Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Folgende Publikationen sind aus dem Kontext der Kooperationsprojekte mit dem Goethe-Institut hervorgegangen:

Biebighäuser, Katrin und Marques-Schäfer, Gabriela (2009): Text-Chat und Voice-Chat beim DaF-Lernen online: Eine empirische Analyse anhand der Chatangebote des Goethe-Instituts in JETZT Deutsch lernen und in Second Life. In: Info DaF 36/5, S. 411-428.

Marques-Schäfer, Gabriela (2013): Deutsch lernen online: eine Analyse interkultureller Interaktionen im Chat. Reihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Teilw. zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2011, Tübingen: Narr.

Platten, Eva (2003): Chat-Tutoren im didaktischen Chat-Raum - Sprachliche Hilfen und Moderation. In: Michael K. Leguthke, Dietmar Rösler (Hg.) Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Tübingen, S. 145-177.

Platten, Eva (2005): JETZT Deutsch lernen - Die kostenlose multimediale Lernumgebung des Goethe-Instituts für junge fortgeschrittene Deutschlernende - und für Sie! In: Fremdsprache Deutsch, Heft 33. Stuttgart, Klett.

Platten, Eva (2008): Gemeinsames Schreiben im Wiki-Web - Aktivitäten in einer untutorierten Schreibwerkstatt für fortgeschrittene Deutschlernende. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 13: 1, 22 S. Abrufbar unter http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-13-1/beitrag/Platten1.htm 

Rösler, Dietmar (2003): Geschlossene Übungen, halboffene und offene Aufgaben. Leistungen und Grenzen von Übungen und Aufgaben in gedruckten Lehrwerken und in digitalem Lernmaterial. In: Deutsch als Fremdsprache in Korea. Zeitschrift der Koreanischen Gesellschaft für DaF. Heft 12, S. 7-27

Rösler, Dietmar (2006)Deutsch als Fremdsprache mit digitalen Medien – ‚Freund’ und ‚Feind’ des interkulturellen Lernens. In: Reeg, Ulrike (Hrsg): Interkultureller Fremdsprachenunterricht: Grundlagen und Perspektiven. Bari: edizioni di pagina, S. 67-77

Rösler, Dietmar (2008)Deutsch als Fremdsprache mit digitalen Medien - Versuch einer Zwischenbilanz im Jahr 2008. In: Info DaF 35, 4, S. 373-389. 

Zeyer, Tamara und Bernhardt, Lara (2015): Interaktive animierte Grammatik to go. In: Möbius, Thomas (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. S. 55-66.