Dycks Porträt des Prinzen Henry Frederick Stuart, Prince of Wales (Royal Collection, Windsor) (M.A.-Thesis, SoSe 2022) Link zur Thesis |
Sigrid Ruby | ||
Schiffler, Maike |
Die Rolle von politischen Ereignissen in den Herrschaftsportraits und der politischen Repräsentanz von Königin Elizabeth I. am Beispiel der Armada-Portraits (B.A.-Thesis, WiSe 2016/17) |
Silke Tammen |
||
Schmidt, Lisa |
Visuelles Recycling? Das Mahnmal gegen Faschismus in Hamburg-Harburg von Esther Shalev-Gerz und Jochen Gerz als prozesshaft-interaktives Gegendenkmal und latenter Erinnerungsort (M.A.-Thesis, WiSe 2017/18) |
Semjon Dreiling |
||
Schnecker, Helen |
Zwischen Kopie und Fälschung: Sturtevant und Beltracchi (B.A.-Thesis, WiSe 2016/17) |
Gerd Steinmüller |
||
Schneider, Linda |
Ferdinand Kellers Schmuckvorhang „Die Fantasie trägt die Fackel der Begeisterung“ in der Dresdner Oper: Rahmen-Bild-Verhältnisse und ihrer Wirkungsweisen (SoSe 2018) |
Sigrid Ruby |
||
Sinsel, Christina |
Die bildliche Bearbeitung des platonischen Dialogs in Anselm Feuerbachs Gemälden „Das Gastmahl des Plato“ (1869 und 1873) (B.A.-Thesis, SoSe 2017) |
Katrin Dolle |
||
Smogorowski, Julia Sarah | Das Verhältnis von Künstler und Modell im Porträt. "Michel Tapié - Grand duc" (1946) von Jean Dubuffet (B.A.-Thesis SoSe 21) | Sigrid Ruby | ||
Sowada, Sandra |
Ōkami (2006). Eine kunsthistorische Auseinandersetzung mit den Referenzen an japanische Kunst und dem Aspekt der Interaktivität im Videospiel (BA-Thesis, WiSe 2019/20). |
Claudia Hattendorff |
||
Steinhöfer, Sinah Marie |
Die Frau im öffentlichen Raum: Ausgewählte Straßenfotografien von Vivian Maier aus den 1950er Jahren (B.A.-Thesis, WiSe 2018/19) |
Sigrid Ruby |
||
Tapolcai, Dóra |
Plastik als Medium von Welterfahrung: Tony Craggs Bodenarbeit „New Stones – Newton’s Tones“ (1978) (B.A.-Thesis, SoSe 2018) |
Semjon Dreiling |
||
Topal, Dilek | Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms (ca. 1500/20)(B.A.-Thesis, SoSe 2022) | Markus Späth | ||
Trentin, Silvia |
Richtungswechsel im mittelalterlichen Kirchenbau. Das Beispiel Wetzlar (SoSe 2018) |
Sigrid Ruby |
||
Unger, Mara |
ORLAN’s ‚The Reincarnation of Saint ORLAN‘ (1990-1993). Performative Kunst zwischen Feminismus und Religionkritik, (B.A.-Thesis, WiSe 20/21) |
Sigrid Ruby | ||
Valčić, Barbara |
Ivan Meštrovićs Vidovdan-Tempel: Skulpturenprogramm und Jugoslawische Idee (B.A.-Thesis, SoSe 2016) |
Gerd Steinmüller |
||
Volk, Saskia |
Selbstinszenierung der Person Frida Kahlo und das dualistische Prinzip (B.A.-Thesis, WiSe 2018/19) |
Antje Bosselmann-Ruickbie |
||
Vujica, Valentino |
Anselm Kiefers Konzept der kulturellen Erinnerung (B.A.-Thesis, WiSe 2016/17) |
Gerd Steinmüller |
||
Zimmerschied, Kim Lea | Mensch und Tier in der Landschaft. "Hügel" (2020) - ein Gemälde von Hartmut Kiewert (B.A.-Thesis, SoSe 21) | Sigrid Ruby |