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2022

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SPHEARES

Wann

11.07.2024 von 18:00 bis 18:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

art.ist Wiesbaden (An der Walkmühle 14, Zufahrt Süd, 65195 Wiesbaden)

Teilnehmer

Konzept, Regie, Film, Musik: Johannes Schropp Tanz: Raquel Nevado Ramos Trompete: Ines Hartmuth Assistenz Konzeption, Dramaturgie: Leander Ruprecht Dramaturgische Beratung: Ching-Wen Peng

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SPHEARES untersucht die Ontologie des Hören als Sensor alternativer Realitäten, als Katalysator physischer Handlungen. Hören als Werkzeug zur Wahrnehmung des Unsichtbaren jenseits bloß Akustischem, Hören als Forschungsrahmen sowie politischer und philosophischer Vorschlag. In einer Welt, die von der Gewalt des unmittelbaren Bildes beherrscht wird, dem Gewicht von Wortäußerungen und Meinungen oder von dem, was semantisch oder physisch fassbar ist und somit das manifestiert, was wir als Realität wahrnehmen, kann Hören als eine transformative Praxis angesehen werden, die die Grenzen des Vertrauten und Bekannten verschiebt. Im Gegensatz zum zielgerichteten, relationalen Zu-hören ist Hören dabei (in enger Anlehnung an Nancy) ein ganzheitlicher Bewusstseinszustand, ein Sensor des Ephemeren. Zwischen Assoziationen an Yutori (jap. Konzept) und Prinzipien aus Qi Gong steht letztlich die Frage nach der Fähigkeit zur Re-Sensibilisierung in einer vom Lärm betäubten Welt. SPHEARES ist ein installativer, audiovisueller HörRaum, der das Publikum einlädt, diesen Zustand zu erleben.

Eine Kooperation von Johannes Schropp mit art.ist Wiesbaden, dem MA Choreographie & Performance im Rahmen der Hessischen Theaterakademie (HTA). Unterstützt von Dance Nexus. Mit finanzieller Unterstützung der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie Probe- und Residenzräume durch die Tanzplattform Rhein-Main.

  • Premiere
  • Tanz
  • Installation
  • Film
  • Abschlussstück

Vorstellungen: 06.07.2024, 17:30 | 07.07.2024, 15:00 | 11.07.2024, 18:00 


 


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Geh zur Ruh'. Eine Performance in Anwendungen

Wann

12.07.2024 von 20:00 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Alle Termine

12.07.2024 von 20:00 bis 21:30
13.07.2024 von 20:00 bis 21:30

Wo

Rottstr5 Kunsthallen Bochum

Teilnehmer

Künstlerische Leitung & Performance: äöü (Patricia Bechtold & Johannes Karl) Bühne, Kostüm & Inside Eye: Sofia Falsone Text: Sina Ahlers Dramaturgie: Franziska Schneeberger Sound Art & Digitales: Matthias Erian Lichtdesign, Technik, Bühnenbau & Videodreh im Kurort: Simon Lenzen Produktion: Carina Graf Outside Eye: Fanti Baum Fotos: Talisa Frenschkowski Videodokumentation & Trailer: Julian Paul

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Müde bist du? Herzliche Einladung zum Fest auf Erschöpfungen. Deine, meine, die des deutschen Gesundheitssystems und ausgeleierter Utopien der vergangenen Jahrzehnte. Dort, wo für Erschöpfte bis zur Mitte der 1990er Jahre noch staatliche Vorsorge geleistet wurde, Fuß- und Sonnenbäder, Waldspaziergänge, Heilwasser, Heuwickel und Theater auf Rezept, finden sich heute kommerzielle Thermenlandschaften und Rehakliniken. Die Kur ist abgeschafft. An ihre Stelle ist die Erschöpfung getreten. Wie können wir ihr begegnen? Welche Praktiken können wir gemeinsam erlernen, um der Kraft nicht hinterherzulaufen, sondern eine Vorsorgepraxis zu etablieren? »Geh zur Ruh’« ist ein Theaterabend der Pause und der Revolution, zwischen im Bett bleiben und heilender Demonstration. Müde bin ich. Das ist okay. Leg dich hin und ruh dich aus. Ich lecke deine Wunden. Ich gips dich ein. Ich hör dir zu. Ich bau dir eine Höhle. Da legen wir uns rein. Da wollen wir ausruhen.

