Inhaltspezifische Aktionen

Dissertationsprojekt - Mit Metaphern über Musik schreiben

 

Was ist eine Rezension 1
Was ist eine Rezension 2
Was ist eine Rezension 3

 

Liebe Gäste,

mein Name ist Jonas Braun. In meinem Dissertationsprojekt „Mit Metaphern über Musik schreiben“ möchte ich untersuchen, welche Schreibkompetenzen Lernende für das Beschreiben und Bewerten, ästhetischer und emotional eindrücklicher Sachverhalte benötigen. Auf dieser Seite möchte ich Sie über das Projekt informieren und einen Einblick in die Materialien geben, um für eine Teilnahme an dem Projekt zu werben.

 

Für die Hauptuntersuchung des Projektes suche ich Schulen, Lehrer_innen und Schüler_innen, die im ersten Halbjahr des Schuljahres 2020/2021 an der Untersuchung teilnehmen möchten.

 

Im Zentrum der Untersuchung steht ein Schreibarrangement, welches in Form eines Arbeitsheftes das Schreiben einer (Konzert-) Rezension vermittelt und anleitet. Dafür wird der Bereich des journalistischen Schreibens als Schreibsetting herangezogen. Die Untersuchung ist so angelegt, dass der Kompetenzzuwachs der Schüler_innen und die Datenerhebung der empirischen Untersuchung Hand in Hand gehen. Die Lernenden haben dadurch die Möglichkeit an einer spannenden, außergewöhnlichen und interdisziplinär ausgerichteten Lerngelegenheit teilzunehmen. Parallel dazu unterstützen sie den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn. Eine genauere Projektvorstellung finden Sie hier.

 

Aufgrund der aktuellen Pandemielage ist das Material der Untersuchung so ausgearbeitet, dass sich die Erhebung flexibel an die jeweilige Lage an den Schulen anpassen kann. Von Präsenzunterricht bis hin zur digitalen Schreibumgebung sind unterschiedliche Erhebungssituationen möglich! Eine genauere Beschreibung zwei möglicher Schreibumgebungen finden Sie hier.

 

Die Datenerhebung findet vor allem mithilfe eines Arbeitsheftes statt welches so konzipiert ist, dass die Lernenden es selbstständig als ausgedruckte Version oder digital bearbeiten können. Außerdem sollen mit einzelnen Lernenden Interviews geführt werden, in denen über die entstandenen Texte gesprochen werden soll. Neben einer gemeinsamen Aufarbeitung des Schreibprozesses mit der Untersuchungleitung, eröffnet das Interview den Lernenden die Möglichkeit an einer individuell zugeschnittenen Schreibberatung teilzunehmen und Rückfragen zu den Aufgaben sowie zum eigenen Schreiben zu stellen. Das Arbeitsheft sowie die Schreibaufgaben können Sie auf der jeweiligen Seite einsehen.

 

Für die Teilnehmenden an einer Untersuchung ist zudem die Verarbeitung der erhobenen Daten und die Wahrung Ihrer persönlichen Rechte entscheidend. Ein besonderer Fokus des Projektes liegt darum schließlich auf dem Datenschutz. Über die Vorkehrungen die im Rahmen der Untersuchungen getroffen werden und die für das Projekt verbindliche Grundlage, können Sie sich hier informieren. Falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind, finden Sie dort auch entsprechende, für die Untersuchung wichtige Formulare.

 

Mit Ihrer Teilnahme an der Hauptuntersuchung des Projektes würden Sie mir in meiner Forschung sehr weiterhelfen. Gerne können Sie bei Rückfragen, Anliegen, aber auch Anregungen, telefonisch oder per E-Mail mit mir Kontakt aufnehmen.

Jonas Braun

Justus-Liebig-Universität Gießen
Otto Behaghel Straße 10B; Raum 213
Email: Jonas.Braun@germanistik.uni-giessen.de
Telefon (Büro): (+49) 641 99-29100
Handy: 0151/ 24186579

 


Übersicht der Seite: