Inhaltspezifische Aktionen

SECOND SEASON

Wann

04.07.2024 von 18:00 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Kleines Haus, Stadttheater Gießen

Teilnehmer

Mit / With: Ragni Halle, Gregers Hansen, Jakob Schnack Krog und Simon David Zeller. Choreografie / Choreography: René Alejandro Huari Mateus Assistenz: Jonah Helfert

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

1925 feiert DER FRÖHLICHE WEINBERG Premiere – im selben Jahr, in dem Adolf Hitlers Hassschrift MEIN KAMPF erscheint. Theaterautor Carl Zuckmayer besingt in diesem Lustspiel die deutsche Gemütlichkeit, erwähnt die faschistische Gefahr jedoch kaum. „Damals glaubten wir noch, sie aus vollem Halse mit der souveränen Gewalt des Humors weglachen zu können – bis es eines Tags nichts mehr zu lachen gab“, stellte er 1961 fest. Im geschichtlichen Zusammenhang bleibt das Stück ein Unterhaltungsschlager, der bis heute in deutschen Theatern mit viel Gesang und Folklore inszeniert wird. 100 Jahre später nimmt die Performancegruppe Boys* in Sync unter der Regie von Simon David Zeller Zuckmayers Weinberg-Idylle zum Anlass, um über das Theater und die Lust am Lachen nachzudenken. Wieder sind in Europa rechte Regierungen an der Macht, wieder melden in Deutschland rechte Politiker*innen ihren gesellschaftlichen Führungsanspruch an. Doch anstatt das Lustspiel einfach nachzustellen, präsentieren Boys* in Sync einen offenen Erzählscore: Ohne das Stück live gesehen zu haben, imaginieren die vier Künstler*innen aus Polen, Dänemark, Norwegen und Deutschland ihr ganz eigenes "Lustspiel".
 
Mit Unterstützung von Kulturradet Norway, Hessische Theaterakademie, Nationaltheater Mannheim, Theater neben dem Turm Marburg, FFUK Norway & Kulturamt Giessen. Gastspiel im Rahmen von Hessische Theatertage 2024. 
  • Performance