  • Performance

 


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Wheel of Riem

Wann

19.07.2024 von 14:00 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Willy-Brandt-Platz, München

Teilnehmer

Hemmesmann & Lovers Konzept & Regie: Maj Lilith Hemmesmann Konzept & Musik: Anton Fuchs Dramaturgie und Produktion: Julian Kämper Bühne: Rosanna Rotach Kostüm: Veronika Angloher Performance: Bella Enderlein, Tabea Below, Pia Louise Jahn, Chris Hermann, Antonia Dering, Clarissa Schneider, Moritz Eckert, Audiodeskription: Manuela Schemm und Tim Huber

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Dreht’ am Rad – verdreht’ den Platz! Das „Wheel of Riem“ ist ein riesengroßes Glücksrad, bei dem Ihr eine Wahrnehmungsveränderung gewinnen könnt! Die kleinen Geschehnisse unterbrechen den Alltag und lassen Euch kurz in eine Zwischenwelt eintauchen: mit Kunstwerken in verschiedenen Formen, wie Objekttheater, Zirkus oder auch Musik.
  • Premiere
  • Performance
  • Installation
  • Abschluss

 

Weitere Vorstellung: Sa, 20. Juli | 11 – 16 Uhr

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Wheel of Riem

Wann

20.07.2024 von 11:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Willy-Brandt-Platz, München

Teilnehmer

Hemmesmann & Lovers Konzept & Regie: Maj Lilith Hemmesmann Konzept & Musik: Anton Fuchs Dramaturgie und Produktion: Julian Kämper Bühne: Rosanna Rotach Kostüm: Veronika Angloher Performance: Bella Enderlein, Tabea Below, Pia Louise Jahn, Chris Hermann, Antonia Dering, Clarissa Schneider, Moritz Eckert, Audiodeskription: Manuela Schemm und Tim Huber

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Dreht’ am Rad – verdreht’ den Platz! Das „Wheel of Riem“ ist ein riesengroßes Glücksrad, bei dem Ihr eine Wahrnehmungsveränderung gewinnen könnt! Die kleinen Geschehnisse unterbrechen den Alltag und lassen Euch kurz in eine Zwischenwelt eintauchen: mit Kunstwerken in verschiedenen Formen, wie Objekttheater, Zirkus oder auch Musik.
  • Premiere
  • Performance
  • Installation
  • Abschluss

 

Weitere Vorstellung: Sa, 20. Juli | 11 – 16 Uhr

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Rough Proposals 2024

Wann

03.07.2024 17:00 bis 06.07.2024 22:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Teilnehmer

Antja Cordes, Vicente Antunes Ramos, Carlos Franke, Balint Barabas Szigeti, Katerina Kalantranaki, Isidora Gazmuri Donoso, Anna Lea Ourø, Rom Sheratzky, Malin Harff, Pao-Chang Tsai, Nele Tiidelepp

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Rough Proposals is an experimental platform for the presentation of artistic works by students of the international Master's ​programme in Choreography and Performance at the Institute of Applied Theatre Studies in Giessen. In numerous ​choreographies, performances, installations, works in progress etc., eleven students give the audience an insight into their artistic ​work, explorations, and research processes.

Rough Proposals 2024 has been developed within the course, and with the guidance of Dr. Martina Ruhsam and with the support ​of Prof. Dr. Bojana Kunst.

This year’s edition will be presented in the framework of Hessische Theatertage 2024.

With the financial support of the Hessian Theatre Academy.

