Inhaltspezifische Aktionen

MeMe - The Formation

In 'MeMe - The Formation' geht es um den Moment wenn zwei oder mehr Sachen oder Wesen aufeinanderprallen, sich verändern und am Ende Definitionen entkommen.

Hyunsin gab Theater und Film zugunsten von Tanz auf und war froh, nicht länger auf die Darstellung weiblicher asiatischer Stereotype reduziert zu werden. Schnell musste sie jedoch feststellen, dass die internationale Tanzszene ihre ganz eigenen Mechanismen der Exotisierung des „Anderen“ besitzt. Nun stellt sie sich die bewusst naive Frage: Wie können Stereotype zum Mittel der Selbstermächtigung werden? Auf der Suche nach Möglichkeiten jenseits von Parodie oder Reproduktion, taucht Hyunsin tief ein in alltägliche und exotisierende Klischees.

'MeMe - The Formation' ist der Epilogue von 'she came, she saw, she said: meme' das am 9.1.2016 bei den Tanztagen Berlin in den Sophiensaelen Premiere haben wird. Es ist eine Zusammenarbeit von Wicki Bernhardt, Kristin Gerwien, O. Hyunsin Kim, Baly Nguyen, Lea Schneidermann und Ricarda Sowa


Tanzprojekt
von O. Hyunsin Kim: Choreographie u. Performance
Baly Nguyen: Sound u. Performance
Wicki Bernhardt: Dramaturgie
Kristin Gerwien: Kostüm
Ricarda Sowa: Choreographische Assistenz
Lea Schneidermann: Bühne u. Licht


Bisherige Aufführungen

  • 20.6.2015, Mousonturm, Franfurt
  • 5.12.2015, HTA TAG, Frankfurt LAB, Schmidtstr. 12, 60326 Frankfurt