Inhaltspezifische Aktionen

2010

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Jan. 13 >> its this Now?

We would like to invite you to our project Jan. 13 >> its this Now? which will take place jan. 22th-23th at the Pannier Market in Plymouth in conjunction with the symposium the Pigs of Today are the Hams of Tomorrow.

durational, site-specific performance

for further information see below:

http://www.plymouthartscentre.org/art.html
http://www.plymouthartscentre.org/art/performancemarke.html

Alex Felicitas and Lina Martha H. are two interdisciplinary, performative artists currently on Erasmus study at the Dartington College of Art. From Canada and Germany, respectively, the two artists use the UK as a converging point between their practices, as an exploration into new communities and potential for performative works. Sharing a mutual interest in their position as "outsiders" Dec.10 >> Its this now is a response to the challenge of relevance, contribution, and documentation of a space and history which is so distant from their own.

Dec. 10.>> Its this now poses as a temporary archive centre, whose drawers and folders begin blank. Unwritten. The two artists have taken on the role of Archivists who operate as mercantile medians between the moving and fluid world, and a past-world: a history only evident through snapshots of text, image, material. Patrons, fellow merchants, passersby etc are invited to partake in the project at the cost of a simple trade: a tangible place in this historical snapshot in exchange for their own personal contribution to the archive itself. This may take the form of a photograph, audio recording, interview, drawing and so on.

 

Performance
von Lina Hermsdorf und Alex Felicitas

 

Bisherige Aufführungen

  • 22.1.2010, Pannier Market in Plymouth (UK) in conjunction with the symposium the Pigs of Today are the Hams of Tomorrow
  • 23.1.2010, Pannier Market in Plymouth (UK) in conjunction with the symposium the Pigs of Today are the Hams of Tomorrow
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KORREKTUR: TALSPERRE

Wie entkommt man einem liegen gebliebenen Auto? Vier Freunde steigen aus. Sie reihen Wort an Wort, Ort an Ort; Wort an Ort.
Urlaub ist doch deswegen so gut, weil die Umgebung nichts mit einem selbst zu tun hat und Entscheidungen nicht schwer wiegen. Aber jedes Wort ist eine Entscheidung und bestimmt die weitere Richtung der Sätze. Vier Erzähler missverstehen sich, versprechen sich, korrigieren sich. Ein Wort ist eben nicht ein Wort. Die Wege enden an verlassenen Haltestellen ohne Anschluss, der Wagen bleibt stehen und sie reden weiter. Weil man am Ende mal alles in Ruhe besprechen kann.

Der Abend ist lange vorbei, der Abend beginnt. Die Zuhörer setzen sich und nehmen die Plätze der Erzähler ein. Was passiert mit den Worten - danach?

http://www.lofft.de/web/programm.php?nr=279

 

Installation
von Ein Erzählexperiment mit einem Auto und vier Autoren von Martin D. Lockhead (Tilman Aumüller, Jan Buck/ATW, Katharina Schmidt) in Zusammenarbeit mit Werkstattmacher e.V. und LOFFT.Leipzig

 

Bisherige Aufführungen

  • 26.4.2010, Westwerk, Leipzig
  • 27.4.2010, Westwerk, Leipzig

 

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Kostüm und (Bühnen)Körper

Präsentation von Ergebnissen, Experimenten, Prozessen aus dem gleichnamigen Praktischen Kurs im Wintersemester bei Berit Mohr.

 


Fotografische Präsentationen
| Charlotte Arens; Lisa-Marie Radtke

 

Dreiteilige Kostüme an drei Gliederpuppen
| Triada Kovalenko

 

Rauminstallation „4'33'' im (Ab)Raum“
| Matthias Jochmann

 

Dirigenten
| Stephan Dorn

 

begehbare Installation
| Bettina Rychener, Hanke Wilsmann, Oliver Horton

 

Tüll-Kollektion
| Jennifer Sittler

 

(Video-) Performance „La Medusa“
| Katja Kel, Jana Lippitz

 

Masken-Performance „dInge“
| Alexander Bauer, Jasmin Jerat, Lisa Schwalb

 

Performance „ohne Titel“
| von Georg Döcker mit Matthias Jochmann

 

Projekt
von Studierenden aus dem Kurs von Berit Mohr


Bisherige Aufführungen

  • 22.1.2010, Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Gießen

 

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LA COQUILLE

Tanzperformance nach dem Text "er nicht als er" von Elfriede Jelinek.