  • Festival

 

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between the tip of the thumb and the side of the index finger

Wann

12.07.2024 von 11:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Teilnehmer

A proposition by Laura Salerno in collaboration with Clarissa Sacchelli and Jackeline Stefanski Bernardes with the artistic support of Bruno Levorin, Carlos Franke, Julia Rocha and Marie-Lena Kaiser. This work is dedicated to theater technicians and caretakers.

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A lamp bulb can contain 47% silicon and 53% oxygen and the housing of a stage lighting equipment is 90% aluminum with traces of iron, the same iron present in the human body. To name what one holds is to touch the history of things. The time of things. To touch the fact that things take time. This is an invitation to a small audience to spend a fragment of their day at the theater space together with three performers, letting time, labor and leisure unfold. 

Performance: Clarissa Sacchelli, Jackeline Stefanski Bernardes and Laura Salerno Clothing: Clarissa Sacchelli Self-residencies in contamination: Ametonyo Silva with “Assombrações”, Carlos Franke with “Dates of Expiry”, Clarissa Sacchelli with “canto ao fim”, Jackeline Stefanski Bernardes with “The Hostess”, Marie-Lena Kaiser with “Heat Up”. Artistic collaboration: Bruno Levorin, Carlos Franke, Julia Rocha and Marie-Lena Kaiser Outside eyes: Lu Chieregathi, Tetta Video documentation: Johannes Schropp Hosts / TNT team: Anna, Kristin, Siggi, Rolf Co-Production: Laura Salerno - ganhapão, Hessiche Theater Academy and Theater neben dem Tum With the support of: ID_Tanzhaus Frankfurt 2024 Residency and Espaço 28 Acknowledgments / Thanks to: Ana Vujanovic, Arkadi Zaides, Antonia Baehr, Bojana Cvejic, Bojana Kunst, Carolina Mendonça, Cláudio Malatesta, Federico Rossi, Felipe Boquimpani, Joana Tischkau, João Fiadeiro, Jordan Gigout, Johannes Schropp, Jorge Alencar & Neto Machado, Kleber Salerno, Lucas Brandão, Leticia Izidoro Salerno, Leticia Sckrycky, Livia Izidoro Salerno, Maria Clara Silva Izidoro Salerno, Maria Luiza Malatesta, Matthias Mohr, Melanie Mohren, Mette Edvardsen, Miguel Caldas, Murilo Thaveira, Pedro Iatauro Salerno, Rolf Michenfelder, Swoosh Lieu, Valeria Graziano, Vicente Antunes Ramos, Wagner Antonio, Xavier LeRoy Part of the ticket’s money will be donated to Brazilian institutions working on the floods in the south of Brazil. 

  • Premiere
  • Abschlussstück
  • Performance
  • Tanz

Weitere Aufführungen:

12.07.2024, Marburg, 17h, 3 hours

13.07.2024, Marburg, 11h, 3 hours

13.07.2024, Marburg, 17h, 3 hours

14.07.2024, Marburg, 11h, 3 hours

14.07.2024, Marburg, 17h, 3 hours 

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between the tip of the thumb and the side of the index finger

Wann

12.07.2024 von 17:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Teilnehmer

A proposition by Laura Salerno in collaboration with Clarissa Sacchelli and Jackeline Stefanski Bernardes with the artistic support of Bruno Levorin, Carlos Franke, Julia Rocha and Marie-Lena Kaiser. This work is dedicated to theater technicians and caretakers.

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A lamp bulb can contain 47% silicon and 53% oxygen and the housing of a stage lighting equipment is 90% aluminum with traces of iron, the same iron present in the human body. To name what one holds is to touch the history of things. The time of things. To touch the fact that things take time. This is an invitation to a small audience to spend a fragment of their day at the theater space together with three performers, letting time, labor and leisure unfold. 

