Inhaltspezifische Aktionen

WechselsTube

Wir sammeln, tauschen, kaufen, verkaufen, mieten, leihen und verschenken jeden Tag. Wir tauschen uns aus. Wir wechseln, jetzt!
In einer Wirklichkeit, in der Geld die Welt regiert, ermöglicht die WechselsTube alternative Ein- und Auszahlmöglichkeiten. Dabei verabschiedet sie sich von “zu jung”, “zu alt”, “zu unrealistisch” und lädt alle Sparfüchse und Spendierhosen zum Kalkulieren und Spekulieren ein: Was kannst du, was bringst du mit, was würdest du gerne eintauschen? Einen Dancemove? Oder ein Bild? Eine Geschichte? Oder dein Inselwissen über Tausendfüßler? In die Wechselstube kann beliebig oft eingezahlt werden, es sind immer neue Videos, Audios, Zeichnungen und Objekte im Umlauf!

Die interaktive Installation WechselsTube ist Teil des Projekts “‘n Apfel und ‘n Ei” in Kooperation mit dem FLUX - Netzwerk Theater und Schule. Darin befasst sich das Künstlerinnenkollektiv geteiltdurchdrei mit Ökonomie, Mangel und Überfluss. Im Juli 2022 hat vor diesem Hintergrund ein Rechercheworkshop mit Kindern zwischen 8 und 12 Jahren stattgefunden.

 


Künstlerische Leitung: geteiltdurchdrei kollektiv (Judith Bethke, Maria Obermeier, Ruth Süpple)
Szenografie: Herbert Graf
Theaterpädagogik: Nx
Grafikdesign: Jim Wolff
Projektassistenz: Daniel Kailer/Verena Strasser
Produktionsleitung: Florencia Lasch Macaya


  • Installation

 

Aufführungen

 

  • 30.9.-2.10. (täglich 12-18Uhr), Goetheplatz, Frankfurt am Main

 

Die Veranstaltung ist Teil des Festivals Politik im Freien Theater. Gefördert von: FLUX Netzwerk Theater und Schule, ASSITEJ e.V.(Neustart Kultur), Bundeszentrale für politische Bildung (Politik im Freien Theater), Gießener Hochschulgesellschaft, Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main

 

WechselsTube
© Ruth Süpple/Jim Wolff