Inhaltspezifische Aktionen

Mila Pavićević

Mila Pavićević ist Theoretikerin, Dramaturgin und Autorin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft und arbeitet im Masterstudiengang Choreografie und Performance bei Prof. Dr. Bojana Kunst. Sie hat einen BA in Altgriechischer Sprache und Literatur und Komparatistik von der Universität Zagreb und einen MA in Dramaturgie von der Akademie für Darstellende Kunst in derselben Stadt.

Von 2019 bis 2023 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Tanzwissenschaft an der Freien Universität Berlin an dem von der Fritz-Thyssen-Stiftung geförderten Projekt Dramaturgie und Choreografie – Neue Formate im zeitgenössischen Tanz (mit Jun.-Prof. Dr. Kirsten Maar). Derzeit ist sie Doktorandin am selben Fachbereich, wo sie dramaturgische Praktiken aus dem ehemaligen Jugoslawien während des historischen Prozess der Transition (1990 – 2015) und deren Beiträge zum westlichen zeitgenössischen Tanz untersucht.

Seit 2012 ist sie als Dramaturgin in der freien Tanzszene Berlins tätig, arbeitet mit verschiedenen Künstlern*innen zusammen und kuratiert Veranstaltungen und Festivals in Berlin und Kroatien. Ihr Essays, Gedichte und Belletristik wurden in mehreren Sprachen veröffentlicht und sie gewann 2009 den Literaturpreis der Europäischen Union für ihr Buch Ice Girl and Other Fairytales.

Zu ihren Forschungsinteressen gehören die Geschichte der blockfreien Bewegung, feministische Dramaturgie, Transdisziplinarität und die Zeitlichkeit von Institutionen.

 

Kontakt

Telefon: 0641-99-31234
Gutenbergstr. 6, Raum 110a
mila.pavicevic