Performance: Clarissa Sacchelli, Jackeline Stefanski Bernardes and Laura Salerno Clothing: Clarissa Sacchelli Self-residencies in contamination: Ametonyo Silva with “Assombrações”, Carlos Franke with “Dates of Expiry”, Clarissa Sacchelli with “canto ao fim”, Jackeline Stefanski Bernardes with “The Hostess”, Marie-Lena Kaiser with “Heat Up”. Artistic collaboration: Bruno Levorin, Carlos Franke, Julia Rocha and Marie-Lena Kaiser Outside eyes: Lu Chieregathi, Tetta Video documentation: Johannes Schropp Hosts / TNT team: Anna, Kristin, Siggi, Rolf Co-Production: Laura Salerno - ganhapão, Hessiche Theater Academy and Theater neben dem Tum With the support of: ID_Tanzhaus Frankfurt 2024 Residency and Espaço 28 Acknowledgments / Thanks to: Ana Vujanovic, Arkadi Zaides, Antonia Baehr, Bojana Cvejic, Bojana Kunst, Carolina Mendonça, Cláudio Malatesta, Federico Rossi, Felipe Boquimpani, Joana Tischkau, João Fiadeiro, Jordan Gigout, Johannes Schropp, Jorge Alencar & Neto Machado, Kleber Salerno, Lucas Brandão, Leticia Izidoro Salerno, Leticia Sckrycky, Livia Izidoro Salerno, Maria Clara Silva Izidoro Salerno, Maria Luiza Malatesta, Matthias Mohr, Melanie Mohren, Mette Edvardsen, Miguel Caldas, Murilo Thaveira, Pedro Iatauro Salerno, Rolf Michenfelder, Swoosh Lieu, Valeria Graziano, Vicente Antunes Ramos, Wagner Antonio, Xavier LeRoy Part of the ticket’s money will be donated to Brazilian institutions working on the floods in the south of Brazil. 

  • Premiere
  • Abschlussstück
  • Performance
  • Tanz

Weitere Aufführungen:

13.07.2024, Marburg, 11h, 3 hours

13.07.2024, Marburg, 17h, 3 hours

14.07.2024, Marburg, 11h, 3 hours

14.07.2024, Marburg, 17h, 3 hours 

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between the tip of the thumb and the side of the index finger

Wann

13.07.2024 von 11:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Teilnehmer

A proposition by Laura Salerno in collaboration with Clarissa Sacchelli and Jackeline Stefanski Bernardes with the artistic support of Bruno Levorin, Carlos Franke, Julia Rocha and Marie-Lena Kaiser. This work is dedicated to theater technicians and caretakers.

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A lamp bulb can contain 47% silicon and 53% oxygen and the housing of a stage lighting equipment is 90% aluminum with traces of iron, the same iron present in the human body. To name what one holds is to touch the history of things. The time of things. To touch the fact that things take time. This is an invitation to a small audience to spend a fragment of their day at the theater space together with three performers, letting time, labor and leisure unfold. 

Performance: Clarissa Sacchelli, Jackeline Stefanski Bernardes and Laura Salerno Clothing: Clarissa Sacchelli Self-residencies in contamination: Ametonyo Silva with “Assombrações”, Carlos Franke with “Dates of Expiry”, Clarissa Sacchelli with “canto ao fim”, Jackeline Stefanski Bernardes with “The Hostess”, Marie-Lena Kaiser with “Heat Up”. Artistic collaboration: Bruno Levorin, Carlos Franke, Julia Rocha and Marie-Lena Kaiser Outside eyes: Lu Chieregathi, Tetta Video documentation: Johannes Schropp Hosts / TNT team: Anna, Kristin, Siggi, Rolf Co-Production: Laura Salerno - ganhapão, Hessiche Theater Academy and Theater neben dem Tum With the support of: ID_Tanzhaus Frankfurt 2024 Residency and Espaço 28 Acknowledgments / Thanks to: Ana Vujanovic, Arkadi Zaides, Antonia Baehr, Bojana Cvejic, Bojana Kunst, Carolina Mendonça, Cláudio Malatesta, Federico Rossi, Felipe Boquimpani, Joana Tischkau, João Fiadeiro, Jordan Gigout, Johannes Schropp, Jorge Alencar & Neto Machado, Kleber Salerno, Lucas Brandão, Leticia Izidoro Salerno, Leticia Sckrycky, Livia Izidoro Salerno, Maria Clara Silva Izidoro Salerno, Maria Luiza Malatesta, Matthias Mohr, Melanie Mohren, Mette Edvardsen, Miguel Caldas, Murilo Thaveira, Pedro Iatauro Salerno, Rolf Michenfelder, Swoosh Lieu, Valeria Graziano, Vicente Antunes Ramos, Wagner Antonio, Xavier LeRoy Part of the ticket’s money will be donated to Brazilian institutions working on the floods in the south of Brazil. 