Idee und Konzept: Daniel Franz und Johanna Manzewski
Texte: Elfriede Jelinek
Performance: Ludger Lamers
Sprecher: Stephan Schad, Norman Hacker
Realisation: Stine Hertel, Johanna Manzewski, Ludger Lamers, Jan Rohwedder, Daniel Franz
Beratung Sound: Björn Deigner

Was passiert, wenn man den Körper von etwas Anderem sprechen lässt, das sich nicht allein mit sprachlichen Aussagen einholen lässt? Die Arbeit „La coquille“ versucht sich, dem Verhältnis von Körper und Sprache zu nähern, indem wir den Körper als „das Andere“ der Sprache begreifen möchten. In einer Rauminstallation, welche ein akustisches Environment einschließt, planen wir, gemeinsam mit einem Performer, unser choreografisches Interesse auf die Leerstellen und Zwischenräume des Körpers zu konzentrieren. Da wir die Synergieeffekte zwischen Körper und Sprache nutzen wollen, richten wir den Fokus unserer Textinszenierung auf Auszüge von Elfriede Jelineks „Er nicht als er“. Lässt sich ein „fragmentierter“ Körper als Einheit erfassen, auch und gerade wenn seine Fragmente als Teile der Bühne selbst zu verstehen sein könnten? Lassen sich Körperteile als unterschiedliche Schichten, als Verzweigungen eines Organismus begreifen? Wie könnte diese Art der Mehrdimensionalität aussehen, versteht man den Körper als Bündel von Handlungen, von Bewegungen? Last but not least möchten wir mit „La coquille“ der Frage nachgehen, wie sich der Performer als ein selbst-affimierendes, selbst-konstituierendes Subjekt auf der Bühne verstehen kann, wenn er zeitgleich Teil eines choreografischen Prozesses sein soll.

 


Mit freundlicher Unterstützung durch das Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Giessen, der Giessener Hochschulgesellschaft, der Hessischen Theaterakademie, dem Kulturamt der Stadt Frankfurt, dem Kulturamt der Stadt Giessen, dem AStA der JLU Giessen sowie dem Frankfurt LAB.

 

Inszenierung
von Johanna Manzewski, Daniel Franz, Ludger Lamers, Stine Hertel, Jan Rohwedder


Bisherige Aufführungen

  • 5.8.2010, Premiere , Frankfurt LAB, Schmidtstrasse 12, Frankfurt/Main
  • 20.12.2010, Giessen

 

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LARGE SCALE / La canción de la gran promesa

Videoinstallation by Tobias Rosenberger

Music (Voice/Guitar): René Rothert

 


When I arrived in Huesca in March 2010, i had just started to read the first volume of Abdalrachman Munif's "Cities of salt" quintet. "El desierto" is set in an unnamed Arab state of the Gulf. The story chronicles the transformation of a traditional desert society following the discovery of oil. I enjoyed reading the book during the first two weeks of my stay.

 

WADI AL-UYOUN: AN OUTPOURING OF GREEN amid the harsh, obdurate desert, as if it had burst from within the earth or fallen from the sky. It was nothing like its surroundings, or rather had no connection with them, dazzling you with curiosity and wonder: how had water and greenery burst out in a place like this? But the wonder vanished gradually, giving way to a mysterious respect and contemplation. It was one of these rare cases of nature expressing its genius and willfulness, in defiance of any explanation. (Begin of El desierto)

 

In the third week of my stay I heard for the first time about Los Monegros and the Gran Scala project, while i was starting to explore the surroundings of the city of Huesca.

 

LARGE SCALE is a 15-channel videoinstallation, that depicts the inhabited area where International Leisure Development (ILD) with the full support of the local government is planning to construct a destination city of leisure for all ages, that consists of 32 hotel casinos, five (5) major theme parks, a conference center, several other hotels, hundreds of retail shops, restaurants, a golf course, a horse race track, an opera, museums, and residential development (www.granscala.com). All images are captured with pre-programmed computer-controlled moving cameras in May 2010, just a few months before the construction works are supposed to start. The installation is accompanied by the Song Of The Great Promise (Music by René Rothert).

