Inhaltspezifische Aktionen

Projekte

Forschungsprojekte (Inhalt)

 

onZert-DaZ

Das online-Zertifikat Deutsch als Zweitsprache „onZert-DaZ“ bietet interessierten (Lehramts-)Studierenden aller Fächer die Möglichkeit, sich – kostenlos studienbegleitend – wissenschaftlich fundiertes DaZ-Grundlagenwissen anzueignen sowie einschlägige Reflexionskompetenzen aufzubauen.

 

Kompetenzstelle Deutsch als Zweitsprache

Das Teilprojekt „Übergänge gestalten“ soll die Akteure im Bereich DaZ an Schulen der Sekundarstufe I sowie an beruflichen Schulen unterstützen. Zu diesem Zweck entwerfen wir Maßnahmen der Schulentwicklung, welche sich individuell auf spezifische Schulstandorte zuschneiden lassen und das Ziel haben, die Übergänge an dieser Schule zu erleichtern. Gleichzeitig arbeiten wir an zahlreichen Fortbildungsmodulen, die zentrale Themenbereiche des DaZ-Unterrichts an Schulen der Sekundarstufe I und beruflichen Schulen aufgreifen und vertiefen. Diese Fortbildungen dienen sowohl als Teil des Schulentwicklungsprozesses und können gleichzeitig von interessierten Personen individuell besucht werden. So möchten wir den individuellen Bedürfnissen der DaZ-Lehrenden entsprechen und sie in ihrem Unterrichtsall-tag unterstützen.
Im Teilprojekt „Übergänge schaffen“ wird zum einen untersucht, wie individuelle schriftsprachliche Kompetenzen, denen eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Integration in den Arbeitsmarkt zugesprochen wird, ausgebaut werden. Das Projekt fragt zum anderen mithilfe umfassender sprachbiographischer Daten, quantitativen Befragungen und qualitativen Interviews zum beruflichen Werdegang danach, ob sprachliche oder gänzlich andere Faktoren maßgebend für den erfolgreichen Übergang in die (duale) Ausbildung sind. Dabei untersuchen wir über zwei Jahre den Spracherwerbsprozess von InteA-Schüler*innen einer Berufsschule.

 

Erwerb und Ausbau von Nominalgruppen durch neu zugewanderte jugendliche Lerner:innen

Ein lernerkorpuslinguistisches Forschungsprojekt zum Erwerb schulrelevanter Sprachkompetenzen durch neu zugewanderte Schüler:innen in Intensivklassen.