  • Premiere
  • Abschlussstück
  • Performance
  • Tanz

Weitere Aufführungen:

13.07.2024, Marburg, 17h, 3 hours

14.07.2024, Marburg, 11h, 3 hours

14.07.2024, Marburg, 17h, 3 hours 

Inhaltspezifische Aktionen

between the tip of the thumb and the side of the index finger

Wann

13.07.2024 von 17:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Teilnehmer

A proposition by Laura Salerno in collaboration with Clarissa Sacchelli and Jackeline Stefanski Bernardes with the artistic support of Bruno Levorin, Carlos Franke, Julia Rocha and Marie-Lena Kaiser. This work is dedicated to theater technicians and caretakers.

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A lamp bulb can contain 47% silicon and 53% oxygen and the housing of a stage lighting equipment is 90% aluminum with traces of iron, the same iron present in the human body. To name what one holds is to touch the history of things. The time of things. To touch the fact that things take time. This is an invitation to a small audience to spend a fragment of their day at the theater space together with three performers, letting time, labor and leisure unfold. 

Performance: Clarissa Sacchelli, Jackeline Stefanski Bernardes and Laura Salerno Clothing: Clarissa Sacchelli Self-residencies in contamination: Ametonyo Silva with “Assombrações”, Carlos Franke with “Dates of Expiry”, Clarissa Sacchelli with “canto ao fim”, Jackeline Stefanski Bernardes with “The Hostess”, Marie-Lena Kaiser with “Heat Up”. Artistic collaboration: Bruno Levorin, Carlos Franke, Julia Rocha and Marie-Lena Kaiser Outside eyes: Lu Chieregathi, Tetta Video documentation: Johannes Schropp Hosts / TNT team: Anna, Kristin, Siggi, Rolf Co-Production: Laura Salerno - ganhapão, Hessiche Theater Academy and Theater neben dem Tum With the support of: ID_Tanzhaus Frankfurt 2024 Residency and Espaço 28 Acknowledgments / Thanks to: Ana Vujanovic, Arkadi Zaides, Antonia Baehr, Bojana Cvejic, Bojana Kunst, Carolina Mendonça, Cláudio Malatesta, Federico Rossi, Felipe Boquimpani, Joana Tischkau, João Fiadeiro, Jordan Gigout, Johannes Schropp, Jorge Alencar & Neto Machado, Kleber Salerno, Lucas Brandão, Leticia Izidoro Salerno, Leticia Sckrycky, Livia Izidoro Salerno, Maria Clara Silva Izidoro Salerno, Maria Luiza Malatesta, Matthias Mohr, Melanie Mohren, Mette Edvardsen, Miguel Caldas, Murilo Thaveira, Pedro Iatauro Salerno, Rolf Michenfelder, Swoosh Lieu, Valeria Graziano, Vicente Antunes Ramos, Wagner Antonio, Xavier LeRoy Part of the ticket’s money will be donated to Brazilian institutions working on the floods in the south of Brazil. 

  • Premiere
  • Abschlussstück
  • Performance
  • Tanz

Weitere Aufführungen:

14.07.2024, Marburg, 11h, 3 hours

14.07.2024, Marburg, 17h, 3 hours 

Inhaltspezifische Aktionen

between the tip of the thumb and the side of the index finger

Wann

14.07.2024 von 11:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Teilnehmer

A proposition by Laura Salerno in collaboration with Clarissa Sacchelli and Jackeline Stefanski Bernardes with the artistic support of Bruno Levorin, Carlos Franke, Julia Rocha and Marie-Lena Kaiser. This work is dedicated to theater technicians and caretakers.