 

Hope for the best. No one can read the future. (End of El desierto)

 

Tobias Rosenberger, Huesca, April 2010

 


Exact Camera positions:

41,6035°N / 0,0209°E, 41,6072°N / 0.0165°E, 41,6106°N / 0,0136°E, 41,6122°N / 0,0113°E, 41,6172°N / 0,0054°E, 41,5985°N / 0,0175°E, 41,6034°N / 0,0025°E, 41,6043°N / 0,0051°W, 41,6108°N, 0,0045°W, 41,6115°N / 0,0058°W, 41,5957°N / 0,0051°E, 41,5867°N / 0,0097°W, 41,5955°N / 0,0099°W, 41,5994°N / 0,0102°W, 41,6047°N / 0,0199°W

 


The installation was created in the framework of the Pépinières européennes pour jeunes artistes, map-extension 2009-2010 programme and will be presented at Festival Okuparte (08.05 - 06.06, Huesca, Spain).

 

 

 

Single Channel HD Version at FREEDOM SPARKS VIDEO AND FILM FESTIVAL, Exhibition in Visual Voice Art Gallery (01.07.2010 - 04.07.2010, Montreal)

 



 

Installation
von Tobias Rosenberger

 


Bisherige Aufführungen

  • 8.5.2010, Festival Okuparte / Huesca, Spain
  • 6.6.2010, Festival Okuparte / Huesca, Spain
  • 1.7.2010, FREEDOM SPARKS VIDEO AND FILM FESTIVAL, Visual Voice Art Gallery, Montreal
  • 22.10.2010, The Nomad Project @ Access & Paradox, Paris
  • 29.10.2010, MMX open art venue, Screening Program VII, Linienstr. 142/ 143, Berlin
  • 30.10.2010, Freemote Utrecht
  • 4.11.2010, ATW Giessen
  • 12.11.2010, Casa Garden Galerie, Orient Foundation Macau, PRC
  • 3.12.2010, Casa Garden Galerie, Orient Foundation Macau, PRC
  • 3.12.2010, MMX open art venue, Screening Program VII, Linienstr. 142/ 143, Berlin



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LOST ONE

LOST ONE ist eine Installation, die im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen und der Hogeschool voor de Kunsten in Utrecht unter Leitung von Heiner Goebbels entstanden ist. Ausgangspunkt für die Installation war der Text "Der Verwaiser" von Samuel Beckett und die Auseinandersetzung mit raumtheoretischen Fragestellungen. Unter Verwendung von Sound und Licht stellt die Installation die Frage nach dem Verhältnis von menschlichem Individuum und geometrischem Raum. Die Arbeit war bereits beim Festival a/d Werf in Utrecht, beim ITS-Festival in Amsterdam und im Audimax der Justus-Liebig-Universität Gießen zu sehen. Durch den Umgang mit den ortsspezifischen Räumlichkeiten hat sich die Installation bisher bei jeder Aufführung in ihrer Umsetzung und Wahrnehmung verändert und weiterentwickelt.

 

Installation
von David Rittershaus

 

Bisherige Aufführungen

  • 20.5.2010, Premiere , Festival a/d Werf, Utrecht
  • 21.5.2010, Festival a/d Werf, Utrecht
  • 22.5.2010, Festival a/d Werf, Utrecht
  • 23.5.2010, Festival a/d Werf, Utrecht
  • 22.6.2010, Frascati, ITS-Festival, Amsterdam
  • 6.7.2010, Audimax der Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • 4.11.2010, Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Giessen

 

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LOTTEgoesLIQUID

Lotte goes liquid.
Lotte lässt sich nicht mehr festnageln. Lotte geht jetzt, wann sie will.
Eine unerreichbare Liebe, merkwürdige Menschen, flüssige Zeiten - das reicht an Gründen, um sich offen zu halten. Offen für alles, was kommen könnte; auf der Hut davor, sich auf andere verlassen zu müssen.
Lotte kann jetzt Neuanfänge.
Lotte ist endlich angekommen.
Lotte ist bereit zu gehen.

