Inhaltspezifische Aktionen

Ein deutscher Schnipsel

„Das Ei des Diktators“, „Hatte Hitler ein verkümmertes Führerlein?“ – nicht erst seit den 90ern interessieren wir uns für des Führers Klöten und knüpfen eine Verbindung zwischen angeblich verformten Genitalien und dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. 
Eugen Wasner wurde während des Krieges für seine Anekdote zum „Spaß aus des Führers Jugend“ sogar hingerichtet. 
Der Text lotet aus wie wir bei Adolf Hitler als historische Figur medial zwischen humoristischer Distanz und entmenschlichender Inszenierung als Monster hin- und herschwanken. 

„Ein deutscher Schnipsel“ wird auf dem 20. Leipziger Hörspielsommer im Rahmen einer szenischen Lesung am ersten Festivalsonntag präsentiert und die Gewinner:innen der Shortlist des Hörspielmanuskriptwettbewerbs bei der Preisverleihung ausgezeichnet.

 

Laura Maria Bernhardt

 

  • Hörspiel / Radio Arbeit
  • Szenische Lesung

 

bisherige Aufführungen

  • 03.07.2022, 18 Uhr, Hörspielsommerbühne, Richard-Wagner-Hain, Leipzig