Inhaltspezifische Aktionen

Trennschärfe

Ein Film von Csongor Dobrotka
Mit Peter Gerst, Judith Niederkofler, Nicole Lohfink, Gunnar Seidel, Thorsten Schmidt, Petra Soltau und Manuel Struffolino
Kamera: Frederick Gomoll; Musik: René Rösler; Ton: Michel Nölle, Jan Drolsbach Produktionsdesign/Kostüme: Serena Schranz, Art Director: Jens Bambauer; Lichtdesign: Christian Flierl; Aufnahmeleitung/Regieassistenz: Maria Isabel Hagen; Script/Continuity: Charlotte Arens; Drehbuch: Beate Bambauer, Csongor Dobrotka, René Rösler, Maike Schönfeld; Produktion: Beate Bambauer; Csongor Dobrotka, Astrid Matron

Dauer: ca. 99 Minuten

Eduard lebt schon seit Jahren auf der Straße und wandert von Ort zu Ort. Eines Tages werden in ihm längst vergessene Erinnerungen wach und er begibt sich auf eine Reise zurück. Er steigt in einen Bus, der ihn unerwartet von seinem Ziel entfernt. Gemeinsam mit zwei Fremden versucht er einem menschenleeren Gebiet zu entkommen, aus dem es scheinbar keinen Ausweg gibt.
Karla lebt zurückgezogen und verlässt niemals ihre Wohnung. Zweimal in der Woche vermietet sie ihr Wohnzimmer an einen Klub älterer Damen, diese Abende sind Karlas Fenster zur Außenwelt. Als ein überraschender Anruf ihre berechenbare Zuflucht zerstört, verschwinden alte Freunde, während unerwünschte wieder auftauchen.

Je intensiver die Erlebnisse der beiden doch so unterschiedlichen Personen werden, desto mehr scheint sich die Grenze zwischen ihren Geschichten aufzulösen. Ein poetischer Alptraum zweier Menschen, in dem Zeit und Raum aus dem Gleichgewicht geraten.

Eine Kooperation zwischen dem Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der JLU Giessen und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, im Rahmen der Hessischen Theaterakademie.
Gefördert wurde das Projekt von dem Kulturfonds Gießen-Wetzlar, dem Kulturamt Gießen, ZMI – Zentrum für Medien und Interaktivität, sowie dem Stadttheater Gießen.

 

Film
von Csongor Dobrotka 

 

Bisherige Aufführungen

  • 26.1.2009, Abschlussprojekt , Heli-Kino Gießen, Frankfurter Straße 34
  • 16.3.2009, Abschlussprojekt , Rex Kinos Wetzlar (Karl-Kellner-Ring 17)
  • 30.3.2009, Abschlussprojekt , Heli Kino Gießen (Frankfurterstr. 34)