Eine szenische Installation nach Zygmunt Baumans "Liquid Life"

von Eleonora Herder, Arne Köhler & Falk Rößler (Regie, Dramaturgie & Klangraum); Lucia Carballal (Dramaturige & Texte); Enric Naudi & Elena Vitarelli (Bühnenbild)

mit Laura Lopez, Lluna Pindado, Anahi Setton, Albert Alemany, Joan Casas, Arne Köhler & Ramon Rojas.

facebook: Lotte Liquida
www.nauivanow.com

Mit freundlicher Unterstützung vom Institut del Teatre Barcelona und der Hessischen Theaterakademie.


Inszenierung
von Eleonora Herder, Arne Köhler & Falk Rößler

 

Bisherige Aufführungen

  • 23.9.2010, Premiere , Teatre "Nau Ivanow", Barcelona
  • 24.9.2010, Teatre "Nau Ivanow", Barcelona
  • 25.9.2010, Teatre "Nau Ivanow", Barcelona
  • 26.9.2010, Teatre "Nau Ivanow", Barcelona
  • 30.9.2010, Teatre "Nau Ivanow", Barcelona
  • 1.10.2010, Teatre "Nau Ivanow", Barcelona
  • 2.10.2010, Teatre "Nau Ivanow", Barcelona
  • 3.10.2010, Teatre "Nau Ivanow", Barcelona


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Mein Traum mit Hindernissen

Finalisten Rhein-Main des Unart-Festivals

"Wir haben uns mit Zukunft beschäftigt – mit Wünschen, Hoffnungen und Sachen, die dazwischen kommen können. Deswegen haben wir uns das Thema Zwangsheirat ausgesucht und die Geschichte eines Mädchens, Canan, das seinen Traum leben möchte. Die Freunde machen Canan Mut und
unterstützen sie mit allem, was sie haben. Aber auf ihrem Weg zum Glücklich-Sein erfährt sie etwas, das ihr Leben verändert - die Familie bestimmt über ihre Zukunft. Das Thema ist sehr aktuell und beschäftigt uns, weil es Leute in unserem Umfeld betrifft."

Beteiligter Lehrer: Stefan Weiß

 

Performance
von Katja Bronzino, Komal Bhatti, Safak Can, Eda Cicekay, Samir El Hamdaoui, Buket Kara, Elisa Martorelli, Lejla Latovic, Daniela Lopez Barrientos (10. Klasse der Hostatoschule Frankfurt-Höchst). Coaching: Verena Billinger (ATW), Sebastian Schulz (CuP)


Bisherige Aufführungen

  • 27.1.2010, Schauspiel Frankfurt, Kammerspiele
  • 28.1.2010, Schauspiel Frankfurt, Kammerspiele
  • 26.2.2010, Jugendkirche St. Peter, Frankfurt a.M.
  • 27.2.2010, Jugendkirche St. Peter, Frankfurt a.M.
  • 14.3.2010, Hostatoschule, Hostatostr. 38, 65929 Frankfurt
  • 18.3.2010, Pressekonferenz mit Jutta Ebeling, Dezernentin für Bildung und Frauen in der Karl-Oppermann-Schule, Gotenstraße 38, 65929 Frankfurt

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Misere(re)

Misere(re)

Lacrimosa dies illa,
Qua resurget ex favilla.
Iudicandus homo reus:

Huic ergo parce Deus.
Pie Iesu Domine,
dona eis requiem.

Tag der Tränen, Tag der Wehen,
Da vom Grabe wird erstehen
Zum Gericht der Mensch voll Sünden;

Lass ihn, Gott, Erbarmen finden.
Milder Jesus, Herrscher Du,
Schenk den Toten ew'ge Ruh.

Thomas von Celano (13. Jhd)

Die aktuelle Bebauungs-Misere und Rekonstruktionsdebatte in Frankfurt ist für uns Anlass, im Rahmen der Luminale unser Fenster zum Hof in Richtung Römerberg zu öffnen. Wir laden unsere Besucher ein, sich mit der gegenwärtigen Situation auseinanderzusetzen, sie zu durchleben und dann auch wieder loszulassen und sich auf Neues einzulassen. Gebäude werden zu allegorischen Licht-Bildern, die den ewigen Zyklus von Trauer, Faszination, Alpträumen, und neuen Möglichkeiten erzählen. Unser Fenster zum Hof wird zum Ritual-Raum, der sich auf einen Neuanfang hin öffnet.

