Inhaltspezifische Aktionen

Die kleine Freiheit - vielleicht

Es ist ja so:

Einer steht da und erzählt wie es ist. Man könnte sich mit ihm unterhalten,
aber meistens unterhält nur der eine die anderen. Und gut, dass das mal einer sagt.
Selber sagt man's ja auch immer wieder.
Aber gut, dass noch jemand das so sieht –

Und dann stehen da Zwei und üben Kraft aus. Gegen den Feind, gegen den Freund, gegen einander, gegen sich selbst. Man schlägt zu und schlägt... ins Leere.
Früher wurde man sogar beschattet, aber das ist lange her.

Tucholsky hat den Holocaust verhindert, Georg Kreisler den Vietnamkrieg. Und jetzt also wir.
Was wir nicht schon alles verhindert haben! Da ein Lied, hier eine Zeile, schon brechen Imperien zusammen. Sie sitzen da, wir stehen hier. Nichts kann passieren, aber schauen sie mal hier: ein Handstand!

Wenn ich diesen Kaffee austrinke, stirbt irgendwo ein afrikanisches Baby, und wenn ich mir den leeren Kaffeebecher ans Ohr halte, kann ich in der Ferne einen Eisbären zu nah an die Stadt kommen hören. Wegen Essensresten.
Aber gut. Das Schmelzen ist dem Schneemann inne. Soll heißen: der Untergang ist nah, aber wir sind zur Stelle, und haben Anzüge an, da kann man eigentlich nichts gegen sagen.

Warum nicht mal einen Genozid wegjonglieren oder eine Klimaerwärmung in ein Ballontierchen einknoten? Vielleicht versteht man das dann.

Und Jost, mach mal das Licht aus! Oder nee... nee lass sein...

Stephan Dorn und Falk Rößler nehmen sich die Kleinkunst vor – von Kabarett und Comedy über Pantomime und Zauberei bis hin zu Puppenspiel und Jonglage. Sie fragen dabei, was kritische Kunst war, ist und womöglich (nicht mehr) sein kann.

Eine Masterinszenierung der Angewandten Theaterwissenschaft

Konzept, Texte, Musik, Performance: Stephan Dorn & Falk Rößler
Technik, Raum: Jost von Harleßem
Kostüme, Raum: Katharina Sendfeld
Produktion: Alessia Neumann
Dramaturgie: Michaela Stolte
dramaturgische Mitarbeit: Nele Stuhler & Lisa Schettel

Mit freundlicher Unterstützung durch:
Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der JLU Gießen
Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt
Hessische Theaterakademie
hessische Film- und Medienakademie
Kulturamt der Stadt Gießen
Z / Raum für Proben und Forschung Frankfurt

Mit besonderem Dank an:
Björn Mehlig, Marcus Droß, Anna Krauß, Heike Rößler

 

Trailer:
http://youtu.be/Bd6UoOJpP3o

Homepage:
www.die-kleine-freiheit.de

 

Inszenierung
von Stephan Dorn & Falk Rößler (Konzept, Texte, Musik, Performance), Jost von Harleßem (Technik, Raum), Alessia Neumann (Produktion), Katharina Sendfeld (Kostüme, Raum), Michaela Stolte (Dramaturgie), Nele Stuhler & Lisa Schettel (dramaturgische Mitarbeit)

 

  • Bisherige Aufführungen
  • 8.3.2013, Abschlussprojekt , Probebühne II, Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Gießen
  • 26.4.2013, zeitraumexit, Mannheim
  • 30.5.2013, Theaterhaus Gessnerallee, Zürich
  • 31.5.2013, Theaterhaus Gessnerallee, Zürich
  • 5.6.2013, Theatermaschine, Gießen
  • 6.6.2013, Theatermaschine, Gießen
  • 8.6.2013, Theaterhaus Hildesheim
  • 10.6.2013, Waggonhalle Marburg
  • 14.6.2013, Die Pumpe, Kiel
  • 18.6.2013, APEX, Göttingen
  • 22.6.2013, Bürgerhaus, Kagel
  • 26.6.2013, Theaterdiscounter Berlin
  • 27.6.2013, Theaterdiscounter Berlin
  • 28.6.2013, Theaterdiscounter Berlin
  • 29.6.2013, Theater Frankfurt, Frankfurt (Oder)
  • 13.2.2014, Abschlussprojekt , Mousonturm Frankfurt
  • 14.2.2014, Abschlussprojekt , Mousonturm Frankfurt
  • 15.2.2014, Abschlussprojekt , Mousonturm Frankfurt, Late Night Special zum HTA-Tag
  • 23.5.2015, OUTNOW! Festival, Theater Bremen, Kleines Haus