Inhaltspezifische Aktionen

Open Guerilla Workstation "ØDIPUS REC."

Das junge Opernkollektiv "The Navidsons" trifft sich während der Operadagen 2018 in Rotterdam, um in Form einer "Open Guerilla Workstation" die aktuelle Produktion "Ødipus Rec." weiterzuentwickeln. Die öffentlich zugängliche Plattform macht sicht- und hörbar, was normalerweise hinter den Kulissen, in geschützten, aber auch "austauschfeindlichen" Räumen stattfindet. "The Navidsons" öffnen ihr Arbeitstreffen für interessierte Besucherinnen und Besucher und treten in einen Dialog über die metaphorische Bedeutung von Blindheit, über Fragen zur formalen Umsetzung von Klang, Musik und Bühne, über Kompositionsskizzen und dramaturgische Ideen des geplanten Musiktheaters "Ødipus Rec.".

Die Idee der "Guerilla Workstation" ist die Weiterentwicklung von Ideen zu "Communing" und "Co-Creation" aus der Produktion "The Navidson Records" (Uraufführung: Münchener Biennale 2016). Im Rahmen des Festivals ist die Aktion zugleich ein künstlerisches Statement zu einer Welt, die sich zunehmend in protektionistische, antidemokratische, undurchsichtige Strukturen begibt und die Vielfalt der Gemeinschaft und den Zugang zu offenen kontrollfreien Räumen abschafft.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von Operaland statt.

www.operadagenrotterdam.nl/programma/operaland
www.thenavidsons.com/odipus-rec

 

Performance
von The Navidsons: Till Wyler von Ballmoos, Ole Hübner (ATW), Tassilo Tesche (ehem. Gastprofessor ATW), Jakob Boeckh (ATW), Maxine Devaud 

 

Bisherige Aufführungen

  • 20.5.2018, Noletloodsen Schiedam Rotterdam
  • 21.5.2018, Noletloodsen Schiedam Rotterdam