Oft fällt es schwer, Abschied zu nehmen und erneut zu beginnen. In der lebendigen Welt des Werdens folgt auf die Zerstörung ein Neubeginn. Es ist nicht einfach, das Gewohnte und ehemals Bewährte loszulassen, wenn der Lauf der Zeit es obsolet werden lässt. Auch Authentizität und regionale Identität sind nicht konservierbar, sondern immer vermittelt und unterliegen einem stetigen Wandel. Gerade für die Architektur gilt, dass man sich zwar mit der Geschichte auseinandersetzen muss, die Geschichte aber nicht 1 zu 1 wiederherstellen kann.

 


Installation
von Tobias Rosenberger / Franken Architekten


Bisherige Aufführungen

  • 11.4.2010, Luminale Frankfurt, Niddastrasse 84
Inhaltspezifische Aktionen

Mobile Albania - ROT

Kreuzungsspektakel und mobilalbanisches Hochzeitsstraßenritual am Bahnübergang Ecke Bismarckstraße. Ein Bus fährt vorbei. Ein Bus fährt vorbei. Flöten und Feuerwerk, von hinten eine Kapelle. Der Bus bleibt stehen. Aus der Ferne kommt ein Esel langsam seines Wegs die Ausfahrtstraße hochgezogen. Eine Begegnung im Zwischenraum. Für kurze Zeit steht alles still, der Verkehr umschifft die Szenerie, die Verkehrsinseln werden zu Ausblickspunkten. Zusammen machen Bus und Esel Musik, der Esel pfeift aus allen Löchern und bringt den Bus zur Weiterfahrt.

 

Projekt
von Mobile Albania: Sarah Günther, Roland Siegwald, Katharina Stephan, Julia Blawert, Matthias Lange, Robert Gross und der Balkankapelle aus dem Seltersweg.


Bisherige Aufführungen

  • 15.10.2010, Gießen, Bismarckstraße Ecke Bahnübergang

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Momentaufnahmen

Künstlerische Arbeiten der Studierenden des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität, die im Kontext der Lehrveranstaltungen "Das Leere Zentrum / Die Szene des Autors" bei Prof. Heiner Goebbels zum Werk Alain Robbe-Grillets entstanden sind. (Wintersemester 2009 - Sommersemester 2010)

14.00, 15.00, 16.00, 17.00, 18.00 Büchner-Saal
Autoperformance
eine Audiochoreographie für 10 Teilnehmer
von Christoph Bovermann

20.00 Probebühne
La Reprise (70')
Rekonstruktion eines Romans von Alain Robbe-Grillet
von Michael McGrae, Rune B. Jürgensen, Janne Jürgensen, Johanna Werheit, Hendrik Borowski, Philipp Dietzel

21.15 Audimax Foyer
1937, Teil Eins (10')
Installation von Anna Schewelew und Fabian Offert

21.30 Raum A 118
Jetzt. Hier mein Leben. Wieder. (10')
Hörstück von Katja Kel, Jana Mila Lipitz und Stephan Dorn
nach Texten von Heiner Müller und Alain Robbe-Grillet

Ein Standpunkt im Spiegel (12')
Video von Matthias Jochmann

22.00 Probebühne
Nouveau cuisine (40')
mit einem Text von Peter Handke, 2 Schweinen, 1 Ochsen und 1 Huhn
von Deborah Neininger und Christina Baron, Video Fanny Frohnmeyer, Licht Anke Mager

22.45 Audimax Foyer
1937, Teil Zwei (10')
Installation von Anna Schewelew und Fabian Offert

23.00 Probebühne
Strand (30')
von und mit Serena Schranz, Katrin Hylla, Chris Herzog, Fanny Frohnmeyer, Oliver Horton und Elisabeth Krefta

permanent - 19.00 - 24.00:

Werkstatt
La Reserve
Rauminstallation von Lisa-Marie Radtke und Alessia Neumann

Wilsonstraße
Matkot
Videoinstallation nach Texten von Alain Robbe-Grillet
von Alexander Giesche

