Inhaltspezifische Aktionen

Retrospective

Romuald Krężel arbeitete als Schauspieler, bevor er anfing Choreografie und Performance in Gießen zu studieren. Er spielte nicht nur in Theaterstücken und Filmen, sondern wirkte vor allem, spezialisiert auf die Rolle des sympathischen Typen von nebenan, in zweiundzwanzig TV-Werbespots mit, u.a. für das Schmerzmittel Metafen, für Bosch und Kaufland. In seiner Abschlussarbeit blickt Romuald Krężel auf diese Vergangenheit zurück: Befindet er sich gerade am Beginn oder eher am Ende einer Karriere? In „Retrospective“ erforscht Krężel die Unterschiede und Grenzen zwischen der Arbeit, die man tun will, und der Arbeit, die man tun muss. Er folgt den Ambivalenzen künstlerischer Arbeit und sucht nach Strategien, Nein zu sagen – nicht indem man das Arbeitsfeld verlässt, sondern indem man so tut, als folge man dessen sich ständig wandelnden Regeln.

Eine Kooperation zwischen dem Künstlerhaus Mousonturm und dem MA Choreographie und Performance im Rahmen der Hessischen Theaterakademie.
In Englisch.

Konzept, Performance: Romuald Krężel
Text, Dramaturgie: Tamara Antonijevic
Video, Visuals: Monica Duncan
Künstlerische Mitarbeit: Carolina Mendonça
Lichtdesign: Hendrik Borowski

 

Performance
von Romuald Krężel in collaboration with Tamara Antonijevic, Monica Duncan, Carolina Mendonça and Hendrik Borowski. 

 

Bisherige Aufführungen

  • 21.6.2018, Abschlussprojekt , Künstlerhaus Mousonturm FFM
  • 22.6.2018, Abschlussprojekt , Künstlerhaus Mousonturm FFM
  • 3.4.2019, Warsaw (Nowy Theatre)
  • 4.4.2019, Warsaw (Nowy Theatre)
  • 1.6.2019, Berlin (HAU 3)
  • 2.6.2019, Berlin (HAU 3)