Inhaltspezifische Aktionen

Nightlife

In der zeitgenössischen Kultur tauchen verstärkt Remakes, Reboots oder Coverversionen auf. Das typischste Phänomen aktueller Popkultur ist die euphemistische Verklärung der Vergangenheit. Das Album „Nightlife" des britischen Elektro-Duos Pet Shop Boys feiert im Jahr 2019 sein 20-jähriges Jubiläum. Dieses Album gab dem Performance Duo Bartling/Kilinc als Teenagern Orientierung auf der Suche nach einer eigenen Identität. Wie eine Art Vorschau auf das Leben als erwachsener, schwuler Mann in der Großstadt. Heute leben sie tatsächlich in einer Gesellschaft, in der homosexuelle Paare frei von Diskriminierung heiraten dürfen. Und ahnten damals noch nichts von Klimakatastrophen oder neu-faschistische Bewegungen. Zwanzig Jahre nach Erstveröffentlichung des Albums fragen sie sich beide Künstler im Großen wie im Kleinen, welche Vorstellungen von damals tatsächlich Wirklichkeit wurden. Wie lässt sich das Album und seine verspätete Analyse ins persönliche, wie gesellschafter Zeitgeschehen einordnen? Die Performance setzt die Nostalgie subversiv gegen das „Früher war alles besser“-Gefühl ein, um sich eine alternative Gegenwart zu imaginieren.

 

Gefördert durch die Stadt Köln, das Landesbüro Freie Darstellende Künste NRW und den Fonds Darstellende Künste.

 

Performance
von Thomas Bartling (ATW) und David Kılınç Kostüme: Kathi Sendfeld (ATW)


Bisherige Aufführungen

  • 8.6.2019, Artheater, Köln
  • 9.6.2019, Artheater, Köln
  • 4.7.2019, Oval Office Bar, Schauspielhaus Bochum
  • 13.7.2019, Feel Festival, Bergheider See
  • 4.10.2019, Gleis 22, Münster(Westf.)