Projekt
von Christoph Bovermann, Serena Schranz, Katrin Hylla, Chris Herzog, Fanny Frohnmeyer, Oliver Horton, Elisabeth Krefta, Deborah Neininger, Christina Baron, Katja Kel, Jana Mila Lippitz, Stephan Dorn, Anna Schewelew, Fabian Offert, Lisa-Marie Radtke, Alessia Neumann, Michael McGrae, Rune B. Jürgensen, Janne Jürgensen, Johanna Werheit, Hendrik Borowski, Philipp Dietzel, Matthias Jochmann

 

Bisherige Aufführungen

  • 14.7.2010, Georg-Büchner-Saal und Institut für Angewandte Theaterwissenschaft
Inhaltspezifische Aktionen

Nach "Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann /Shockheaded Peter

Die Schuld ist immer zweifellos und jetzt ist Schluss mit lustig. Kein Zappeln, kein Gucken-in-die-Luft, keine Daumenlutscherei. Mit systematischer Inkonsequenz erziehen die Performer sich selbst und das Publikum vor dem Weihnachtsfest. Die unartigen Kinder begegnen der brutalen Vorstellungskraft, die die wiederspenstigen Köpfe in den fidelen Exekutionspolka schickt. Unkraut verdirbt nicht. Kommt uns besuchen in Bremen.

Ort: Schwankhalle, Bremen

Premiere 9. Dezember. Weitere Termine 11., 12., 14., 15., 17., 18., 19., 22., 25., 26., 30., 31. Dezember 2010. 1., 5. & 7. Januar 2011.

Mit Ana Berkenhoff (ATW Giessen), Denis Fischer, Carsten Sauer (Piano), Friederike Solak, Ralf Stahn (Tuba), Gerd Woyeczchowski (Schlagzeug). Regie: Cecilie Ullerup Schmidt (ex-Gast ATW). Assistenz: Peer Gahmert & Claudia Kopf. Produktionsleitung: Claudia Jansen. Produziert von der Schwankhalle.

 

Performance
von Kommt gucken in Bremen! Liebe Giessener: Seid eingeladen!


Bisherige Aufführungen

  • 9.12.2010, Premiere , Schwankhalle Bremen
  • 19.12.2010, Schwankhalle Bremen
  • 30.12.2010, Schwankhalle Bremen
  • 1.1.2011, Schwankhalle Bremen
  • 5.1.2011, Schwankhalle Bremen
  • 7.1.2011, Schwankhalle Bremen
  • 30.3.2011, Schwankhalle Bremen
  • 5.4.2011, Schwankhalle Bremen
  • 8.4.2011, Schwankhalle Bremen
  • 10.4.2011, Schwankhalle Bremen
  • 21.6.2011, Schwankhalle Bremen
  • 22.6.2011, Schwankhalle Bremen
  • 23.6.2011, Schwankhalle Bremen
  • 26.6.2011, Schwankhalle Bremen
  • 26.6.2011, Schwankhalle Bremen
  • 29.6.2011, Schwankhalle Bremen
  • 29.6.2011, Schwankhalle Bremen
  • 30.6.2011, Schwankhalle Bremen
  • 30.6.2011, Schwankhalle Bremen !Deniere!!

 

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Nashörner bei Dieter

Man muß vernünftig sein. Man muß einen modus vivendi finden. Man muß versuchen, sich mit ihnen zu verständigen. Sie können uns nicht verstehen. Man muß es trotzdem versuchen. Es gibt keine andere Lösung. Verstehst du sie denn? Noch nicht. Wir müssen versuchen, ihre Psychologie zu verstehen, ihre Sprache lernen. Sie haben keine Sprache. Hör nur ... nennst du das Sprache? Was weißt denn du? Du sprichst doch nicht alle Sprachen! Wir sprechen später darüber weiter. Wir wollen erst mal essen.

 

Inszenierung
von ganz vielen...