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A lamp bulb can contain 47% silicon and 53% oxygen and the housing of a stage lighting equipment is 90% aluminum with traces of iron, the same iron present in the human body. To name what one holds is to touch the history of things. The time of things. To touch the fact that things take time. This is an invitation to a small audience to spend a fragment of their day at the theater space together with three performers, letting time, labor and leisure unfold. 

Performance: Clarissa Sacchelli, Jackeline Stefanski Bernardes and Laura Salerno Clothing: Clarissa Sacchelli Self-residencies in contamination: Ametonyo Silva with “Assombrações”, Carlos Franke with “Dates of Expiry”, Clarissa Sacchelli with “canto ao fim”, Jackeline Stefanski Bernardes with “The Hostess”, Marie-Lena Kaiser with “Heat Up”. Artistic collaboration: Bruno Levorin, Carlos Franke, Julia Rocha and Marie-Lena Kaiser Outside eyes: Lu Chieregathi, Tetta Video documentation: Johannes Schropp Hosts / TNT team: Anna, Kristin, Siggi, Rolf Co-Production: Laura Salerno - ganhapão, Hessiche Theater Academy and Theater neben dem Tum With the support of: ID_Tanzhaus Frankfurt 2024 Residency and Espaço 28 Acknowledgments / Thanks to: Ana Vujanovic, Arkadi Zaides, Antonia Baehr, Bojana Cvejic, Bojana Kunst, Carolina Mendonça, Cláudio Malatesta, Federico Rossi, Felipe Boquimpani, Joana Tischkau, João Fiadeiro, Jordan Gigout, Johannes Schropp, Jorge Alencar & Neto Machado, Kleber Salerno, Lucas Brandão, Leticia Izidoro Salerno, Leticia Sckrycky, Livia Izidoro Salerno, Maria Clara Silva Izidoro Salerno, Maria Luiza Malatesta, Matthias Mohr, Melanie Mohren, Mette Edvardsen, Miguel Caldas, Murilo Thaveira, Pedro Iatauro Salerno, Rolf Michenfelder, Swoosh Lieu, Valeria Graziano, Vicente Antunes Ramos, Wagner Antonio, Xavier LeRoy Part of the ticket’s money will be donated to Brazilian institutions working on the floods in the south of Brazil. 

  • Premiere
  • Abschlussstück
  • Performance
  • Tanz

Weitere Aufführungen:

14.07.2024, Marburg, 17h, 3 hours 

Inhaltspezifische Aktionen

between the tip of the thumb and the side of the index finger

Wann

14.07.2024 von 17:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Teilnehmer

A proposition by Laura Salerno in collaboration with Clarissa Sacchelli and Jackeline Stefanski Bernardes with the artistic support of Bruno Levorin, Carlos Franke, Julia Rocha and Marie-Lena Kaiser. This work is dedicated to theater technicians and caretakers.

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A lamp bulb can contain 47% silicon and 53% oxygen and the housing of a stage lighting equipment is 90% aluminum with traces of iron, the same iron present in the human body. To name what one holds is to touch the history of things. The time of things. To touch the fact that things take time. This is an invitation to a small audience to spend a fragment of their day at the theater space together with three performers, letting time, labor and leisure unfold. 

