Inhaltspezifische Aktionen

Kolleg zum Bau einer imaginären Stadt

Blinde, Sehbehinderte, Stadtplaner_innen, Architekt_innen und Theoretiker_innen bilden gemeinsam mit ongoing project das Kolleg zum Bau einer imaginären Stadt (KBI), das sich mit Fragen der Stadtplanung auseinandersetzt, um einen inklusiven, utopischen und radikal auf die Zukunft gerichteten Stadtraum zu entwerfen. KBI ist eine mobile, flexible und irreguläre Talkshow über eine mögliche Institutionalisierung. KBI gastiert nach Beirut, Berlin und Leipzig in Gießen und Frankfurt und feiert sein Gipfeltreffen am 17.09.15 im Künstlerhaus Mousonturm, dort wird der Bau einer imaginären Stadt beraten. Ist die Umsetzung beschlossen, wird umgehend mit dem Bau begonnen: Mit dem Aufbrechen von Straßen, dem Abreißen von Gebäuden.

Gäste:
Ghassan Maasri, Gregory Scholette, Walid Sadek, Amer Makarem, Nassib Al Solh, Nasser Ballout, Bojana Kunst, Institut für Vergleichende Irrelavanz (IVI), Siegfried Saerberg, Pablo Hermann, Gerd Hartmann, Nicole Hummel, Thorsten Holzapfel, Stefan Riebel, Harriet Kühnemann, Lothar Schneider, Alex Demirovic und N. N.

Kommende und vergangene Kollegsitzungen zu finden auf: http://www.ongoing-project.org/index_kbi.html

In Kooperation mit der Hessischen Theaterakademie und dem Künstlerhaus Mousonturm.
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Gießen und der Stadt Frankfurt am Main.


 

Performance
von ongoing project (Chris Herzog, Lisa Schwalb, Alma Wellner Bou, Jasmin Jerat, Alexander Bauer, Triada Kovalenko und Ferdinand Klüsener) 


Bisherige Aufführungen

  • 1.9.2015, Abschlussprojekt , Neuer Kunstverein Giessen
  • 8.9.2015, Abschlussprojekt , Künstlerhaus Mousonturm
  • 17.9.2015, Abschlussprojekt , Künstlerhaus Mousonturm