 

Bisherige Aufführungen

  • 5.7.2010, Premiere , Dieter (Ludwigstraße 27)

 

Inhaltspezifische Aktionen

Naturfilm

Der Raum sollte ein Stadtpark sein, optimal mit einem kleinen See, einem Waldbereich und einer ausgedehnten Wiesenfläche. Der ideale Park befindet sich in einer grösseren Stadt. 
Grüner, ungemähter Rasen. Sofern möglich mit Starkstromanschluss in der Nähe. Keine im Park fest installierte künstliche Beleuchtung, keine Blumenbeete und Denkmäler. Im hinteren Bereich sollte in der Ferne städtische Architektur erkennbar sein. „Naturfilm“ findet abends statt und beginnt zehn Minuten vor Einbruch der Dämmerung. 7 HMI Scheinwerfer auf Stativen, deren Lampen durchgehend angeschaltet sind. 
Die Zuschauer sitzen außerhalb des beleuchteten Gebiets, das über Mikrofone verstärkt wird. 

Texte u.a. aus „Brehm´s Tierleben“, „Strauchgehölze erkennen & bestimmen“, „Zander-Handwörterbuch der Pflanzennamen (13. Aufl.).

 1 Performer. 



Die Performance kann bei Regen nicht stattfinden. Aus diesem Grund ist eine Anmeldung per e-mail möglich. (dererumnatura.p@gmail.com)

 

Zur Performance gehört eine Ausstellung, die vom 17.09. bis 19.09.2010 im Rahmen des Festivals Junger Talente an der Diamentenbörse in Frankfurt stattfindet.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Institut für AngewandteTheaterwissenschaft Gießen, der Hessischen Theaterakademie, dem Kulturamt der Stadt Giessen sowie der ID Frankfurt.

 

Performance
von De Rerum Natura Productions: Agnes Fabich, Stefanie Knobel Technik: Jost von Harleßem; Performerin: Stefanie Knobel; ACHTUNG: PREMIERENVERSCHIEBUNG WEGEN SCHLECHTEM WETTER - Termine jetzt: 10. und 11. September


Bisherige Aufführungen

  • 10.9.2010, Von-Bernus-Park Frankfurt, Schloßstraße
  • 11.9.2010, Von-Bernus-Park Frankfurt, Schloßstraße

 

Inhaltspezifische Aktionen

Neukölln Harakiri

Die Kampagne steht. Als mobiles Kamerateam sind wir in den Straßen Neuköllns unterwegs, um einen Austausch zwischen Innen und Außen, dem Garten und der Stadt, anzuzetteln. Wir drehen uns um 360° und Neukölln wird zum Panoramafilm. Wir treten in den Dialog mit den Neuköllnern: Sie werden zu unseren Dolmetschern und bringen uns Sätze von Foucault in ihrer Muttersprache bei. Als Eindringlinge streifen wir durch den Kiez und bitten die Anwohner, die Kamera draufzuhalten. Ständig rutschen uns Differenzhandlungen raus, aber wir versuchen dennoch, von Nicht-Neukölln zu sprechen und uns im Mietspiegel zu betrachten. Können wir die Passanten überzeugen mit uns in den Garten zu kommen oder endet unser Auftrag im social suicide?

Video-Installation/Dokumentation von Jim Spastics & Hans Gender.

 

Video
von und mit Ulrike Bernard, Hannah Georgi, Greta Granderath, Maritta Horwath (Gastspiel aus Hamburg)

 

Bisherige Aufführungen

  • 15.1.2010, Instant #4 , Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Gießen - Gastspiel aus Hamburg
  • 16.1.2010, Instant #4 , Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Gießen - Gastspiel aus Hamburg
  • 17.1.2010, Instant #4 , Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Gießen - Gastspiel aus Hamburg

 

Inhaltspezifische Aktionen

Neurosen des White Cubes. Teil Eins: Neonregister

Wenn der White Cube der Raum für die Ausstellung von bildender Kunst und die Black Box derjenige für die Aufführung von Theater ist- welcher ist dann der Raum für Musik?

Das Konzert ist ein erster (musikalischer) Versuch, der Ausgangspunkt einer Reihe ist, die sich mit den Räumen der gängigen Ausstellungs- und Aufführungspraxis auseinandersetzt.

