Inhaltspezifische Aktionen

about the beautiful new world

(关于美好新世界)

ein Rechercheprojekt

Studierende, Anfang zwanzig, befragen ihre Großeltern und Verwandte nach Plänen und Träumen, aus jungen Jahren, als sie Anfang zwanzig waren, vor 50 Jahren etwa. Was für Wünsche hatten sie, als sie genauso alt waren wie die Studenten heute? Was war ihre Sicht auf China, auf die Welt? Welche Hoffnungen hatten sie? Welche Pläne machten sie für ihre persönliche Zukunft? Was ist aus diesen Plänen geworden?
Das Prinzip der oral history ist die Grundlage dieses dieses dokumentarischen Theaterprojekts. Geschichte wird nur durch das gesprochene Wort und durch authentische Personen überliefert, Objektivität gibt es nicht. Auf der Bühne werden junge Menschen stehen, die sowohl die Sichtweisen ihrer Großeltern, als auch die Erfahrung beschreiben, diese ältere Generation über vergangene und gegenwärtige, aber immer sehr persönliche Lebensentwürfe zu befragen.
Wonach strebten die Menschen vor 50 Jahren? Welche Ziele haben sie erreicht? Welche Träume haben sie heute? Im Vergleich, welche Ziele haben Studenten von heute? Welche Ziele und Träume haben die beiden Generationen gemeinsam? Wie hat das Interview die Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln beeinflusst
Anhand der individuellen Träume von damals und heute versucht das Theaterprojekt eine Einsicht in die Entwicklungen der chinesischen Gesellschaft zu geben.

mit: ChenJunjie, HuangXiaoYu, HuangYiping, LiuZhongYuan, LiuXuelin, LongXiaoXian, QiuZhen
Regie: Matthias Jochmann
Dramaturgie: Prof. LiYinan
Assistenz: WangAnnie, HuangYiping

ermöglicht durch das Goethe Institut China in Beijing.
Aufführungen im Rahmen des Nanluoguxiang Festival for Performing Arts.


Projekt
von Matthias Jochmann 


Bisherige Aufführungen

  • 26.6.2015, Premiere , Gulouxi Theater Beijing (Nanluoguxiang Festival)
  • 27.6.2015, Gulouxi Theater Beijing (Nanluoguxiang Festival)
  • 28.6.2015, Gulouxi Theater Beijing (Nanluoguxiang Festival)