Performance: Clarissa Sacchelli, Jackeline Stefanski Bernardes and Laura Salerno Clothing: Clarissa Sacchelli Self-residencies in contamination: Ametonyo Silva with “Assombrações”, Carlos Franke with “Dates of Expiry”, Clarissa Sacchelli with “canto ao fim”, Jackeline Stefanski Bernardes with “The Hostess”, Marie-Lena Kaiser with “Heat Up”. Artistic collaboration: Bruno Levorin, Carlos Franke, Julia Rocha and Marie-Lena Kaiser Outside eyes: Lu Chieregathi, Tetta Video documentation: Johannes Schropp Hosts / TNT team: Anna, Kristin, Siggi, Rolf Co-Production: Laura Salerno - ganhapão, Hessiche Theater Academy and Theater neben dem Tum With the support of: ID_Tanzhaus Frankfurt 2024 Residency and Espaço 28 Acknowledgments / Thanks to: Ana Vujanovic, Arkadi Zaides, Antonia Baehr, Bojana Cvejic, Bojana Kunst, Carolina Mendonça, Cláudio Malatesta, Federico Rossi, Felipe Boquimpani, Joana Tischkau, João Fiadeiro, Jordan Gigout, Johannes Schropp, Jorge Alencar & Neto Machado, Kleber Salerno, Lucas Brandão, Leticia Izidoro Salerno, Leticia Sckrycky, Livia Izidoro Salerno, Maria Clara Silva Izidoro Salerno, Maria Luiza Malatesta, Matthias Mohr, Melanie Mohren, Mette Edvardsen, Miguel Caldas, Murilo Thaveira, Pedro Iatauro Salerno, Rolf Michenfelder, Swoosh Lieu, Valeria Graziano, Vicente Antunes Ramos, Wagner Antonio, Xavier LeRoy Part of the ticket’s money will be donated to Brazilian institutions working on the floods in the south of Brazil. 

  • Premiere
  • Abschlussstück
  • Performance
  • Tanz

 

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Bodies in Fugue

Wann

31.08.2024 von 19:30 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Bellevue-Saal - Wilhelmstraße 32, 65183 Wiesbaden

Teilnehmer

Santiago Mariño: Concept, Direction, perofmance Juan Camilo Rojas: Choreography, performance

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Das Werk behandelt das Drama der Migranten, die die Amerikas zu Fuß überqueren, um die Vereinigten Staaten zu erreichen. Besonders im Mittelpunkt steht die Migrationsroute durch den Darien-Dschungel, zwischen Panama und Kolumbien. Mit dieser Aufführung wollen Santiago Mariño und Juan Camilo Rojas der Diaspora auf dieser gefährlichen Pilgerreise Tribut zollen, indem sie aufzeigen, wie dieses lebensbedrohliche Ereignis eine Folge der gewaltsamen kolonialen Realitäten ist, die in Lateinamerika etabliert wurden. Tanz, Performance und Theater werden die politischen und emotionalen Komplexitäten der Odyssee, den Darien-Dschungel zu Fuß zu überqueren—eine der topographisch herausforderndsten Gegenden auf dem Planeten—aufdecken, während die lateinamerikanischen Kosmologien des Fortschritts, die Relativierung der Menschenrechte und die asymmetrischen Machtverhältnisse zwischen dem globalen Norden und Süden thematisiert werden. 

Das Stück wird im Rahmen des DanceNexus Festivals in Wiesbaden gezeigt.

Das DanceNexus Festival wird von der Gemeinschaft der Freiberufliche Tanzkünstler_innen Wiesbaden & Mainz organisiert, zu der auch der MA Choreografie und Performance Student Johannes Schropp gehört. Dies wird die erste Ausgabe des Festivals sein. 

  • Premiere

 

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Amargi - Mit der Jîneolojî zu einem freien Theater?

Wann

07.09.2024 00:00 bis 30.11.2024 00:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Implantieren Festival Frankfurt am Main

Teilnehmer

Isil Ceren Yildirim, Jineolojî Center Brüssel, Amara Frauenrat e.V.

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Amargi ist ein collective research Projekt, das durch teils öffentliche, teils geschlossene Prozesse von Vorträgen und Workshops zu einer Performance führt. Das Projekt wird drei Monate lang im Kontext des diesjährigen Implantieren Festivals mit dem Thema „Ein Festival auf den Ruinen der Universität” stattfinden, bei dem das Lernen von und mit anderen im Fokus steht. Thematisch werden wir uns mit der Jineolojî und ihren Methoden beschäftigen und gemeinsam (künstlerisch) forschen. 

Genaue Zeiten werden noch bekannt gegeben.

  • Premiere
  • Abschlussstück
  • Performance
  • Festival