Vielen Dank an Hendrik Quast, Luisa Timmermann, René Liebert und Björn Mehlig

 

Performance
von Lea Letzel Programmierung: Fabian Offert


Bisherige Aufführungen

  • 13.7.2010, Premiere , Theatermaschine 2010, Probebühne des Insttuts für Angewandte Theaterwissenschaft
  • 25.7.2010, Sturm und Klang Festival, Probebühne des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft
  • 10.9.2010, 11.09./12.09 Festival Junger Talente 2010, EVO Gelände, Offenbach. Variation: Heizöltank
  • 27.2.2011, FrankfurtLAB, kleine Halle

Inhaltspezifische Aktionen

No. We're not in control.

Eine Performance über die Wechselseitigkeit und Fragilität von Identitäten
Nein. Wir werden nicht kontrolliert. Aber das heißt nicht, dass wir nicht
trotzdem ein permanentes Bewusstsein von unserem Handeln hätten. Denn das
ist es was es bedeutet, in einer Gemeinschaft zu leben, was es bedeutet in
einer Gesellschaft, innerhalb hierarchischer Strukturen zu agieren. Das ist
der Grund, warum wir manchmal fliehen oder uns verstecken müssen.

Museumseintritt inkl. Performance: € 4,00, ermäßigt € 2,00

 

Performance
von und mit: Sarah Bonnert, Matthias Jochmann, Triada Kovalenko und Uri Turkenich


Bisherige Aufführungen

  • 28.4.2010, Jüdisches Museum Frankfurt am Main, Untermainkai 14 / 15, 60311 Frankfurt am Main

 

Inhaltspezifische Aktionen

Nouveau Cuisine

„Wenn man das Brot schneidet, gibt das manchmal genau das Geräusch, wie wenn man einem Kind in seinen Mantel hilft“ Peter Handke: Warum eine Küche.

„Die Welt des Noveau Roman ist eine spielerische Welt, in der die Elemente des Textes wie Spielsteine benutzt werden, vergleichbar mit einem Gesellschaftsspiel, bei dem sich aus dem Einsatz der gleichen Spielsteine verschiedene Kombinationsmöglichkeiten ergeben“ Alain Robbe-Grillet

„Eine Garnierung darf nie so eingerichtet sein, dass der Gast beim ersten Zugreifen Angst haben muss, ein Kunstwerk zu zerstören“ aus: Garnieren und Verzieren 1973

 

Performance
von Eine Kunst isst Performance von Christina Baron und Deborah Neininger


Bisherige Aufführungen

  • 14.7.2010, Institut für Angewandte Tehaterwissenschaft
  • 16.4.2011, zeitraumexit, Mannheim

 

Inhaltspezifische Aktionen

ohne Titel

Das Kostüm, ein T-Shirt, dieses allzumenschliche Ding, das uns so seltsam selbstverständlich anhaftet, wird in seiner Beziehung zum Performer-Körper ver/untersucht. Der Körper fragt nach den Bewegungen, die ihm das T-Shirt gibt oder nimmt, nach den Räumen, die sich mit und zwischen Körper und T-Shirt auftun und wieder verschließen, nach den Transformationen und Zergliederungen, die der Körper mit dem T-Shirt und das T-Shirt mit dem Körper anstellt. Wie weit kann sich ein Körper von seinem Kostüm entfernen? Wann ist ein Kostüm kein Kostüm mehr, sondern Objekt? Und was hat Marokko damit zu tun?

 

Performance
von Georg Döcker und mit Matthias Jochmann

 

Bisherige Aufführungen

  • 16.1.2010, Instant #4 , Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Gießen
  • 22.1.2010, Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Gießen
  • 19.6.2010, Rottstraße 5 Bochum, megaFon Festival 2010

 

Inhaltspezifische Aktionen

Otherssss

"Others" examines concepts gathered around the notion of the Other (Andere, Fremde) with regard to individual and collective body. It raises questions about the way on which we perceive the other, define him and ultimately differentiate him from myself. Through the abstract historical reflection and the body of performer the piece also deals with the notion of space and division, as well as the wall as a fundamental material which defines the border between me and the other.

 

Performance
von Ivona Sijakovic und mit Bee Chang und Ivona Sijakovic (Gastspiel aus Hamburg)


Bisherige Aufführungen

  • 16.1.2010, Instant #4 , Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Gießen - Gastspiel aus Hamburg